Zum Inhalt

Humira. Abzesse... und nun schuppenflechte oder Ekzeme???

Nadine1985

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen ,

Mein Name ist Nadine ich bin 33 Jahre jung ... 

Ich habe seit dem ich jugendlich bin immer mal wieder apzesse gehabt , mit einer Zuchsalbe hab ich die aber immer gut in den Griff bekommen.

Anfang 2018 hatte ich eine grosse Zyste auf der Pobacke,die sich entzündete und leider aufgemacht werden musste . Danach began ich die Humira Therapie und ich konnte schnell Besserung feststellen , zu 99% waRen die Dinger weg ... 

Mitte Juli 2018 bekam ich kleine Bläschen in der Handfläche , hatte mir nichts dabei gedacht , sie wurden schlimmer , es juckte und nach dem aufplatzen hatte ich offene Hände , ich fuhr zum Hautarzt bekam Kotisoncrems, leider ohne Erfolg .

Danach fing es in meinen Füßen auch an , irgendwann auch auf den Schienbein auf dem Kopf ( so das mir auch die Haare ausfielen) und unter den Armen ...

Die Ärzte sind leider auch überfragt, wenn es eine Schuppenflechte wäre müsste die Humira drauf anspringen .... tut sie aber nicht . 

Ist es ein Ekzem ? Das wissen die leider auch nicht so genau . 

Ich bekomme nun puva bade/Licht Therapie ... Die schlägt ausser an Händen und Füßen relativ gut an . Meine Hände waren auch auf dem weg der Besserung und seit heute morgen habe ich wieder dicke blasen. :( 

ich nehme nicht am Chemiecrems. Ich fahre relativ gut mit melkfett inkl. Ringelblume... Das die nicht so gut für die Haut ist weiß ich auch .

Seit ca. 6 Wochen habe iCh auch wieder viele dicke apzesse... Trotz humira... 

Der Arzt sagt ich soll die Humira nicht absetzen . Ich habe allerdings das Gefühl das ich evt. Immun gegen die spritze bin . Sonst würde die ja helfen oder ?

Ich befinde mich nun im berufsverbot. Arbeite in der altenpflege .... 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nadine1985,

willkommen hier.

Nach deiner Beschreibung habe ich verstanden, dass du anscheinend an einer "Akne inversa", also einer Entzündung der Talgdrüsen und äußeren Wurzelscheiden leidest die mit Humira behandelt wird. Dieses Mittel ist seit 2015 für diese Erkrankung zugelassen.  

Ich kann mir vorstellen, dass die Abszesse die diese Entzündungen hervorrufen sehr unangenehm sind. Leider ist Zugsalbe da oft nicht ausreichend.

Bei diesem Medikament kommen auch neu auftretende Fälle von Schuppenflechte als Nebenwirkung vor. Hattest du denn schon einmal damit Probleme? Was meint der Arzt, was die Ursache der Hautveränderungen ist? Ganz allgemein sind Hautausschläge, Juckreiz und entzündliche Veränderungen der Haut leider ebenfalls häufige Nebenwirkungen. Ob es sich also wirklich um eine Psoriasis handelt ist nur von einem Arzt festzustellen. 

Bist du in einer Uniklinik in Behandlung oder bei deinem niedergelassenen Hautarzt? Hast du schon eine zweite Meinung eingeholt?

Wenn Humira nicht mehr wirkt ist eine Resistenz leider möglich. Dann wäre die Ursache wahrscheinlich die Bildung von inaktivierenden Antikörpern durch das eigene Immunsystem. Aber auch das kann nur ein Arzt abklären.

Am 16.12.2018 um 09:53 schrieb Nadine1985:

Ich befinde mich nun im berufsverbot. Arbeite in der altenpflege ...

Im "Berufsverbot"? Heißt das, du bist krank geschrieben? Evt. wäre auch eine Akutklinik etwas für dich, z.B. die Dermatologie — Fachklinik in Bad Bentheim. Dort kennt man sich mit Hauterkrankungen gut aus. Du kannst z.B. hier im Forum viele Infos und Erfahrungsberichte von anderen dazu finden.

Erfolg und gute Besserung!

Geschrieben

ja ich habe Akne inversa. Und spritze seit Anfang März ca ...

Mitte Juli ging es denn mit den Bläschen in meiner Hand los .

Laut Aussage vom Hautarzt liegt es nicht an der Humira

Es käme durch meinen Beruf .

vorher hatte ich bis auf die Apzesse kein Probleme mit der Haut .

Ich glaube der Arzt weiß selber noch nicht so genau was es ist . 

Bekomme momentan bade/ Licht Therapie .

Das schlägt auch relativ gut an . Aber am wochenende hatte ich einen "schub" wieder lauter blasen in der handfläche....

In einer Klinik war ich bis jetzt noch nicht .

Genau bin momentan krank geschrieben .

Ich hänge mal ein Foto an .

LG Nadine

Am 16.12.2018 um 09:53 schrieb Nadine1985:

Guten Morgen ,

Mein Name ist Nadine ich bin 33 Jahre jung ... 

Ich habe seit dem ich jugendlich bin immer mal wieder apzesse gehabt , mit einer Zuchsalbe hab ich die aber immer gut in den Griff bekommen.

Anfang 2018 hatte ich eine grosse Zyste auf der Pobacke,die sich entzündete und leider aufgemacht werden musste . Danach began ich die Humira Therapie und ich konnte schnell Besserung feststellen , zu 99% waRen die Dinger weg ... 

Mitte Juli 2018 bekam ich kleine Bläschen in der Handfläche , hatte mir nichts dabei gedacht , sie wurden schlimmer , es juckte und nach dem aufplatzen hatte ich offene Hände , ich fuhr zum Hautarzt bekam Kotisoncrems, leider ohne Erfolg .

Danach fing es in meinen Füßen auch an , irgendwann auch auf den Schienbein auf dem Kopf ( so das mir auch die Haare ausfielen) und unter den Armen ...

Die Ärzte sind leider auch überfragt, wenn es eine Schuppenflechte wäre müsste die Humira drauf anspringen .... tut sie aber nicht . 

Ist es ein Ekzem ? Das wissen die leider auch nicht so genau . 

Ich bekomme nun puva bade/Licht Therapie ... Die schlägt ausser an Händen und Füßen relativ gut an . Meine Hände waren auch auf dem weg der Besserung und seit heute morgen habe ich wieder dicke blasen. :(

ich nehme nicht am Chemiecrems. Ich fahre relativ gut mit melkfett inkl. Ringelblume... Das die nicht so gut für die Haut ist weiß ich auch .

Seit ca. 6 Wochen habe iCh auch wieder viele dicke apzesse... Trotz humira... 

Der Arzt sagt ich soll die Humira nicht absetzen . Ich habe allerdings das Gefühl das ich evt. Immun gegen die spritze bin . Sonst würde die ja helfen oder ?

Ich befinde mich nun im berufsverbot. Arbeite in der altenpflege .... 

15450460064661389067102.jpg

Geschrieben

hallo, Nadine 1985 -

ich stehe ja manchmal auf dem Schlauch, wie man so lapidar sagt - aber ich habe noch nie davon gehört, dass man Humira verschrieben bekommt aufgrund von vereiterten Ekzemen -

da du Internet hast, möchte ich dir raten, mal bei Wikepedia zu schauen -

hier im Forum gibt es auch viele Einträge, die deine rissige Hand zeigen - ich war nie davon betroffen und kann dir leider nichts sagen, wo du die findest - klicke dich durch -

ich hoffe, du hast Erfolg - dann kannst du hier auch gleich die Nöte und Hilfe von den Beitragsscheibern lesen -

ich wünsche dir ganz viel Hilfe -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Nadine. 

Auch ich möchte mich erstmal für den tollen Erfahrungsaustausch hier bedanken! Habe mich heute auch Mal Registriert um meine Erfahrungen mitteilen zu können. Was du beschreibst hatte ich in meiner Jugendzeit auch. Hier hat man nach einem Bluttest festgestellt, dass meine Darmflora nicht in Ordnung war und mein Immunsystem hierauf mit abzesse reagiert hat. Ich habe damals mykoflor Tabletten bekommen, die ich nach zwei Jahren wieder absetzen durfte, da dann wieder Ruhe war. Danach hatte ich nie wieder Laster damit. Mit der pso ist es natürlich ein anderes Thema ?aber selbst die, habe ich nach langer Zeit und endlich einem tollen Arzt im Griff.