Zum Inhalt

beetlesophie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin 66 Jahre alt. Seit einigen Jahren leide ich an Rheuma woraufhin mein Arzt mir Humira Spritzen verschrieben hat.

Diese haben gegen die Schmerzen geholfen aber ich bekam Psoriasis an den Füßen (Fußsohle extrem) sowie an den Händen.

Zunächst dachte ich, dass dies eine Nebnwirkung von Humira wäre. Nun ist es aber ein halbes Jahr her seit der letzten Spritze.

Meine Hände und Füße sind knallrot und schuppig. An den Füßen haben sich große Schrunden gebildet.

Inzwischen liege ich fast nur noch im Bett (bin bereits Rentnerin) Meine Füße sind wegen dem Bewegungsmangel sehr stark athrophiert.

Ich traue mich nicht zu gehen, weil dann die Haut wieder aufplatzt und neue Wunden entstehen.

Mein Hautarzt hat mich neuerdings zur Hautklinik überwiesen( Termin April 2019 :-) )

Bitte um Ratschläge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo beetlesophie, willkommen hier!

Das hört sich ja sehr unangenehm an. Der (Neu)Ausbruch einer  Plaque-Psoriasis ist tatsächlich eine der Nebenwirkungen von Humira. Es kann sein, dass das bei dir ein Trigger war und die Abwesenheit dann nicht mehr zu einer Verbesserung der Symptome führt. Und du hast völlig recht. Je älter man wird, desto schlechter ist Bewegungslosigkeit. Daher ist eine Wartezeit bis April 2019 auch keine wirkliche Option.

Ich an deiner Stelle würde nach einer Psoriasissprechstunde in einer (Uni)klinik in meiner Nähe suchen und mich dort vorstellen. Bis dahin hilft vielleicht eine intensive Creme-Offensive für deine Füsse. Was hat dir denn der Hautarzt verschrieben? Wichtig ist auf jeden Fall auch Fett. Hier sind noch viele Leute die dir da vielleicht gute Tipps geben können. Außerdem findest du vielleicht auch HIER einige Tipps.

Erfolg

Geschrieben

Auf der Uni Klinik Düsseldorf ist noch niemals jemand auf der Dermatologie ans Telefon gegangen. Ich denke nicht dass ich über die Ambulanz stationär eingewiesen werde, weil der Zustand nicht lebensbedrohlich ist. Anscheinende werde ich bis April warten müssen. Ich hoffe dass dasich bis dahin meinen Muskelschwund auf den Füßen mit einem Home-Fahrrad ausgleichen kann

Geschrieben

Hallo beetlesophie

In welcher Klinik hast du denn ,den Termin. Das ist ja ein no go?

Da würde ich mal in anderen Kliniken anrufen ob du da eher einen Termin bekommst.

Ansonsten soll es dein behandelnder Arzt probieren.

LG Donna

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Auf der Uni Klinik Düsseldorf ist noch niemals jemand auf der Dermatologie ans Telefon gegangen. Ich denke nicht dass ich über die Ambulanz stationär eingewiesen werde, weil der Zustand nicht lebensbedrohlich ist. Anscheinende werde ich bis April warten müssen. Ich hoffe dass dasich bis dahin meinen Muskelschwund auf den Füßen mit einem Home-Fahrrad ausgleichen kann

Wie Donna schon geschrieben hat - in einer anderen Klinik anrufen. Allerdings würde ich auch nicht direkt in der Dermatologie anrufen, sondern ein Krankenhaus suchen, das eine Psoriasissprechstunde hat und direkt dort hin gehen, bzw. der Handhabung des Krankenhauses folgen:

"Unsere Psoriasis-Sprechstunde...Eine Terminvereinbarung ist nur nach Erstvorstellung in der allgemeinen Ambulanz möglich." (Uniklinik Düsseldorf) Und in eine Ambulanz kann man auch gehen, wenn es nicht lebensbedrohlich ist.

(Vielleicht ist es übersichtlicher, wenn du dich auf einen Faden zum gleichen Thema beschränkst?)

bearbeitet von sia
Ergänzung
Geschrieben

Es gibt auch Akutkliniken für die Haut, die ggf. auch die Gelenke mitbehandeln. Hier im Forum kann man das nachlesen.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Nachrichten.

Mein Dermatologe hat mir diese Woche Neotigason 25  1-0-1 verschrieben.

Ausserdem bin ich irgendwo in einem Forum auf eine Therapie mit einer Dermfix UV-B Lampe gestoßen.

Hat jemand Erfahrung mit den oben gennanten Therapien.

Ich denke dass ich in diesem Jahr in der Klinik nichts erreichen werde und versuche es erstmal auf einem anderen Weg.

Nochmals vielen Dank für die Beiträge

Geschrieben

"Es gibt auch Akutkliniken für die Haut, die ggf. auch die Gelenke mitbehandeln. Hier im Forum kann man das nachlesen. "

Um welche Akutkliniken handelt es sich?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,

Neotigason habe ich auch eine Zeit lang genommen.

Wenn du Starke Nebenwirkungen mit 25-0-25 hast, dann mach es wie ich 25-10-10. War durch die Umstellung wesentlich besser.

Ansonsten musst du wirklich in eine Hautklink gehen, sagen dass du nicht mehr kannst und dableiben willst.

Dann bekommst du innerhalb ein paar tage schon nen Platz.

Oder ruf bei deiner Krankenkasse an, da gibt es auch Telefonnummern die sich darum kümmern.

Drück dir die Daumen.

Gruß

Andy

bearbeitet von hobelspahn

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.