Zum Inhalt

beetlesophie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin 66 Jahre alt. Seit einigen Jahren leide ich an Rheuma woraufhin mein Arzt mir Humira Spritzen verschrieben hat.

Diese haben gegen die Schmerzen geholfen aber ich bekam Psoriasis an den Füßen (Fußsohle extrem) sowie an den Händen.

Zunächst dachte ich, dass dies eine Nebnwirkung von Humira wäre. Nun ist es aber ein halbes Jahr her seit der letzten Spritze.

Meine Hände und Füße sind knallrot und schuppig. An den Füßen haben sich große Schrunden gebildet.

Inzwischen liege ich fast nur noch im Bett (bin bereits Rentnerin) Meine Füße sind wegen dem Bewegungsmangel sehr stark athrophiert.

Ich traue mich nicht zu gehen, weil dann die Haut wieder aufplatzt und neue Wunden entstehen.

Mein Hautarzt hat mich neuerdings zur Hautklinik überwiesen( Termin April 2019 :-) )

Bitte um Ratschläge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo beetlesophie, willkommen hier!

Das hört sich ja sehr unangenehm an. Der (Neu)Ausbruch einer  Plaque-Psoriasis ist tatsächlich eine der Nebenwirkungen von Humira. Es kann sein, dass das bei dir ein Trigger war und die Abwesenheit dann nicht mehr zu einer Verbesserung der Symptome führt. Und du hast völlig recht. Je älter man wird, desto schlechter ist Bewegungslosigkeit. Daher ist eine Wartezeit bis April 2019 auch keine wirkliche Option.

Ich an deiner Stelle würde nach einer Psoriasissprechstunde in einer (Uni)klinik in meiner Nähe suchen und mich dort vorstellen. Bis dahin hilft vielleicht eine intensive Creme-Offensive für deine Füsse. Was hat dir denn der Hautarzt verschrieben? Wichtig ist auf jeden Fall auch Fett. Hier sind noch viele Leute die dir da vielleicht gute Tipps geben können. Außerdem findest du vielleicht auch HIER einige Tipps.

Erfolg

Geschrieben