Zum Inhalt

Akuteinweisung, welche Wahl habe ich

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich wieder davor stehen würde bei einer Akuteinweisung.  Wenn der Arzt auf seine KLinik bestehen, muss ich da hingehen? Oder kann ich mich mit seiner Einweisung einer Klinik meiner Wahl gehen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Eva

Du kannst mit deiner Überweisung in die Klinik deiner Wahl gehen. Dein Arzt kann dir zwar eine

Empfehlung geben. Es ist aber deine Entscheidung wo du hin willst.

Hast du denn schon eine Klinik im Auge?

LG Donna

Geschrieben

Natürlich in eine Klinik deiner Wahl. Den Termin mußt du ja eh mit der Klinik absprechen. Meines Erachtens steht auf dem Einweisungsschein eh keine spezielle Klinik drauf.

Könnte natürlich sein das dein Arzt ob deiner selbständigen Entscheidung weniger amused ist. Falls er zickig reagieren sollte mußt dir dann halt einen neuen suchen.

Viel Erfolg

Geschrieben (bearbeitet)

ich meine, ich verstehe es richtig - eva0062 -

auch aufgrund der vielen hilfreichen Antworten hier -

vor etlichen Jahren war es bei mir so, dass mir von meinem Hausarzt einige Empfehlung gegeben wurde - Sie sollten hier hin gehen - Dr. XXX -

ich meine, das war ein Hin- und Hergeschiebe zwischen Kollegen - zumal der Stadtteil bzw. angrenzende Stadtteile das hat vermuten lassen -

man hat immer die freie Arztwahl - ich war damals noch ein 'Duckmäuser' - aber aus einer Praxis bin ich echt geflüchtet -

ich weiss heute, dass wir alle eine Arztwahl haben - und auch eine Auswahl von Akutkliniken - bei Rehas kann man Einspruch einlegen - usw.usw.

man muss sich nur trauen - das konnte ich damals nicht -

ich wünsche dir viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Es ist sinnvoll, aus eigener Erfahrung sage ich das, sich vorher im Internet die Häuser anzusehen und zu entscheiden. Du hast freie Arzt- und Klinikwahl.
Wenn du für dich eine Entscheidung getroffen hast, mache dir einen Aufnahmetermin und hole bei deinem Arzt dir die Einweisung - im idealfall mit der Klinikzuweisung darauf. Ich gehe am liebsten in die Salus Klinik in Bad Reichenhall. Jedenfalls bisher :-)

Wenn du auf die Erstattung der Fahrtkosten angewiesen bist, ist es um so wichtiger, dass die Klinikzuweisung darauf steht. Denn mir ist folgendes aufgefallen:
Die AOK zahlte mir bei meinem letzten Aufenthalt 2013 nur die Kosten zur nächsten Uniklinik (in höhe des Bayerntickets), damals stand keine Klinikzuweisung auf der Einweisung
Die TK (habe 2016 Kasse gewechselt) zahlte mir im Frühjahr 2018 die kompletten Fahrtkosten nach Bad Reichenhall und zurück. Mein Arzt hat mit seiner Zuweisung und der Bestätigung auf dem Fahrtkostenantrag bestätigt, dass er mich dort hin eingewiesen hat und es notwendig war, dorthin zufahren.

Geschrieben

Ich danke euch.

Ich werde auch eine neue Praxis suchen müssen.

Da ich einen Tag Urlaub habe, werde ich mich in Ludwigsburg umsehen.  Persönlich um eine Termin fragen. Ich muss sowieso schauen, ob mein Vertrag als Aushilfsstelle verlängert wird.

einen schönen Tag

Geschrieben

Übrigens ich möchte nach Hersbruck, Ich war vor 4 -jahren schon einmal dort. Der Arzt, der mich damals überwiesen hat, nimmt nur noch Privatpatienten bzw Selbstzahler

Geschrieben

Hersbruch war vom Umfeld her, also was so zur Ablenkung geboten wurde, prima. Ich war einmal dort (2012), da hatte ich leider mit meinen Zimmernachbarinnen nur Pech. Da ich eh ungeniesbar bin, wenn ich einen akuten Schub habe, habe ich mir eine Klinik mit Standart-EZ gesucht. Das war Bad Reichenhall. Ob das künftig dort noch so sein wird, ist eine gute frage... Die haben als ich dort abreiste im Frühjahr umgestellt auf Doppelzimmer...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.