Zum Inhalt

Timura81m

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir ist die Schuppenflechte mit 14 in 1995  zwischen Juni- September ausgebrochen. Ein Triggereignis, psychisch oder physisch ließ sich damals und jetzt nicht festmachen.

Ich hab den ersten Jahren mit Salicylmolle 3% und 5% gearbeitet, dann später mit Psorcutan und Lichttherapie zweimal die Woche. Die Plaque war sehr stark am Kopf, Oberkörper sowie Armen und Beinen.

Ernährungstechnisch habe ich nie etwas geändert.

Im November 1996 war ich einmal auf der Insel Norderney während der Schulzeit für vier Wochen auf Kur, dort wurde mit Salicylmolle,Balneo-und Lichttherapie gearbeitet. Danach auch mit Psorcutan und Daivobet nicht ganz so erfolgreich.

Während meiner Bundeswehrzeit in 2000 habe ich mit Dithranol, PsoralonMT behandelt. Auch aufgrund der Schuppenflechte habe mich erst spät auf eine Partnerin eingelassen. Ich war nicht zu weiteren Kuraufenthalten oder Urlauben im Süden.

Wweitere Behandlung mit Lichttherapie wechselnd mit Daivobet und Psorcutan.

In 2006 habe ich Fumaderm genutzt, 6 Tabletten am Tag.Die Nebenwirkungen waren mir zu stark, so dass ich wieder zu Lichttherapie und Daivobet gewechselt bin. Die Schuppenflechte war immer unterschiedlich stark ausgeprägt, aber nie ganz weg.

Im Juli 2016 habe ich für ein Jahr an einer Novartisstudie mit dem Biological Cosentyx teilgenommen. Die Schuppenflechte ging innerhalb von 4 Wochen zurück, allerdings bekam ich eine leichte  Palmoplantose an den Füßen. Ausschläge und. Juckreiz im  Anal- und Genitalbereich gingen nie ganz weg. Zusätzlich war ich anfälliger für Infekte und Pilzinfektionen. Das nur vierwöchige mit Spritzen empfand ich als sehr angenehm,aufgrund beruflicher Reisetätigkeit mit Flügen,war es jedoch nie ganz einfach.

Nach dem Ende der Studie im Juli 2017 ist die Schuppenflechte im Oktober 2017 wieder aufgeblüht. Ich habe nicht behandelt, sie war heftiger denn je, dazu kamen auch viele Veränderungen im privaten und beruflichen Umfeld. Manchmal habe ich die Symptome mit Daivobet behandelt.

Im Juli 2018 habe ich mich auf die Behandlung mit hochdosiertem Vitamin D3 nach dem Coimbra-Protokoll eingelassen, dazu habe ich kurz unter einem anderen Thread geschrieben. Neben dem Protokoll habe ich auf Milchprodukte (Calcium siehe Coimbra), Kaffee, Alkohol, Softgetränke, Süßigkeiten weitestgehend verzichtet. Nach einer ungewollten beruflichen Auszeit seit 09/2018 ist Schuppenflechte wohl auch im Zusammenhang mit Sonnenbaden/Urlaub auf Mallorca weiter zurückgegangen. Reduzierung Juckreiz, Schuppung, Flecken.

Ich habe immer wieder mal Fusspilz und Lippenherpes zu kämpfen, auch zeigt sich die Schuppenflechte an den großen Zehennägeln.

Mal schauen wie es mir mit dem Coimbra-Protokoll weitergeht, es liegen wenige Studienergebnisse vor, zu Biologicals oder anderem kann ich immer noch wieder wechseln.

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Timura81m, willkommen hier!

Du hast ja schon einiges hinter dir. Ein möglicher "Trigger" war vielleicht deine Hormonumstellung in der Pubertät. Daher ist das erste Auftreten in diesem Alter rel. häufig. Leider hilft es da aber nicht den Trigger zu kennen, weil man nichts gegen ihn machen kann.

Viel Erfolg mit dem Coimbra-Protokoll. Vergiss auch nicht viel zu trinken!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ein Update zum Coimbra-Protokoll welches ich von Juli 2018 bis etwa November 2019 angewendet habe. Ich habe keine wesentlichen positiven Verbesserungen meines Hautbilds festgestellt. Daher habe ich das Protokoll abgebrochen nach Rücksprache mit meinen Protokollarzt.

Auch eine 14-tägige Diät nach TCM Anfang 2019 mit ausschließlich Tees,Gemüsebrühe und Naturreis hat keine Verbesserung gebracht. Ich habe erstmal danach keine Milchprodukte vertragen.Aber das ging auch wieder. Ich habe von Dezember 2021 bis Februar 2022 wieder Lichttherapie mit Schmalband gemacht,das hat für 9 Monate deutlich etwas gebracht. Jetzt sehe ich nach Bedarf Clarelux für den Kopf, Daivobet und Elidel ein. Anscheinend ist eine Psoriasis guttata dazu gekommen. Werde wohl wieder Lichttherapie machen.

 

 

 

Geschrieben

Hallo Timura81m,

es ist doch toll, wenn Dir Lichttherapie hilft. Deine negativen  Erfahrungen mit TCM kann ich nachvollziehen, war selber 4 Wochen lang in der  TCM-Klinik in Bad Közting ( Bayern ) vor vielen Jahren. Auch die entsprechenden Nachbehandlungen daheim hatten alles nichts gebracht. Leider ist die PSO guttata schwer händelbar, deshalb wünsche ich Dir viel Erfolg! LG Waldfee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.