Zum Inhalt

MTX, Impfungen und Triptane

Kringelblümchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mal wieder! Ich war länger nicht mehr hier, aber nun gibt es was Neues...

Letztes Jahr kurz vor Weihnachten hat mich ein fieser Magen-Darm-Keim erwischt und ich konnte Fumaderm mehrere Tage nicht nehmen. Da mein Magen nach einer längeren Pause nicht gut auf die Tabletten zu sprechen ist, habe ich sie erstmal nicht wieder genommen. Kopf und Ohren waren auch mit Fumaderm nicht super, aber man erträgt ja vieles und der Rest war ok, mit Tarmed und einer Salbe ab und an bin ich ganz gut zurecht gekommen. Das ging 3 Monate ganz gut, dann wurde es langsam wieder mehr, meine Ärztin meinte, wir könnten über Skilarence nachdenken. Ich dachte, jetzt kommt erstmal Urlaub, das hilft immer, und dann schauen wir weiter. Leider hat der Urlaub gar nicht geholfen, und nun seit August geht es rapide bergab mit der Haut. Heute war ich dann bei dem andere Arzt in meiner Praxis, und der hat mir MTX nahegelegt. Ich bin auch gar nicht abgeneigt und von meiner Migräne und dem Naratriptan, das ich dann nehme, habe ich  ihm berichtet, scheint kein Hinderungsgrund zu sein. Oder hat da jemand andere Erfahrungen oder Infos? Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich ja meine Masern-Impfung noch auffrischen wollte, ich gehöre zur Generation, die nur eine Impfung als Baby erhalten hat. Geht das unter MTX oder sollte ich das noch schnell vorher erledigen?

Ich freue mich über Erfahrungen oder wenn einfach mal wieder jemand Hallo sagt. :-)

Liebe Grüße vom

Kringelblümchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kringelblümchen,

Masern ist ein Lebendimpfstoff. Daher solltest du das vor dem MTX machen. 

Triptane sind kein Problem. Ich nehme die bei Bedarf auch (Sumatriptan) und während meiner MTX Zeit war das auch kein Problem. Habe da auch nie irgendwelche Veränderungen bemerkt.  

Erfolg.

Geschrieben

Hi Sia, 

super, danke für die Info. Dann klopfe ich mal noch beim Hausarzt an... Blutergebnisse sollen Donnerstag vorliegen, dann mal sehen, wann es losgehen soll.

Liebe Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

Zusatzinfo zu Impfungen: Zwischen Lebendimpfungen wie Mumps, Masern, Röteln (MMR) und einer MTX-Therapie sollten 4-6 Wochen Abstand liegen. Totimpfstoffe kann man jederzeit machen, also z.B. Grippe und Pneumokokken. So hat es meine Hausarztpraxis für mich recherchiert.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo nochmal,

um das Thema abzuschließen - mein Hautarzt hatte nur 10-14 Tage als notwendig zwischen Masernimpfung und MTX-Einnahme erachtet. Ich habe Anfang Dezember die Impfung (Mumps-Masern-Röteln) gemacht und dann nach den ganzen Feiertagen am 4.1.19 mit 10mg Lantarel (Tabletten) angefangen (5mg Folsäure am nächsten Tag). Seit Neujahr trinke ich wieder keinen Alkohol mehr, die Tabletten vertrage ich gut. Nach der allerersten Einnahme hatte ich zwei Tage später leichte Übelkeit und drei Tage später war ich ganz schön müde, aber nichts Dramatisches und seitdem merke ich gar nichts. Leider auch noch keine Wirkung. Naratriptan musste ich auch schon wieder nehmen, da habe ich auch keinen Unterschied gemerkt. Nach knapp 4 Wochen waren die Blutwerte tipptopp und nun werde ich ab dieser Woche die Dosis auf 15mg erhöhen, diesmal als Fertigspritze. Ich hoffe noch auf Besserung bei gleichbleibender Verträglichkeit.

Viele Grüße vom 

Kringelblümchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
    Taltz und Impfungen
    Fragen und Tipps
    Nur zur Info...... Heute war ich bei meinem Hautarzt, unter anderem auch wegen der Frage nach Corona + Grippeschu...
    covid Impfung
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Sehr geehrte damen und herren ich leide seit ca 10jahren an der psoriasis vulgaris aber seit der 2. covid impfung...
    Pneumokokken-Impfung
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo Gemeinde, haben sich hier Leute gegen Pneumokokken impfen lassen? Wie sind die Erfahrungen mit einer Pn...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.