Zum Inhalt

Psoriasis Guttata

Janiinaa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier in diesem Forum und wollte fragen wer von euch auch psoriasis Gutatta hat. Ich habe es jetzt seit 7 Monaten, und war schon bei sämtlichen Ärzten aber alle Cremes die ich bis jetzt bekommen habe helfen nicht.. und es wird immer schlimmer. Ich habe das Gefühl keiner kann und will mir so wirklich helfen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Janiinaa,

ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

wenn Du mal hier nachschaust, gibt es viele Informationen  zur  Psoriasis guttata.  Ich bin selbst eine Betroffene und habe hier meine persönlichen Erfahrungen mit eingebracht. Du hast die PSO  seit 7 Monaten und Dein Hautarzt bzw.. Ärzte haben  Dich richtig erstmal mit Salben therapiert. Welche bekommst Du? Es gibt Dermatalogen, die in ihrer Praxis mit Bestrahlungen helfen können. Das wäre nämlich die nächste Option. Ich wundere mich, daß keiner von Deinen Ärzten darauf gekommen ist. Die Guttata- Form ist nicht so leicht therapierbar, deswegen muß man viel Geduld aufbringen. Das ist nicht leicht, aber leider notwendig. Wenn das alles nicht hilft, gibt es noch die inneren Chemiebomben, die zwar schneller wirken, aber auch Nebenwirkungen haben. Dann kann ich Dir  wärmstens die Hautklinik in Leutenberg empfehlen, die mir immer geholfen hat. Allerdings muß man dort mit einem Aufenthalt von ca 4 Wochen rechnen, da die Therapie  ohne Chemie erfolgt.  Da ich wie gesagt immer sc hwer therapierbar war , konnte man dort nur  mit wechselnden Therapien in der Klinik helfen, es war immer ein Hoch und Runter, das sich am Ende immer auszahlte. Wichtig dazu: Daheim diese Therapien fortführen, die Ernährungsumstellung daheim weiterführen usw. Man muß immer dran bleiben. Ich wünsche Dir mit viel Geduld viel Erfolg ! Waldfee

PS: Noch ein Tipp: Eine Uniklinik mit einer Hautambulanz sucht erst mal nach den Auslösern der PSO  und hat dann  viele Möglichkeiten von Therapien. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Janiinaa:

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier in diesem Forum und wollte fragen wer von euch auch psoriasis Gutatta hat. Ich habe es seit 7 Monaten und renne seitdem von Arzt zu Arzt und habe schon sämtliche Cremes ausprobiert. Aber nichts hilft. Ich habe das Gefühl keiner kann und will mir so wirklich helfen. Vielleicht hat ja jemand diese Form auch und kann mir noch ein paar Tipps geben 

Hallo Janiinaa,

obwohl dir das vermutlich kein Trost ist und nicht weiterhilft, sei ganz ein bisschen froh, dass du eine Diagnose hast. Bei mir wurde die Guttata Jahrzehnte nicht erkannt und dann war sie plötzlich weg und dafür die PSO Vulgaris da. Soll scheinbar öfters vorkommen. Gleichzeitig mit der Guttata sind bei mir (mit 9 Jahren) auch die ersten Anzeichen einer PSO Arthritis aufgetreten - ebenfalls unerkannt. Behalte also bitte im Hinterkopf, dass nicht "nur" die Haut betroffen sein kann.

Kann dir leider keine Behandlungstipps geben, ausser dass bei mir Guttata-Hautschübe sehr oft durch Materialien ausgelöst wurden, mit denen ich in Berührung kam: ein getragener Fingerring aus Silber, ein Kleidungsstück, das nicht 100% Baumwolle war, Schuhe, deren Innenfutter nicht reine Naturstoffe waren usw..

Alles Gute wünsche ich Dir !

bearbeitet von tira
Geschrieben

Hallo Janiinaa

Hast du eine Uniklinik in der Nähe?

Eine Hautambulanz hat meist eine PSO Sprechstunde.

Leider ist es mit den Medis immer so eine Sache die man für sich ausprobieren muss.Jeder Körper reagiert anders.

Man muss es für sich probieren.  Vielleicht ist ja eine Puva was für dich. Dazu brauchst du aber erst mal einen

Arzt deines Vertrauens. In Geduld muss man sich leider üben:(.Ohne die gehts leider nicht:o

LG Donna

Geschrieben

Hallo Janiinaa,

ich habe seit ca. 3 Monaten eine PSO Gutatta und mache derzeit eine Balneophototherapie. Seit dem ich meine Ernährung auch umgestellt habe, sind sie Plaques sehr flach, eher rosa und teils eher "unter der Haut". Ich war jetzt 7x beid er Phototherapie. Es ist zu früh um zu sagen, ob sie anschlägt, angeblich sprechen viele Patienten darauf gut an. Bei mir sehe ich eine ganz leichte Veränderung, es ist aber noch zu früh. 25..30 Termine werden es ja.

Wenn Du eine Gutatta hast ist das eigentlich das Mittel der ersten Wahl. Warum hat Dein Arzt sowas nicht vorgeschlagen?

Versuche es doch einfach mal.... später gäbe es auch noch die Möglichkeit einer systemischen Therapie (sprich Tabeletten). Du siehst, außer den Salben kannst Du noch einiges probieren.

Gruss,

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe auch Guttata, seit ca. 2 Monaten. Hatte bisher nur einen Arzttermin mit Diagnose und benutze seit 2 Wochen Triamgalen, eine Cortisonsalbe. Die Hilft ganz gut die Symptome zu unterdrücken. Am Oberkörper habe ich nur noch ein paar dunkle Stellen und an Armen und Beinen ganz wenige vereinzelte Punkte. Ich bin gespannt was passiert wenn ich die Creme absetze.

Ich wünsche euch viel Glück und Erflog mit den Behandlungen. Obwohl ich es noch nicht lange habe, wurde ich doch stark eingeschränkt in meinem Alltag...

bearbeitet von Gutti
Geschrieben
Am 14.11.2018 um 10:07 schrieb Donna:

Man muss es für sich probieren.  Vielleicht ist ja eine Puva was für dich. Dazu brauchst du aber erst mal einen

Und was heißt Puva? Habe ich schon öfter hier gelesen...

Geschrieben
Am 15.11.2018 um 14:41 schrieb Matebo:

Balneophototherapie

ist eigentlich das gleiche wie PUVA, eine Kombination aus Solebad und UV-Bestrahlung mit oder ohne vorherige Sensibilisierung der Haut mittels einer Salbe (vergessen wie die heißt) für die Strahlen. Am Besten kann man das während einer stationären Reha ausprobieren. Einfach beim Rententräger oder der Krankenkasse beantragen und schauen ob sie genehmigt wird.

vor 3 Stunden schrieb Gutti:

Triamgalen, eine Cortisonsalbe. Die Hilft ganz gut die Symptome zu unterdrücken.

Cortison nicht zu lange anwenden, vor allem, weil sie eben nur unterdrückt und die Haut bei zu langer Anwendung darunter leidet (wird dünn).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guttata / Psoriasis
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits, seit Juli habe ich angefangen mit roten Pusteln an beiden Beinen (nach einer Infektion im Urlau...
    Psoriasis Guttata
    Lichttherapie
    Ich bin 72 Jahre alt und habe seit ca. 4 Jahren Psoriasis Vulgaris, genetisch bedingt und nur an den Ellenbogen. Im F...
    Psoriasis Guttata
    Neue stellen sich vor
    Guten Morgen, ich heiße Isa und bin 40 Jahre alt. Mitte April hatte ich mal ein paar Tage Halsschmerzen, aber das...
    Psoriasis Guttata ?
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Abend, ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Mandelentzündung und habe dagegen das Antibiotikum ,,Amoxicillin‘‘ v...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.