Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis pustulosa

Shakti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit meinem 25 LJ habe ich (53,w.) mit Ekzemen zutun. Oft hatte es Neurodermitis Charakter, aber nicht immer.

Besonders schlimm habe ich es immer an den Händen , wo es in der Regel alle ca 4 Jahre zu schweren Schüben kommt. Im Oktober 2015 wurde ich mit Psoriasisarthritis diagnostiziert, 2,5 Jahre MTX bis März 2018.

Seit April wieder schwere Handekzeme, die wie zuvor als dishydrotisches Ekzem definiert wurden. Nun wurde eine Probe entnommen, Ergebnis spongiöse Dermatitis. Schließt diese Diagnose eine P pustulosa aus? 

Vielen Dank 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

eine Dermatitis mit Spongiose ist ein typisches histologisches Zeichen für ein Ekzem. Bei der Psoriasis erwartet man eine andere Histologie.

Sicherlich ist es eher unwahrscheinlich ein Ekzem und eine Psoriasis bzw. PsA zu haben, das gibt es aber auch! Bei der P pustulosa sieht man Pusteln, bei dem dishydrot. Ekzem sieht man Bläschen. Das unterscheidet sich auch von der Klinik.

Grüße,

Charitidou

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.