Zum Inhalt

Frage zu Tremfya

lambrusko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :)

Ich habe Ende letzter Woche die Spritze mit diesem Mittel bekommen. Stimmt es, das es so gut wie keine schlimmen Nebenwirkungen gibt? In gut 3 Wochen bekomme ich die nächste Spritze. Ich habe mittelstarke Schmerzen in mehreren Gelenken. Alle meine 20 Nägel sind befallen ( fing an der Wachstumszone an zu verfallen bei allen Nägeln ).... auch diese Schmerzen an einigen Fingern, weil ich glaube das sich die Schuppen unter den Nägel sammeln!?!?!?! Um 6 Fingernägel und 4 Fußnägel herum ist alles rot. Der Hautarzt meinte das wäre eine Entzündung der Nerven ( Nagelnerven!? ). Blutwerte sind sehr schlecht was Entzündungen angeht.... daraufhin wurde bei mir die PUVA mit zu dem Zeitpunkt 0,7 Joul beendet und ich habe direkt das Rezept für Tremfya erhalten.

Wie stehen die Chancen das meine Gelenkschmerzen und die Entzündungen an den zehen/fingern bis zur nächsten Spritze in 3 Wochen weg sind? Die Ärztin meinte nur das Tremfya das beste Mittel gegen PSO ist mit einer super Wirkung.... ich bin nun schon 5 Wochen krank geschrieben und habe gestern noch eine Verlängerung für weitere 2 Wochen erhalten. Ich würde gerne wieder arbeiten, aber mit so vielen Stellen im und am Körper ist es praktisch nicht möglich 9h auf der Baustelle zu stehen... könnte also das Tremfya was ich letzte Woche bekommen habe, mich bis zu 21. schmerzfrei machen? Oder ist das eher Wunschdenken? :/

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Tremfya ist ein neues sehr gut wirksames Medikament gegen Psoriasis. Allerdings ist es für eine Psoriasis mit Gelenkbeteiligung nicht zugelassen. Der Effekt ist nicht sofort innerhalb von Tagen zu sehen, Sie müssen etwas Geduld haben. 

Es wäre auch sinnvoll, eine Gelenkbeteiligung bei Ihnen abzuklären (müsste sicherlich gemacht worden sein, wenn sie Gelenkbeschwerden im Bereich der Finger angeben oder auch generelle Gelenkbeschwerden). Bisdahin sollten Sie sicherlich auch entzündungshemmende Schmerzmittel nehmen (frei verkäuflich Ubuprofen 400mg). Bei regelmäßiger Einnahme sollte auch eine Laborüberwachung erfolgen.

Grüße,

Charitidou

bearbeitet von Ioanna.Charitidou
  • Auch interessant

Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
    Hallo in die Runde, ich bin mittlerweile auch bei Biologika gelandet, habe mir diese Woche die 4. Injektion verab...
    Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.