Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Hartz und herzlich bei RTL2 – Gudrun und ihre Psoriasis

lambrusko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich beschäftige mich mit dem Thema Psoriasis ja erst seit kurzer Zeit und habe da auch nicht wirklich den Durchblick.

Gucke gerade die Serie "Hartz und herzlich" auf RTL2, und da ist eine ältere Frau, die ein oder zwei Beine (bin mir nicht sicher) verloren hat und nur im Bett zuhause liegt. 

Ihr Mann hat gerade gesagt, dass sie Schuppenflechte hat. Ist das bei ihr PSO?? Das ja ja mega übel aus, was die Dame da hat 😳 Und der Mann meinte, dass sie eine Blutvergiftung bekommen könnte bzw. sogar sterben könnte, wenn sie nicht in eine Hautklinik geht 😕

Was meint ihr? Ist das PSO?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ferndiagnose? Die Sendungen sind speziell gemacht um Betroffenheit zu erzeugen! Nicht unbedingt glaubwürdig. 

So etwas verkauft sich gut und bringt Satte Werbeeinnahmen

da hänge ich mich mental nicht ein, denn so mancher beinahe Sterbende steht nach dem Dreh fröhlich auf und freut sich des Lebens Muß nicht, kann!   

Und selbst wenn was dran sein sollte, auch teilweise, das zur Schau Stellen hilft weder dem Mann noch der Frau das diskutieren darüber auch nicht und die Gänsehaut: ach ie furchtbar  auch nicht 

Hartz Empfngr sind auch Kranknversichert, oft Zuzahlunsbefreit also wo István ein Problem in eine Klinik zu gehen und mit ner angeblich sonschlimmen Entzündung nehmen sie duecFraubauch sofort auf! 

hälst du es fr eine gut Idee, ihr im Forum über Unbekannte und Fragwürdige Dritte zu sprechen? 

Sonnige Grüße von Rose

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Wenn es im Fernsehen läuft, sehe ich es nicht als "unbekannt" ;)

Mir geht es eher darum, das ich die ganze Zeit dachte das ich schon schlimm dran bin. Aber die Dame da im Fernsehen hatte einen kompletten Befall soweit man das sehen konnte. Also nicht nur stellenweise sondern wirklich der komplette Körper. Da hatte ich halt gedacht, das ich immer über meine Erkrankung nach denke aber es doch hätte viel schlimmer sein können -> siehe die Fernsehsendung 

Mir geht es nicht um das zur schau stellen, sondern einfach darum das noch viel viel schlimmere Fälle gibt ( auch wenn meine Version der PSO als "hart" diagnostiziert wurde ).

Nur da war ich dann auch am überlegen, wieso so ein extremer Fall nicht mit solchen Spritzen behandelt wird!? Hat nicht jeder das Anrecht bei harten Befall, eines guten Medikamentes?

Geschrieben

Warum mußt du dich mit anderen vergleichen? Und du weißt nichts, was sie evtl. bekommt usw. 

Das sind alles nur Spekulationen! Krankheiten sind doch kein Wettbewerb wer hat schlimmer.

schau doch auf dich! Nicht solche fragwürdigen Sendungen nehmen um dich noch mehr zu belasten, mit Unbekannten, nicht erwiesenen Geschichten. 

Glaub nicht alles und schau auf dich. Wem nützt das hier zu diskutieren? 

Hast du nicht selber genug am Hals? 

Grüße von Rose

Geschrieben

Das ist 'ne ältere Folge. Ich finde, dass Gudrun bei "Hartz aber herzlich" "vorgeführt", also lächerlich gemacht wird. Und dass ein falsches Bild von Menschen mit Schuppenflechte erzeugt wird. Nicht alle sind so, nicht bei allen ist es so heftig, nicht alle hängen nur noch im Bett rum, mit 'ner Flasche Bier am Bett.

Wer sich auch eine Meinung bilden will – hier entlang: https://www.rtl2.de/sendung/hartz-und-herzlich/video/19448-hartz-und-herzlich-zurueck-in-den-benz-baracken-von-mannheim-teil-3/55009-gudrun-muss-ins-krankenhaus/

• + 1
  • Danke 1
Geschrieben

ich habe vor vielen Jahren mal einen Bericht über einen Jungen mit Ichthyose gesehen. Wenn es mir sehr schlecht geht denke ich an diesen armen Jungen und bedauere mein vergleichsweise "leichtes" Schicksal nicht mehr ganz so arg. Somit hilft mir das schwerere Schicksal anderer mit meinem Schicksal etwas besser umgehen zu können. So sage ich mir zum Beispiel beim Anblick meiner kaputten Hände: so eine Scheisse...... aber immerhin sind deine Füsse noch nicht kaputt und du kannst noch laufen......

Hilfe bekommt nur der, der sie zulässt und sie aktiv einfordert. So zumindest meine Erfahrung.

lieben Gruss

Claudia

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schlupp10:

ich habe vor vielen Jahren mal einen Bericht über einen Jungen mit Ichthyose gesehen. Wenn es mir sehr schlecht geht denke ich an diesen armen Jungen und bedauere mein vergleichsweise "leichtes" Schicksal nicht mehr ganz so arg. Somit hilft mir das schwerere Schicksal anderer mit meinem Schicksal etwas besser umgehen zu können. So sage ich mir zum Beispiel beim Anblick meiner kaputten Hände: so eine Scheisse...... aber immerhin sind deine Füsse noch nicht kaputt und du kannst noch laufen......

Hilfe bekommt nur der, der sie zulässt und sie aktiv einfordert. So zumindest meine Erfahrung.

lieben Gruss

Claudia

So war dies ja auch von mir gemeint -> siehe mein 2. Posting 

Stehe ich jedenfalls nicht alleine mit diesen Gedanken hier :D

Klar ist das "kacke" wenn es anderen sehr schlecht geht. Aber der Mensch ist nun mal so gestrickt, das es ihm besser geht wenn es anderen noch schlechter geht. Ich dachte ja die ganzen Wochen das es mir schlecht geht... aber der Frau aus dem Bericht geht es um ein vielfaches schlechter. 

Ist nun eine Mischung aus erleichterung und mitleid... wobei zweiteres sicherlich vom Fernsehteam erreicht werden will xD

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lambrusko:

So war dies ja auch von mir gemeint -> siehe mein 2. Posting 

Stehe ich jedenfalls nicht alleine mit diesen Gedanken hier :D

Klar ist das "kacke" wenn es anderen sehr schlecht geht. Aber der Mensch ist nun mal so gestrickt, das es ihm besser geht wenn es anderen noch schlechter geht. Ich dachte ja die ganzen Wochen das es mir schlecht geht... aber der Frau aus dem Bericht geht es um ein vielfaches schlechter. 

Ist nun eine Mischung aus erleichterung und mitleid... wobei zweiteres sicherlich vom Fernsehteam erreicht werden will xD

Wie bitte? Der Mensch ist so gestriickt? Dass es ihm besser geht? Sorry aber das wäre schäbig. Und die Menschen nur an sich orientiert. Wie kann es mir denn besser gehen, weil es jemand schlechter geht.?

dann wären wir alle immer fröhlich und oben auf. Denn es gibt viel Leid und Schmerz, schlimmer als wir uns das vorstellen können. Mitfühlen, bedauern, ja, aber daraus ein besseres Gefühl für mich empfinden? Unmöglich!

Empathie und Nächsrenliebe zehrt nicht von Haupsache mir geht’s gut!

ich habe doch eigene Vorstellungen, ein eigenes: so gehts mir gut oder angemessen. Und nicht das abzielt Hauptsache besser als jemand anderem.  

Habe meinen Mindestzustand am unteren Randund freue mich über jede Kleinigkeit die mehr geht. Aber doch niemals in Sicht auf jemand anderen. 

Unfaßbar wenn der Mensch wirklich so kaltschnäutzig wäre und billigend in Kauf nimmt und sich erhötzt dass es jemand schlechter geht, weil dann geht es ihm ja gut! 

Die meisten Menschen die ich kenne und im Laufe meiner 64 Jahre kennengelernt habe, denken nicht so. Brauchen keine mehr leidenden fürs eigene Wohlbefinden

Geschrieben

hallo, lambrusco -

ich habe die Sendung auch gesehen - und gebe Claudia Recht -

ich habe deinen Eintrag kopiert - ich hoffe, das ist so in Ordnung - irgendwie sieht man das nicht so, als wenn ich das zitiert hätte - aber letzteres hat leider nicht funktioniert -

Geschrieben Mittwoch um 10:40

Das ist 'ne ältere Folge. Ich finde, dass die Frau da "vorgeführt", also lächerlich gemacht wird. Und dass ein falsches Bild von Menschen mit Schuppenflechte erzeugt wird. Nicht alle sind so, nicht bei allen ist es so heftig, nicht alle hängen nur noch im Bett rum, mit 'ner Flasche Bier am Bett.

Wer sich auch eine Meinung bilden will – hier entlang: https://www.rtl2.de/sendung/hartz-und-herzlich/video/19448-hartz-und-herzlich-zurueck-in-den-benz-baracken-von-mannheim-teil-3/55009-gudrun-muss-ins-krankenhaus/

ich habe die Sendung auch gesehen und auf etliche Folgen verfolgt ehrlich gesagt - es gibt in den Benz-Baracken viele Menschen, die sich durchkämpfen und es gibt auch viele Schmarotzer - die doppelt abkassieren und zu faul sind, um zu arbeiten - was die fast alle haben, sind tolle künstliche Fingernägel , schicke Frisuren und ja, kaum Essen auf dem Tisch bis zum Monatsende - ja, wenn es dann hilft zu einem gewissen Selbstbewusstsein - ich finde das völlig übeflüssig -

Verhütung kennen sie nicht - aber schwager werden funktioniert -

dann hoffe ich nur, dass für diese Menschen, die auch nur vom Staat leben, dass die Arge sich die Sendungen auch mal anschaut und diesen Menschen das Geld streicht - es gibt dort eine Familie, die ist echt rotzfrech - und das auf unser aller Kosten - NEIN DANKE -

ja, ich weiss, meine Gedanken sind mal wieder abgeschweift - entschuldigt bitte -

ich meine, die Frau hat einen ihrer Füsse operativ verloren wegen Diabetes - und dann wundert es mich doch, dass sie nur herumliegt und immer dicker wird - andererseits habe ich die Befürchtung, dass sie vielleicht keine  Krankenversichung haben - das tut mir in der Seele weh -

ja, helfen kann ich nicht - und ich ergötze mich auch keinesfalls an dieser Sendung -  es zeigt mir nur immer auf, dass wir mit unserem Einkommen ein gutes Auskommen haben - darüber bin ich froh -

reich sieht anders aus, aber wir sind glücklich und zufrieden und kommen mit unserer Rente aus -

weg ist die Bibi -

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Bei "Hartz und herzlich" gab es wieder eine Folge mit Gudrun. Sie hat noch immer Schuppenflechte, und zwar sehr, sehr, sehr stark. Sie war in der Hautklinik, und da wurde dann auch noch ein Diabetes festgestellt.

Wer sich ansehen will – ich meine Folge 71. Die gibt es hier zu sehen:

https://www.tvnow.de/shows/hartz-und-herzlich-10617/2020-10/episode-71-ehrentage-3450166

Und damit Ihr nicht alles angucken müsst, sind hier die Stellen, an denen es um Gudrun geht:

• Kapitel 1: ab 13:05
  • Kapitel 3: ab 02:54 und 11:22
  • Kapitel 4: ab 14:48
  • Kapitel 5: am Anfang 

(durch die Werbung müsst Ihr trotzdem durch. Ich find's ja zynisch, dass da für Kredite geworben wird 🙄)

Habt Ihr's gesehen?

Was meint Ihr dazu?

RTL2 hat übrigens auf Kritik an dem Format reagiert und erklärt, warum in der Serie die Leute so gezeigt werden, wie sie eben gezeigt werden. Das sollte man zumindest mal gelesen haben, wenn man meint, dass die Protagonisten dort vorgeführt werden.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Claudia:

Habt Ihr's gesehen?

Was meint Ihr dazu?

ich habe mir das mal angeschaut. Es ist schon heftig aber mir stellen sich da echt viele Fragen.

stark Rauchen? ewig Bier? Bett liegen? usw...  Die Diabetis hat sie halt zur PSO gratis dazu bekommen, so geht es vielen (mir auch) Wichtig ist der richtige Umgang damit und eine Umstellung der Lebensweise, so kannst auch mit Diabetis leben (auch wenn das spritzen schon nervt)

Lebensumstände sind nicht festgeschrieben und können beeinflusst werden. Medis bezahlen bei Hartz IV??? denke es gibt da eine Befreiung von Zuzahlungen (vieleicht bin ich zu naiv) .

Der Schub muss extrem gewesen sein und es tut einem echt weh, jedoch gehe ich davon aus, das dieser durch eine gewisse Lebensweise begünstigt wurde. 

Ich hoffe sie bekommt Hilfe und Unterstützung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.