Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis, Darmentzündungen und Entzündungswerte

moritzk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für diese Möglichkeit hier Fragen zu stellen!

ich weiß, dass bei Psoriasis Arthitis die Entzündungswerte (CRP und Blutsenkung) im Blut normal ausfallen können, obwohl eine aktive Entzündung vorliegt. Weiß man eigentlich warum das so ist und warum das nicht bei allen Patienten gleich ist?

Die zweite Frage betrifft den Darm. Ich habe schubweise Darmentzündungen, die auch bei einer Darmspiegelung als "milde Entzündung im terminalen Ileum" gesehen wurden. Die Entzündung wurde durch eine Biopsie bestätigt. Ich habe jedoch keine auffälligen Entzündungswerte (Calprotectin) im Stuhl - weswegen keine eindeutige Diagnose gestellt werden konnte. Könnte das auch mit der Psoriasis zusammenhängen? Oder ist dieser Entzündungswert im Stuhl auch bei Psoriasis ein "sicherer" Marker.

viele Grüße

MoritzK

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo MoritzK,

eine Psoriasis Arthritis kann auch zur Erhöhung der Entzündungswerte im Blut führen. Das ist unterschiedlich von Fall zu Fall und kann auch ein Marker der Krankheitsaktivität/Schub  sein.

Bezüglich der zweiten Frage, sollte man nicht vergessen, dass die Psoriasis auch bestimmte Begleiterkrankungen haben kann, wie z.B. chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa). Diese Diagnosen werden histologisch bestätigt. Bei Ihnen wurden diese Diagnosen nicht bestätigt, sondern eine milde Entzündung. Man sollte das aber im Hinterkopf behalten und bei anhaltenden Beschwerden daran denken. 

Das Calprotectin im Stuhl ist ein Marker für virale oder bakterielle Infekte des Darmes und ist ein unspezifischer Marker für diese chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Grüße,

Charitidou

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.