Zum Inhalt

Hallo und vielen Dank. Pso Guttata.

Matebo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Matthias, ich bin 52 Jahre alt und komme aus Berlin.

Ich habe seit dem 13.09. (also seit 8 Wochen) eine Psoriasis Guttata. Ich kann gar nicht sagen, ob ich vorher einen Infekt hatte. Eher nicht.

Hatte aber viel Stress.

Im Laufe der ersten drei bis vier Wochen haben sich über den ganzen Körper diese roten Stellen ausgebreitet. Auf den Waden, oben am Oberschenkel, am Rumpf,am Rücken und an den Armen (aber nur innen), nicht außen. Hand- und Fußrücken hatte ich vorher schon kleine Stellen. Gesicht ist frei. Mein Vater hatte auch Pso, aber nicht so eruptiv, an den "üblichen" Stellen halt, aber eher moderat.

Anfänglich hat es höllisch gejuckt und es bildeten sich auch rote Pusteln mit Schuppen. Die Plaques sind mittlerweile abgeschuppt, und haben sich von dunkel nach hell am Rumpf und Rücken und an den Armen verfärbt. An den Beinen sind sie noch etwas dunkler. Sie haben sich insofern zurückgebildet, dass sie gar nicht mehr tastbar sind, eher wie Flecken "unter der Haut".

Wenn ich ich anstrenge oder friere, blühen sie dunkelrot auf. Wenn ich entspannt im Bett liege, dann gibt es Momente, wo an den Armen fast gar nichts mehr zu sehen ist.

Die Farbe ist dann eher so bläulich-rot, sieht manchmal aus wie viele kleine "blaue Flecken"(Hämatome). Hab mal ein Foto vom Arm eingestellt.

Ich hab MomeGalen-Fett Creme bekommen und an den Armen seit drei Tagen ausprobiert (Kann mich ja nicht grossflächig damit eincremen).

Es schlägt auf jeden Fall an. Die Stellen werden immer heller, schuppen tut nichts mehr. Zwischen Arm und Oberschenkel sieht man schon einen gewissen 

Unterschied.

Ab Montag bekomme ich eine Balneo-Phototherapie. Die Ärztin sagte, bei einem so großflächen Befall wäre das das Mittel der ersten Wahl mit einer topischen Creme.

Ansonsten habe ich seit zwei Wochen meine Ernährung umgestellt und bade abends in klaren Wasser mit Kokosöl :tw_blush: Das ist so ziemlich der schönste Moment am Tag, wenn man nach 60 Sekunden unter Wasser mal komplett beschwerdefrei ist, ansonsten ist der Juckreiz ab und an, am Rumpf und am Rücken spannt es etwas, auch durch die trockene Luft, eher abends. Tagsüber mit der Kleidung habe ich keine Beschwerden

Alleine wenn ich meine Wäsche im Schlafzimmer aufhänge und das Fenster zu mache, geht der Juckreiz weg, die Luft ist zu trocken.

Tja, jetzt bin ich mal gespannt, wie das weiter geht. Ich werde mich mal durch das Forum stöbern und lesen.

Vielen Dank fürs Lesen!

Gruss,

Matthias

45320902_184133755848841_3515881784946458624_n.jpg

45423985_184133785848838_2500682645818572800_n.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Matthias,

eine Balneo-Fototherapie ist für dich eine gute Idee.:daumenhoch: Wie oft hast du die Termine?

Ich wünsche dir viel Erfolg! Und bin gespannt auf deinen Bericht.

Herzlich willkommen bei uns im Forum!:)

Es grüßt dich

Kati

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Matebo -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast - ich hoffe, du fühlst dich hier wohl .

Werbung möchte ich nicht machen, aber schaue doch mal unter Usertreffen Berlin nach - dort trifft sich am 24.11. ein kleiner Kreis und meine Freundin Helga und ich sind auch dabei -

das ist immer sehr nett, es wird nicht nur über Krankheiten geredet - es ist in dem kleinen Kreis sicherlich ein entspannter Abend. Vielleicht tut es dir auch gut, Berliner kennenzulernen - Helga und ich wohnen in Bremen -

wenn du magst, trage dich doch bitte in die Liste ein -  nicht lange hadern, sondern handeln - wir sind alle krank - PSO, PSA usw.usw. 

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank erst mal für eure Begrüßung.

Ich war jetzt bei der UVB+Sole im Termin Nr.5 . Ich habe schon den Eindruck, dass es anschlägt, wobei diese Pso sich irgendwie "merkwürdig" verhält.

Im Grunde sind die Plaques gar nicht fühlbar und irgendwie unter der Haut. In Ruhe sehen sie eher "bläulich-schmutzig" aus und manchmal sind sie gar nicht wirklich zu erkennen (zumindest an den Armen),

wenn jedoch der Arm oder das Bein durchblutet wird, dann blühen die Flecken auf. Schuppen tut gar nichts mehr.

Kennt das jemand? Ist das ein Zeichen von Abheilung?

Hat jemand Erfahrung mit der Dauer der Behandlung und dem "Anschlagen"?

Ich sehe zwar, dass es langsam besser wird, aber noch nicht so konkret den Zusammenhang zu der Bestrahlung.

Vielleicht ist es auch zu früh.

Lieber Gruss,

Matthias

Geschrieben

hallo, Matebo - Matthias -

bist du am 24.11. um 18.00 h dabei im Brauhaus am Alex - kleines, nettes Treffen -

wenn ja, dann melde dich bitte an im Forum Usertreffen Berlin am 24.11. oder schicke mir eine private Nachricht -

zu deiner Therapie wünsche ich dir viel Erfolg - ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man Geduld haben muss - Aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

danke für die Einladung. Ich bin an diesem Wochenende in Hamburg und kann leider nicht kommen.

Gern ein ander Mal.

Gruss,

Matthias

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade etwas ernüchtert. Das Ergebnis nach 12 von 30 Bestrahlungen habe ich mir besser vorgestellt. Kann mir jemand etwas Mut machen?

Gruss,

Matthias

46826712_2054677121259611_1630219132857221120_n.jpg

Geschrieben

Hallo Matebo,

Dir haben die Bestrahlungen nichts  gebracht? Außer Spesen nix gewesen? Kannte ich auch bei diesem Hautbild zur Genüge. Aber vielleicht schlagen die Bestrahlungen bei Dir doch noch an, ist ja bei jedem von uns anders.  Die nächste Option wäre evtl. eine Hautklinik ( z.B. Psoriol in Hersbruck oder meine Lieblingsklinik in  Leutenberg ) oder aber ambulant mit Medikamenten, die Dein Hautarzt festlegen wird. Und vor allem mußt Du Geduld aufbringen, was nicht einfach ist. Ich wünsche Dir Erfolg und LG Waldfee