Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Hobbyfotografen zeigt Bilder, Tipps, Ausrüstung oder Meinungen dazu

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider sind zu DDR Zeiten bei Fluchtversuchen auch Menschen durch Minen ums Leben gekommen.

Heute ist die grüne Grenze für alle Lebewesen ein freier Raum.

• + 1
  • Like 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Jetzt erkennt man auch, warum diese Krabbenspinne mit Vornamen  ''veränderliche'' heißt. Einen  Tag später legt sie sich eine andere Tarnung zu. Sie hat übrigens die Biene nicht gefangen. P1030345.thumb.JPG.86a712485c34643ae913ba6e5769df80.JPG

• 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Barbie:

Ich fand das einfach nur lustig, also ein klassischer Amateur-Schnappschuss 

IMG_20190726_081449.jpg

Vor allen Dingen wenn man nach einem Sturz die blauen Flecken betrachtet 😆

• 3 Monate später...
Geschrieben

Die  aus Vorschlägen ausgewählten Wettbewerbe in meiner Fotogruppe für 2020 sind "Glas" und "Wind und Wetter". Mal sehn was mir dazu einfällt. Spontan denke ich dass ich bei "Glas" was Gutes hinbekomme.

Geschrieben

Hallo,wobei ''Wind und Wetter'' auch sehr interessant sein kann . Gewitter,Wolkentürme,Tornados,Stürme. Da kann die Fotojagd tatsächlich zu einer solchen werden.

Viel Spaß dabei .

• 5 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, kann mir jemand sagen, um welche Spinne es sich handelt. Ist ungefähr so groß wie ein Stecknadelkopf. Leider bekomme ich sie nicht schärfer. Falls jemand sich mit Nahlinsen oder ähnlichem auskennt, ich bin für Tipps dankbar. Ich versuche schon seit Ostersamstag da etwas ordentliches hinzubekommen. Gerade die Augen finde ich faszinierend.

Viele Grüße

P1050106 (2).JPG

P1050106.JPG

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Bolek68:

Hallo, kann mir jemand sagen, um welche Spinne es sich handelt. Ist ungefähr so groß wie ein Stecknadelkopf. Leider bekomme ich sie nicht schärfer. Falls jemand sich mit Nahlinsen oder ähnlichem auskennt, ich bin für Tipps dankbar. Ich versuche schon seit Ostersamstag da etwas ordentliches hinzubekommen. Gerade die Augen finde ich faszinierend.

Hallo Bolek68,

sind doch ganz gute Aufnahmen, und jemand der sich damit auskennt wird schon erkennen um was für eine Spinne es sich handelt.

Geschrieben

also ganz ehrlich, Bolek68 -

ich mag Spinnen nicht so gern - im Herbst überwintern die grossen Schuster bei mir - dagegen habe ich nichts. Spinnennetze mache ich nicht kaputt, die können sich gern auf meinem Balkon ausbreiten - muss dann immer beim Putzen aufpassen, dass ich sie nicht zerstöre -

Micha und ich sind sehr naturverbunden und retten auch Kleinstleben -

ist manchmal aufreibend, aber wir wurden noch nie von einer Wespe oder Hummel gestochen, die sich in unsere Wohnung verirrt hat -

Ruhe bewahren, einfangen, raus damit - und Ruhe ist -

ja, es sind sehr schöne Aufnahmen, aber es gruselt mich etwas ehrlich gesagt -

um welche Spinne es sich handelt, kann ich dir nicht sagen - schaue doch mal im Internet nach -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@ Bibi  nun,was glaubst du wohl 😀

Ich bin schon im Netz unterwegs gewesen . Also im Internet.  Leider nix gefunden. Wenn du sehen würdest wiiiieeee klein die Spinne ist, dann wäre es mit dem gruseln vorbei. Wenn sie jetzt Knie-oder Hüfthoch wäre.....😂

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein, auch und gerade zum Thema Nahlinsen etc. Ist ja hier die Hobby-Ecke

Viele Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bolek68:

...Leider bekomme ich sie nicht schärfer. Falls jemand sich mit Nahlinsen oder ähnlichem auskennt ...

Ich kenne nix von Spinnen und kann die "Typenbezeichnung" nicht nennen.

Zur Nahfotografie kann ich dir sagen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt:

Bei der Möglichkeit das Objektiv zu wechseln kannst du ein Makrotaugliches drauf schrauben. Oder du setzt "Abstandhalter " zwischen Apparat und Objektiv. Entweder einen Zwischenring (auch Makroring genannt) oder eine variable Möglichkeit (Balgengerät). Du musst dan nah ran an die Spinne. Möglicherweise gibt es bei den Tierchen aber auch eine Fluchtdistanz die du wahren solltest damit sie nicht abhaut. Die Tiefenschärfe sinkt mit den o. g. Möglichkeiten. Du musst sauber fokussieren. Evtl. kannst du einen Fokusstack aus mehreren Aufnahmen machen, falls die Spinne still hält.

Bei den Nahlinsen gibt es welche zum Einschrauben ins Filtergewinde oder welche um sie außen um das Objektiv zu klemmen. Bei beiden Arten gelten die Billigvarianten als Geldfriedhof. Man sollte sich schon so um nen guten Hunderter und höher orientieren. Das Wissen zu den Dingern ist aber nur nachgeplappert.

Beim Makroobjektiv und Zwischenring habe ich eigene Bestände und kenne mich besser damit aus. Ich seh später mal nach was ich noch an Fotos zu dem Thema auf Festplatte habe.

Geschrieben

Vielen Dank!

Besitze die Lumix Fz1000 von Panasonic.  Ist ne Bridgekamera . Also leider nix mit wechseln . Deswegen die Frage. Wenn ich mir son Ding ranschraube,kann ich dann immer noch zoomen? Oder muss ich damit auch dicht ran? Habe schon tolle Fotos in irgendwelchen Foren gesehen, allerdings von Leuten bei denen die Ausrüstung seh hochwertig ist.  Da müsste ich dann wohl schon mit ner neuen Kamera anfangen.  😓

Viele Grüße

Geschrieben

ja, Bolek68 -

ich glaube genau daran, was ich geschrieben habe - nicht mehr und auch nicht weniger -

und entschuldige bitte, dass ich dich auf mögliche Hilfe hingewiesen habe bzgl. Internet - 🙂 -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Die FZ1000 gilt doch schon mal als sehr gutes Gerät und damit werden auch schöne Ergebnisse erzielt. Guck doch mal da -> https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=117124. Die Marumi- oder Raynox-Linsen kosten halt Geld, gelten aber als recht gut

Sowas ähnliches hab ich auf die Schnelle gefunden. Habe ich letztes Jahr von einer tot aufgefundenen Fliege mit dem Makroobjektiv gemacht.

P1060151_cr_cr.jpg

Nachtrag:
Mach am Besten Raw- Aufnahmen. Da erreichst du bessere Ergebnisse als mit der JEPG-Engine der Kamera. Es gibt gute Open-Source-Programme zur "Entwicklung" der Rohdateien.

bearbeitet von 2209
Geschrieben

Das ist natürlich eine andere Liga . Dann muss ich echt mal schauen. Eine Frage noch dazu . Draufgeschraubt und dann zoomen? Oder dicht ran ?

Viele Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Mitmenschen Tipps
    Neue stellen sich vor
    Hallo liebe Gemeinschaft. Ich bin der Hanz. Ich bin 36 Jahre alt. Meine Krankheit brach vor etwa fünfzehn Jahren aus....
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe die letzten Tage als stille Leserin einige informative Beiträge ge...
    Tipps für großflächige Pflaster?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen, ich bin neu hier, 35 und habe seit 2015 eine vermutlich eher leichte (geschätzt) Psoriasis an den ...
    Tipps zur Diagnosefindung PSA
    Psoriasis arthritis
    Guten Tag, ich habe eine per Biopsie bestätigte Schuppenflechte. Die Haut macht mir keine Probleme. Dafür habe ic...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.