Zum Inhalt

Hobbyfotografen zeigt Bilder, Tipps, Ausrüstung oder Meinungen dazu

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Nüsschen:

.Meistens kommt es auf Fotos nicht so herüber, wie man es mit dem Auge sieht.

Da hast du natürlich recht. Dabei sein ist alles.

Mich stört es immer bei Konzerten oder anderen Veranstaltungen, wenn stundenlang Aufnahmen mit dem Handy gemacht werden, als die Aufführung zu genießen.

Ich fotografiere auch gerne Landschaften, mache gerne Urlaubsbilder und halte Familienereignisse fest.

Leider habe ich trotz ein mehr an Freizeit in den letzten Jahren, mich nicht mehr um das Fotografieren gekümmert. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit sich mit Fotointeressierten auszutauschen. In Marburg gibt es eine Gruppe "Fotowalker", die treffen sich regelmäßig zu Spaziergängen, Fotografieren und Austausch. Es ist natürlich auch schön, wenn jemand dabei ist, der schon gute Grundkenntnisse hat.

Gruß Uwe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nüsschen:

Alles was schön erscheint und was mir so vor die Linse hüpft und mit einfacher Technik. Solche Raffinessen wie ihr mit Glaskugel und Spiegel usw. mache ich nicht. ....

Guter Ansatz. Es muss nicht zwangsläufig die Fototechnik oder besonderes Können sein, die ein Foto schön macht. Schön ist es sowieso immer nur im Auge des Betrachters ... oder auch nicht.

Würde ich nur im Sinne der mir bekannten Fotoregeln rum knipsen, so würde ich nicht mehr so freudig auf den Blick mit dem Auge oder auch Augenblick zugehen können und die Kamera drauf halten. Auch ich gehe oft genug einfach drauf los und drücke ab. Der Vorteil heutzutage ist, dass man Speicherplatz hat und nicht am Limit eines Negativ- oder Diafilmes hängen bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)

HIer ein für mich erinnerungsreiches Foto. Ich war am frühen Morgen unterwegs um mal zu gucken was diese Tageszeit mir so an Bildern bringt. Das war dieses Jahr im April. Im Wissen darum Opa zu werden sprach mich ein Spielfahrzeug auf einem Gartengrundstück an. Es war vom Tau genässt. In meinen Augen kam auf, dass da später am Tag ein Opa in seinem Garten mit dem Enkelchen eine gute Zeit haben würde.

Toy.thumb.jpg.c8ae6b1e909b0eb808860fded10ce6a8.jpg

Etwa anderthalb Wochen später kam die Enkeltochter 6 Wochen früher als erwartet zur Welt. Sie macht sich unglaublich gut und ich freue mich schon darauf mit ihr was zu erleben. Das gezeigte Foto sehe ich mir öfter mal an. Für mich hat es sone gewisse Opa-Freu-Stimmung.

bearbeitet von 2209
Buchstaben nachsortiert
Geschrieben

hallo, butzy -

zurückkommend auf deine Antwort vom 19.11.2018 um 18.20 h -

ich finde den Spruch von Marc Baumann dazu sehr passend -

Das ist der Fluch der Handyfotografie. Wir wollen den Moment festhalten und dadurch verpassen wir ihn. Bei jeder Aufnahme haben wir weniger von dem Augenblick, von dem wir gerade duch die Aufnahme mehr haben wollten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hast du doch super gelöst!

Man sollte doch mal mehr auf Details achten :rolleyes:.

Schönen Abend aus Lippe!!

Marion

Geschrieben (bearbeitet)

also ganz ehrlich - 2209 -

ich wäre überfordert - und wäre gegangen, weil ich sicherlich in Jeans und Sweatshirts die Damen und Herren der Tafel überfordert hätte - :lol: -

Spenden hätte ich gerne noch mitgemommen - huch - duck und weg - :D -

bearbeitet von Bibi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine kleine Collage eigener Fotos über das andere Hobby.

Wir gehen gerne und überall zu Fuß.
Darauf richten wir unsere Kurz- und Langreisen aus. Schön ist es in deutschen Landen, aber auch in warmen Gefilden in Herbst und Winter.
Manche Wanderwegweiser haben den Weg in das Fototografiergerät gefunden:

Wanderwegweiser_collage.thumb.jpg.c0873cd3942a1af34875191a4f914dff.jpg

Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest.
Einen Teil unserer ruhigen Tage  verbringen wir mit der Überlegung wo wir in 2019 auf Schusters Rappen verbringen werden.

Geschrieben

Hier mal (für mich) meine beeindruckensten Kinderportraits. Aufgenommen im Januar 2002 im südlichen Senegal. Mit meiner ersten Digitalkamera, der Casio QV-3500EX.

01260010.JPG

01260012.JPG

01310002.JPG

• + 2
  • Like 1
Geschrieben

Hallo VanNelle, du Dreher des Tabaks :-)

Das war sicher ein nachhaltig bleibendes Erlebnis. Wie zu sehen, ist eine 3-Megapixel-Kamera auch heute noch ausreichend. Ich trage immer noch eine mit mir rum, die ich 2005 kaufte und die heute noch funktioniert.

Ganz besonders stark finde ich das zweite Bild. Da  zeigt sich die junge Dame in einer absolut ungestörten Situation. Sie lässt sich in keiner Weise ablenken und ist nur noch bei ihrem Knabberding. Für so ein Streetfoto muss man lange anstehen.

Genial isses.

Geschrieben

Dann möchte ich ein wenig Farbe ins Spiel bringen. ;)

Ich mag schwarz-weiß Fotos gerne und hier ein Beispiel. Marburg bei Nacht.

Aufgenommen mit einer Fujifilm FINEPIX HS20EXR. Eine tolle Kamera, aber mir war sie zu schwer und so fand sie den Weg zu meiner Tochter. Aber es gibt immer auch einen Weg zurück. ;)

DSCF0030.thumb.JPG.00fe79469d5a945b608bc49b5f70c513.JPG

Geschrieben

Und dann hat das Christkind noch gnadenlos zugeschlagen. 

Ich hatte mir eine Foto Glaskugel gewünscht. Und was soll ich?

IMG_20181225_110608.thumb.jpg.79afa0c572ce20e7f5f9a42149673705.jpg

Geschrieben

Glückwunsch zur Glaskugel!

Will mir auch noch eine anschaffen! Viel Spaß damit. Hoffe auf deine Ergebnisse!

Schöne Feiertage allerseits!

Marion

.

Geschrieben
Am 25.12.2018 um 11:31 schrieb butzy:

.... Ich hatte mir eine Foto Glaskugel gewünscht......

Oh, jetzt gibts schon 2 so Dinger hier bei uns in Butzbach. :D

Geschrieben

Ich begann meine (aus meiner Sicht) gute Fotos auf einer Plattform hoch zu laden. Mal sehn was da so als Resonanz von den Mitnutzern kommt.

Die Plattform ist derzeit noch kostenlos nutzbar. Ich habe die genommen, da ich dort nicht automatisch das Recht an meinen eigenen Fotos zur Nutzung durch jede Person dieser Welt abtrete.

Da guckst du -> http://www.ipernity.com/home/2426890

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und ''Frohes Neues Jahr''

Habe im Sommer eine Bridge gekauft und bin noch am üben. Meistens noch im Automatikmodus. Falls ich einen anderen Modus ausprobiere und die Bilder halbwegs gelingen, weiß ich nicht wieso :)_1000169.thumb.JPG.063f5a39d7c19b286b3163ef4a1dd974.JPG

Geschrieben

Das kenne ich !! :tw_persevere:

Hab meine schon länger, beginne jetzt aber erst mit den Feinheiten! Ich habe mich vor über einem Jahr einem kl. Fotoclub angeschlossen, aber so richtig komme ich da auch nicht weiter.

Meine Kugel ist auch angekommen, nutze sie aber noch nicht, da ziemliches Aua in der linken Schulter! Wird aber behandelt und sicher bald besser.

So, dann allen noch ein frohes und GESUNDES neues Jahr

MarionDSCN9176.thumb.JPG.df9f2e87b1673f2b6c8c66683f6d0229.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Bolek68:

Hallo und ''Frohes Neues Jahr''

Habe im Sommer eine Bridge gekauft und bin noch am üben. Meistens noch im Automatikmodus. Falls ich einen anderen Modus ausprobiere und die Bilder halbwegs gelingen, weiß ich nicht wieso :)

Hallo Bolek68,
macht doch nix wenn es bei Automatik besser klappt. Dann nimm die einfach. Sicher wird man an verschiedenen Stellen im Web lesen, dass man kein guter Knipser ist, wenn man nicht alles händisch einstellt. Manuelle Einstellungen können manchmal Sinn machen, sind aber nicht in jedem Fall und grundsätzlich immer erforderlich.

Neben den Einstellungen der Kamera ist ein Auge fürs Motiv und ein wenig Kenntnis von Grundregeln der Bildgestaltung entscheidend für ein als gut empfundenes Foto.

Wer will kann auch Hightech kaufen um der irrigen Meinung nachzugehen, dass je teuer desto Gutbild entsteht.

So wie bei diesem hier mit dem 800er Tele in der Preisklasse über 15000 Euro (ohne Kamera) ^_^

bearbeitet von 2209
Geschrieben

@2209 Du hast grundsätzlich natürlich Recht. Es ist für mich nur ein Unterschied,ob dass Foto nicht gelingt,weil die Kamera an ihre technischen Grenzen stößt,oder ob es an meinem Unvermögen liegt. Hatte mir das Ding gekauft,weil ich mich im Urlaub (geplante Tornadojagd in Texas) nicht auf´s Handy verlassen wollte. Es gab keine Tornados,dafür aber schöne andere Fotos vom Land etc.Allerdings wäre einige Male vielleicht mehr drin gewesen.Egal. Ich habe jetzt einen VHS-Kurs belegt,der von einem ortsansässigen Fotografen gegeben wird. Davon verspreche ich mir einiges .

Gott sei Dank muß man keine Filme mehr entwickeln und bezahlen wie früher. :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bolek68:

Es gab keine Tornados,dafür aber schöne andere Fotos

Hab da auch mal einige Bilder aus Texas (2007) zu bieten

DSCI0232.JPG

DSCI0248.JPG

Geschrieben

hallo, Nüsschen -

sind das Gürteltiere - hmmmm - ich hoffe, die sind nicht echt -

sieht eher nach Ton aus und angestrichen - handwerklich toll gemacht -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Mitmenschen Tipps
    Neue stellen sich vor
    Hallo liebe Gemeinschaft. Ich bin der Hanz. Ich bin 36 Jahre alt. Meine Krankheit brach vor etwa fünfzehn Jahren aus....
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe die letzten Tage als stille Leserin einige informative Beiträge ge...
    Tipps für großflächige Pflaster?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen, ich bin neu hier, 35 und habe seit 2015 eine vermutlich eher leichte (geschätzt) Psoriasis an den ...
    Tipps zur Diagnosefindung PSA
    Psoriasis arthritis
    Guten Tag, ich habe eine per Biopsie bestätigte Schuppenflechte. Die Haut macht mir keine Probleme. Dafür habe ic...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.