Zum Inhalt

Hobbyfotografen zeigt Bilder, Tipps, Ausrüstung oder Meinungen dazu

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht gibt es ja hier Leute die gerne fotografieren. Ich fände es schön, wenn ihr hier an einem Austausch teilnehmen würdet.

Ich bin jetzt knapp vor Rente und habe das alte Fotohobby neu belebt. Mir macht das Freude.

Neben einer spiegellosen Panasonic G70 mit einem 12-60-Objektiv habe ich noch ein 7,5mm Fischauge, was bei der Sensorgröße meiner Kamera am alten Kleinbildformat einer Brennweite von 15 mm entsprechen würde. Zudem habe ich noch 2 Altobjektive adaptiert und mag besonders deren Lichtstärke und Bokeh. Ich bin viel zu Fuß oder mit dem Rad in Landschaft unterwegs und nehme da mal Eindrücke oder beliebige Details als fotografierten Eyecatcher mit.

Ich experimentiere gerne rum. Derzeit mit einer Glaskugel. Demnächst wird es vielleicht etwas anderes sein.

Hast du auch die Knipsmacke und magst hier etwas beitragen?
Wär schön ....

Ein Foto (neulich im September beim ersten Mal auf Mallorca) hänge ich noch so zum Start des Threads mit rein:

P1030332.thumb.jpg.5303966fd21263e53398ab88a1db2bf7.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo 2209,

da hast Du Dir ein tolles Hobby ausgesucht! Ich wünsche Dir viele Gleichgesinnte, die Dein Hobby teilen. Aber es gibt sicherlich im großen Internet auch Hobbyfotografen , mit denen Du Dich austauschen kannst. Das habe ich z.B. lange Zeit mit meinem Keyboard-Hobby gemacht. Dabei könnte ich feststellen, was für ein Fachwissen manche Leute haben. Das hatte mir manchesmal geholfen und Spaß hat es außerdem gemacht. Das Wichtigste ist, glaube ich, daß man ein Hobby mit Herzblut macht.  So bin auch ich ganz gespannt auf Deine besonderen Fotobilder. LG Waldfee

Geschrieben

Gute Idee,

werde hier auch regelmäßig vorbei schauen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielleicht gibt es dann mit der Zeit wieder einen Fotokalender oder so etwas in der Richtung.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo in die Runde!

Auch ich versuche zu fotografieren und bin für Input dankbar. Hab es nicht so mit der Technik ;-( !

Das fotografieren mit der Glaskugel werde ich auch mal versuchen, zumal in unserem Fotoclub dieses Jahr das Wettbewerbsthema "Glas" ist!

Schaue sicher immer mal wieder rein und wünsche für heute alles Gute!

Marion

PS.: Schuppi hält sich durch MTX seit 9 Jahren in Grenzen!!! Da bleibt dann auch Zeit für andere Sachen ;-)) !!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Marion54:

PS.: Schuppi hält sich durch MTX seit 9 Jahren in Grenzen!!! Da bleibt dann auch Zeit für andere Sachen ;-)) !!

Hallo Marion,

das find ich gut. MTX hätt ich auch gern länger genommen. Durfte ich aber nicht, weil die Blutwerte in den Keller gingen. Bei den wenigen Stellen, die ich habe, will ich aber nicht meckern. Ich bekam MTX nur wegen Hautbefall.

Zu den Fotos nochmal:
Man kann ruhig mal durch die Welt gehen und einfach nur Details einfangen. Den Blick dafür hat man oder gewöhnt sich den an. Ich zeige hier 2 Bilder von solchen Details.

Als nächstes ist jemand der Leserschaft gefragt etwas über fotografische Vorlieben, Ausrüstung oder Bilder zu schreiben oder zeigen dran.

P1030319.jpg

P1030009_cr.jpg

bearbeitet von 2209
noch was umgetextet
Geschrieben

Das ist eher zufällig entstanden. Bin kein großer Fotograf. Aber Urlaubsbilder gibt es jedes Jahr eine Menge.

DSC00029_mini.jpg

Geschrieben

hallo, 2209 -

ich habe seit Jahren eine Digitalkamera - die ist klein und handlich und passt in jede Tasche -

ich fotografiere viel und habe schon so einiges veröffentlich hier -

K800_P1040117.thumb.JPG.885b97e56e6e177bb9888d98bbaa6979.JPGK800_P1040325.thumb.JPG.70ca2a9b885ef0336f37ceace2bc1d3b.JPGK800_P1040334.thumb.JPG.c832bfd15018eb69175a2613b1c871ef.JPG

Geschrieben

ja, 2209 -

man muss mit offenen Augen durch die Welt gehen - und schauen - und die Kamera 'zücken' -

Micha und ich sind sehr naturverbunden und sind schon oft früh unterwegs - Nebelschwaden jetzt im Herbst sind wunderschön -

dann Brötchen holen und frühstücken - was gibt es schöneres -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, Marion54 -

sehr schöne Bilder - welche Kamera hast du - oder mit dem Smartphone aufgegenommen -

ich meine, wenn ich das richtig gelesen habe, ist 2209 daran interessiert -

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Nüsschen:

Das ist eher zufällig entstanden.

Gib es als Absicht aus und vermarkte es als künstlerische Idee ;)

@Bibi, die sehn aus wie aus einer TZ8. Liege ich da richtig?

@Marion54, die beiden letzten haben eine schöne Lichtstimmung. Sind das Bilder aus dem Mobiltelefon?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich fotografiere mit einer NIKON Bridge, mein Handy ist schon älter und macht nicht so gute Fotos. Wenn man sie so klein betrachtet, ja, ganz schön. Aber wenn man sie großformatig ansieht, gibts schon Unschärfen!

Danke für eure Kommentare und schönen Sonntag!

Marion

bearbeitet von Marion54
was vergessen ;)
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

au weia -

das kann ich nicht beantworten, 2209 - ich weiss nicht, was eine TZ8 ist -

ich suche die Beschreibung raus - dann schreibe ich das  -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

ich habe, wie versprochen geschaut - 2209 -

ja, es ist die Digitalkamera Panasonic TZ8 - habe sogar noch den Karton behalten - weil, da waren noch etliche Kabel drin, mit denen ich üerhaupt nichts anfangen konnte -

übrigens hatte ich sie in Berlin auf dem grossen Usertreffen auch schon - du musst ja ein Gedächtnis haben wie ein Elefant - :daumenhoch: -

ich meine nicht, dass man die Kamera anhand der Bilder ausmachen kann - oder du musst ins Fernsehen - :lol: -

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bibi,

nenn mich Elefant und ich fühl mich groß und grau :D

PS:
Die Kamera könnte man anhand der Bilder ausmachen. Dazu müssten aber mitgelieferte Bilddaten enthalten sein. Die sind automatisch von der Kamera in der Bilddatei eingebaut. Dieses Forum unterdrückt aber die Übermittlung solcher Daten und das ist gut so.

bearbeitet von 2209
PS zugefügt
Geschrieben

nein, das wollte ich keinesfalls damit ausdrücken - 2209 - :D -

aber noch einmal die Frage, wie hast du die TZ8 erkannt - ich bin ja echt neugierig und lasse nicht locker, wenn du denn schreiben magst - also, dann mal los - :D - 'luschige' Antworten helfen mir nicht -

Geschrieben

Bibi,

ich habe mich einfach nur erinnert, dass du mal von ner TZ8 geredet oder hier geschrieben hast und habe angenommen, dass die immer noch von dir genutzt wird.

Zugegeben, meine Frage danach dass es mit ner TZ8 gewesen sein müsste war ein "in den Raum stellen" mit einem nicht sichtbaren Augenzwinkern von mir. Sei mir nicht böse wegen dem Zwinkerspruch :-)

Geschrieben

hallo, 2209 -

nee, ist alles o.k. - :D -

ich bin ja ein sparsamer Mensch und ich habe die Kamera immer noch - sie ist sehr robust, klein und handlich.

Ist mir schon einmal in Cuxhaven beim Wattwandern in den Matsch gefallen und einmal auf einen Steinfussboden - so ein 'treues' Teil tausche ich doch nicht aus gegen ein Neues - :P -

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb 2209:

Die Kamera könnte man anhand der Bilder ausmachen. Dazu müssten aber mitgelieferte Bilddaten enthalten sein. Die sind automatisch von der Kamera in der Bilddatei eingebaut. Dieses Forum unterdrückt aber die Übermittlung solcher Daten und das ist gut so.

Hallo Happy

Habe zuerst auch gedacht das du einfach die exif-Daten ausgelesen hast. Also eher schlau wie ein Fuchs - nicht wie ein Elefant. Habe erst gestern gemerkt das es nicht mehr funktioniert hier im Forum.

Hat bestimmt etwas mit dem neuen Datensdchutz zu tun. Also Schindluder kann man da eh kaum mit treiben. Bei besonders schönen Fotos haben mich Brennweite und Belichtungswerte schon ein wenig interessiert. Man lernt ja nie aus.

Gruß Wolle

Geschrieben

werter VanNelle -

entschuldige, wenn ich mich an deine Antwort an 2209 einfach mal einklinke -

ich habe eben Tränen gelacht aufgrund deiner Antwort an Happy -

ich meine, er wollte mich vera..... - also veralbern, aber ich meine, er ist schon ein Fuchs und hat sicherlich den Elefanten vorgeschoben - :lol: -

ja, das mit dem Auslesen der Daten der Kamera wusste ich nicht - wäre mir aber ehrlich gesagt auch egal.

Wenn ich hier Bilder einstelle, dann freut es mich, wenn die User hier sich über schöne Fotos freuen - mehr möchte ich überhaupt nicht. Über Brennweite und Belichtungswerte kann ich dir bei meiner Digitalkamera keine Auskunft geben - ich fotografiere einfach drauflos, ab und zu mal mit Zoom - das war es dann aber auch -

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb VanNelle:

... Habe zuerst auch gedacht das du einfach die exif-Daten ausgelesen hast....

Ne, das geht nicht mehr weil:

Ich hatte bei meinem Browser immer ein Plugin laufen und sah eines Tages zufällig, dass hier auf dieser Plattform bei exifs ein direkt anklickbarer Link zum geografischen Standort mit drin war. Das fand ich bedenklich und habe Claudia informiert. Sie hat dann wohl einen Weg gefunden die Daten generell zu unterdrücken.

Geschrieben

Nochmal zum Thema Fotos zurück. Ich habe die Tage mal meine Bilder der 3 Monate ausgewertet. Das waren weit über zweitausend Fotos. War aber auch die letzte der 3 Urlaubsreisen in 2018 mit dabei.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich über 90 Prozent recht weitwinkelig ablichte.
Fast 80 Prozent all meiner Fotos sind Detailaufnahmen von irgendwas.

Habt ihr auch schon mal geguckt, was ihr so bevorzugt knipst?

Geschrieben

Bevorzugt werden von mir Landschaftsfotos abgelichtet. Natürlich meistens auch recht weitwinkelig. Makrofotos von Blüten stehen auch in meiner Gunst.

Angefangen habe ich (noch zu Analogzeiten) mit frisch geschlüpften Baby Portraits. Natürlich ohne Blitz. Die jeweiligen Mütter waren stehts total begeistert. Obwohl ich die meistens potthässlich (also die neuen Erdenbürger) fand. Der Vorteil war natürlich das die Kids so schön still gehalten haben, weil sie ja überhaupt noch nichts mitgekriegt haben. smile emoticon kolobok

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb 2209:

Habt ihr auch schon mal geguckt, was ihr so bevorzugt knipst?

Alles was schön erscheint und was mir so vor die Linse hüpft und mit einfacher Technik. Solche Raffinessen wie ihr mit Glaskugel und Spiegel usw. mache ich nicht. Vielleicht probiere ich es aber auch mal aus. Im Nachhinein fragt man sich dann manchmal: warum man das Foto gemacht hat. Meistens kommt es auf Fotos nicht so herüber, wie man es mit dem Auge sieht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Mitmenschen Tipps
    Neue stellen sich vor
    Hallo liebe Gemeinschaft. Ich bin der Hanz. Ich bin 36 Jahre alt. Meine Krankheit brach vor etwa fünfzehn Jahren aus....
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe die letzten Tage als stille Leserin einige informative Beiträge ge...
    Tipps für großflächige Pflaster?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen, ich bin neu hier, 35 und habe seit 2015 eine vermutlich eher leichte (geschätzt) Psoriasis an den ...
    Tipps zur Diagnosefindung PSA
    Psoriasis arthritis
    Guten Tag, ich habe eine per Biopsie bestätigte Schuppenflechte. Die Haut macht mir keine Probleme. Dafür habe ic...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.