Zum Inhalt

Neues Medikament


Marianne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geehrte Frau Doktor

Seit 2006 stehe ich unter Remicade und die letzten Jahre unter Humira. Nun hat der zuständige Prof. in der Uni-Klinik Freiburg mir dringend empfohlen, sofort die Spritzen (40 mg alle 14 Tage) abzusetzen, um zu sehen, ob ein Rezidiv erfolgt. Bei längerem Einsatz von monoklonalen Antkörpern bestände die Gefahr eines Lymphoms oder Leukämie. Ich habe das vor vielen Jahren bereits einmal unternommen und innerhalb kürzester Zeit gab es ein Rezidiv. Nun habe ich Angst, dass ich wieder sehr krank werde.

Was würden Sie mir raten? Welches Mittel  käme evtl. neu zum Einsatz? Cosentyx?

Danke für Ihre Antwort.

 

bearbeitet von Marianne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Marianne,

wenn Sie beschwerdefrei sind, könnte man natürlich einen Auslassversuch machen, immer mit dem Risiko eines neuen Schubs. Das kann man im Voraus nicht ausschließen, da die Psoriasis eine chronische Erkrankung ist. Mit den neuen Medikamenten erwartet man, dass diese Rezidiv-Freiheit länger ist. 

Andererseits möchte man vielleicht diesen Ausslassversuch als Patient wagen, damit man sich die möglichen unerwünschten Wirkungen erspart. Allerdings, ist das Risiko an Lymphomen bei Psoriasis sowieso erhöht im Vergleich zu der restlichen Bevölkerung (ohne Psoriasis), das hat nicht mit der Medikation sondern mit der Erkrankung zu tun. Wenn man natürlich noch TNF-α-Blocker (bei Ihnen Humira) bekommt, gibt es auch diverse Studien, die das Risiko an Malignomen zeigen. Es gibt aber auch Studien, die das Gegenteil zeigen und somit ist nur das Risiko an bestimmten Sorten des Hautkrebses erhöht und nicht generell alle Malignitäten.

 

Bei gutem Ansprechen auf eine laufende Therapie, würde man die Therapie auf ein anderes Präparat nicht umstellen.

 

Grüße,

I. Charitidou

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.