Zum Inhalt

Humira: Wann setzt die Wirkung ein?

avery

Empfohlene Beiträge

• 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

bekomme seid 12.12.05 alle 14 tage humira aber meine pso hat sich ein kleinwenig gebessert habe mir viel erhofft und bin daher sehr enttäuscht an händen und füßen tut sich garnichts wer hat mehr erfolg auchsonst geht es mir nicht so gut das wetter ist für mich schlecht gruß perla.

Geschrieben

Hi Perla,

bei mir ist der Erfolg auch eher mäßig bis nicht vorhanden. Vielleicht kommt der Riesen-Erfolg ja noch. Ich habe mir 3 Monate gegeben, bis das Zeug wirken soll - oder eben nicht. Zum Glück spielt mein Arzt da mit.

Gruß

Claudia

Geschrieben

hallo claudia danke für antwort frage was machst du wenn es nicht wirkt ich habe so viel hoffnung gehabt ich bekomme das humira von der uni frankfurt das ganze läuft 2 jahre wenn ich aufhöre was dann habe schon das ganze programm salbe bestrahlung klinik u sw hinter mir weiß einfach nicht mehr weiter bin halt noch am hoffen. gruß perla

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich nehme Humira seit knapp einem dreiviertel Jahr und bin sehr zufrieden.

Die Gelenkbeteiligung hat sich stark verbessert, es ist wieder an kontinuierlichen Muskelaufbau zu denken und auch ansonsten gehts mir im Vergleich zu den Vorjahren blendend.

Geschrieben

Mir persönlich hat Humira nach drei Monaten nicht so gut geholfen wie erwartet ( und wie der Preis es suggeriert :) )

Die Haut ist milder, da will ich nicht meckern. Die Gelenke haben aber zwischendurch eher mehr gemuckert als vorher.

Nur: Humira hat *mir* nicht geholfen. Das ist bei anderen anders.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe am 13.6 meine erste Humira erhalten. Meine Rheumatologin rechnet mit einem Wirkungseintritt nach 2 Monaten. Ich bin mal gespannt und hoffe sehr.....also bitte die Daumen drücken :(

Gruss Andrea

Geschrieben

bekomme seid 4 wochen eine spritze pro woche aber es wird nicht besser habe keine lust mehr und angst wenn ich aufhöre was dann . gruss perla

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Perla , wie geht es Dir inzwischen mit Humira ? Ich habe 4 Spritzen im 2-wöchigen Abstand bekommen.Dazu nehme ich MTX wöchentlich 20 mg. Meine Haut ist sehr gut geworden. Die Gelenke haben sich auch verbessert, muckern aber noch ein wenig. Ich würde gern mit jemandem Erfahrungen austauschen , der Humira regelmäßig nimmt. Nimmst Du es noch?

Grüsse von Milauli

• 12 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Community,

Nach nun 8 Jahren PSO ist bei mir leider überhaupt keine Besserung eingetreten mit äußerlicher Therapie.

Mein Hautarzt war nun am Ende seines Lateins und hat mich in die Uni Düsseldorf ( Allergie Ambulanz) geschickt.

Nach einigen Tests hat man mir am 15.10.2018 die ersten beiden Humira Spritzen gegeben. Als so genannte "First line".

Nach dem Start der Therapie sind bei mir sehr schnell an den Fingern besserungen eingetreten. Kein neuen Schuppungen mehr.

8 Finger von 10 waren betroffen incl Nägel und Nagelbett.

Sehr unschön;)

In der Uni sagte man mir,  dass es innerhalb von 12 Wochen deutliche Verbesserungen geben wird.

Allerdings sehe ich nur etwas positive Ergebnisse an den Fingern und nicht z.b an den Ellenbogen. Dort wird fleissig weitergeschuppt.

Wie sehen eure Erfahrungen aus mit Humira ? Wie schnell stellten sich unter der Therapie Erfolge ein ?

Kann es natürlich kaum erwarten weitere Erfolge zu verbuchen. Weiterhin würde mich interessieren,warum Fortschritte auf den Fingern deutlich sichtbar sind, auf den Ellenbogen aber keinerlei Besserung zu sehen ist ?

Klar, ich habe erst 1x selber nach der Erstgabe selber gespritzt und von daher denke ich mal,muss sich der Wirkstoff erst im Körper verteilen/aufbauen.

Also, wie sind eure Erfahrungen?

P.s. Nebenwirkungen hab ich bis jetzt 0 Komma 0:D

bearbeitet von Edge
Geschrieben

Hallo Edge, willkommen hier.

Ich bin von Enbrel vor einigen Wochen auf Humira umgestiegen, ausserdem habe ich auch noch PSA (Psoriasis Artritis), kann man also nicht so ganz vergleichen, weil Enbrel zwar zunehmend schlechter gewirkt hat, aber irgendeine Wirkung noch vorhanden war.

Ich habe jetzt ca. 2 Monate Humira und mein Eindruck ist, dass meine Gelenke seit ca. einer Woche besser werden. Ein kleiner Schienbeinrest, der auch unter Enbrel nicht weg war zeigt sich unbeeindruckt.

Also ich denke 14 Tage sind wirklich noch kurz, da ist sicher noch mehr Verbesserung drin. Geduld.

Da die Psoriasis, nach allem was man bis jetzt weiß, eine chronische Erkrankung ist an, der viele Gene beteiligt sind kann die Wirkung von Medikamenten auch jeweils unterschiedlich sein - je nachdem welche "Kombi" an Genmutationen man hat. Die 12 Wochen sind da für die Wirkung schon realistisch. Aber du wirst wahrscheinlich zunehmend Verbesserungen feststellen. 

Erfolg!

Geschrieben

Vielen Dank Sia, dachte mir schon, dass ich mich noch in Geduld üben muss.

Humira wurde auch jetzt nur gegeben, weil die Finger deutliche Anzeichen von Arthrose zeigen. Eigentlich empfahl mir mein Hautarzt Stelara, aber als First line wollte mir der Oberarzt erst Humira geben.

Humira wäre der bessere Weg, weil man mit dem Medikament auf 15 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Bleibe weiter gespannt

:rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen, gibts noch wen, bei dem Otezla absolut gar keine Wirkung hatte? In den ersten 3 Wochen minimale N...
    Hallo zusammen, vor drei Wochen erhielt ich die 1. Spritze. Die nächste ist einer Woche geplant. Danach alle 3 Monate...
    Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Hallo zusammen,  ich nehme seit ca. 10 Wochen nun Otezla und es geht mit mal besser und mal schlechter...nun habe...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.