Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Wie bekomme ich meine Fumaderm Tabletten im Ausland (Spanien)

ruben_koenig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community,

ich nehme Fumaderm seit ca. 10 Jahren. Seit über einem Jahr lebe ich nun in Spanien, in Barcelona um genau zu sein :) Bevor ich abgefahren bin, habe ich mich mit einer 200er Packung Fumaderm bei meinem Haptarzt in Deutschland abgedeckt. Dieser Vorrat neigt sich langsam dem Ende zu (Man muss bedenken, dass ich wirklich nur 2-3 Pillen pro Woche nehe (habe die Dosis über Jahre verringert und meinen Lebensstil darauf angepasst.))  

Vor einer Woche war ich beim Doktore und musste feststellen, dass die Dinger nicht in Spanien zugelsassen sind und daher nicht verschrieben werden können.. und schon gar nicht über die hiesige Krankenkasse. Daher werde ich mir die Tabletten wohl aus Deutschland besorgen -und sicherlich voll zahlen müssen! Daher meine Frage: 

Kennt jemand einen Weg, wodurch man einfacher / günstiger an Fumaderm herankommt ? Ich wäre wirklich hilfreich für eure Tipps und würde zur not natürlich auch Geld dafür in die Hand nehmen, meinen Vorrat für 2019 zu bekommen. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. 

VG,
Ruben

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Es könnte schwierig werden, da die Tabletten verschreibungspflichtig sind. 

Ein Kassenarzt darf sie Dir in D nicht mehr verschreiben wenn  Ausland lebst. Evtl. Privat zum Arzt und Privatrezept. Ober das macht? Das ist mittlerweile durch div. Nderungen bei Kassenleistungen eine Grauzone geworden.

Das andere Problem,  dass sie nicht zugelassen sind. Da darfst du nur mitnehmen für kurze Zeit, also ca. 3Wochen Eigenbedarf. Ansonsten könntest du als Dealer belangt werden. 

Auerdem brauchst du eine internationale Citizien BESCHEINIGUNG mindestens in englisch. Die gibts zum Download im Inet zu finden. Da wird bestätigt, dass du sie nehmen mußt. Ohne können sie  Dir abgenommen werden. Der Arzt muß die ausfüllen und bestätigen. 

Anfangs als ich hierher / Ägypten zog, durfte mir mein Mann meine Asthmatletten und Sprays verschreiben lassen  ich zahle n D meine Krankenkasse. Aber vorweint paar Jahreen wurde das geändert und ging dann nicht mal mehr as Privatzahler. 

Auch mußt du darauf achten, was der deutsche Zoll erlaubt auszuführen. Da kann sein, dass du nicht zugelassene garnicht mitnehmen darfst. Die Strafen sind mittlerweile empfindlich und der Zoll kennt keine Gnade in Europa. Ie Ausfuhrgesetze gelten übringens auch im Schengenraum, Beschrnkungen und Verbote. 

Ich wünsche dir eine gute Lösung, sonnige Grüe von Rose 

Geschrieben

Hallo @ruben_koenig

und der spanische Arzt hat dir nichts über Skilarence erzählt?

Es stimmt, Fumaderm ist nicht in Spanien zugelassen – aber eben Skilarence. Das enthält den Wirkstoff Dimethylfumarat, der auch in Fumaderm der wichtigste Wirkstoff ist.

Dein Arzt sollte dir also Skilarence aufschreiben können :)

Geschrieben

Guten Abend,

danke für eure Antworten.  Speziell die scheinbare Verfügbarkeit von Skilarence ist eine riesige Nachricht. Ich werde mich hierzu direkt mit einem lokalen Arzt in Verbindung setzten. Trotzdem möchte ich ungern meine Medikamente ohne weiteres ändern. Für den Fall, dass einer irgendjemand von euch noch einen Tipp hat, wie ich trotzdem günstig an "echte Fumaderm" rankomme, würde ich mich sehr über eure Antwort freuen. 

VG,
Ruben 

Geschrieben

+49 176-72838278

Bitte meldet euch unter meiner Nummer! Gerne auch Whatapp.. 

VG
Ruben