Zum Inhalt

Schmerzen die Hobby unmöglich machen

SusanneC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! 

Ob meine kaputten Gelenke einfach so kaputt sind durch Arthrose oder ob PsA dahinter steckt weiß ich noch gar nicht, aber ich hoffe, ich darf mich hier trotzdem ausheulen. 

Ich habe Meerschweinchen. Seit 15 Jahren, früher lange im Tierschutz, jetzt nur noch als Halter. Sie bewohnen ein Viertel meines Wohnzimmers, das ist mein wichtigstes Hobby, ein Leben ohne Schweinchen ist kaum vorstellbar. 

Trotzdem: es geht so nicht mehr. Ich kann sie einfach nicht sauber machen, beide Daumen Schmerzen höllisch und wenn ich sie miste, büße ich tagelang. Im Moment übernimmt es mein Mann, aber schon mit meckern. Es bleibt sonst ja auch viel Hausarbeit an ihm hängen. Putzen geht kaum, Wäschekorb tragen auch nicht und für den Geschirrspüler brauche ich ewig, weil ich maximal zwei kleine Teller gleichzeitig nehmen kann. 

Das geht so einfach nicht auf Dauer, und das belastet mich einfach unendlich. Diese doofen Gelenke nehmen mir was weg, was so wichtig für mich ist

Dass ich in der Arbeit Probleme habe - ja. Kann ich mit leben, muss eben eine Lösung suchen. Aber meine Tiere? 

Wie geht ihr mit sowas um? 

Susanne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo SusanneC,

das kenne ich auch. Es tut mir sehr leid für dich. Dieses hinterher b.en ist mir vertraut. Keine Koordination mehr. Keine Kontrolle etwas festzuhalten. Und Schmerzen. Seit ich am Roten Meer lebe ist es bei mir erträglich, ohne Schmerzmittel. Kann halt nicht mehr so viel machen. 

Bist du denn beim Rheuma Arzt? Evtl. Schmerzspezialisten? Es gibt da viele Möglichkeiten, mit Schmerz umzugehen. Auch eine Kur würde mir einfallen. 

Deine Gefühle, etwas aufgeben zu müssen, was dir so sehr am Herzen liegt, kann ich sehr gut mitfühlen. Vor Jahren habe ich mein ganzes vorheriges Leben von einem Ataga auf den anderen aufgegeben und bin nach Ägypten gezogen. 

Schau dich um, wer, was helfen und unterstützen kann. Arzt, Kur usw. es gibt sicher Möglichkeiten zunerleichtern.

Alkes Gute für dich, viel Kraft und den Mut zu Neuem was helfen Jan von Rose

Geschrieben

Hallo Jan,

im Moment habe ich noch keinen Rheumatologen, und es sieht auch schlecht aus, wo ich angerufen habe, gibt es keine Termine, ich habe mich jetzt beim Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung gemeldet und hoffe, so was zu finden. 

Den Orthopäden kann man halt vergessen, der sagt mir nur, ich soll Ibuprofen nehmen und Orthesen tragen, aber besser wird es damit nicht. Und es werden dabei ja immer mehr Gelenke, die mich immer stärker behindern. 

Einen Behindertenausweis muss ich auch beantragen, vor zwei Jahren war es ein GdB von 40 (ich habe noch ein paar andere Baustellen), dieses mal reicht es sicher. Anfang November habe ich dafür einen Termin beim VdK ausgemacht. Das macht es weniger stressig für mich. Für eine Kur kann ich mir dann auch aussuchen, was mich gerade am meisten einschränkt, aber die schmerzenden Gelenke sind eben für Alltag und Arbeit am belastendsten. 

Ich bin froh, dass ich schon vor 1,5 Jahren angefangen habe, nebenberuflich zu studieren, das gibt mir wenigstens eine Option, darauf aufzubauen. Ich bin zwar noch lange nicht fertig, aber vielleicht findet sich so Arbeit, für die ich weniger am PC sitze und das mit den Händen besser klappt. 

Es stürzt nur im Moment irgendwie alles zusammen, und ich hatte nicht gedacht, dass es so schwierig sein würde, einen Arzt zu finden. 

Viele Grüße

Susanne

Geschrieben

Jan? Meinst du mich mit deiner Antwort? Lach

wegen der langen Warteteit, bzw. Schwierigkeiten mit einem Termin würde ich mich ganz dringend um eine Kur bemühen. Da gibt’s erst mal Erleichterung und viel Anregungen wie es weiter gehen kann. 

Mir tut immer alles im Wasser gut. Da kann ich mich bewegen und werde wieder geschmeidiger mit den Händen. Im Sommer mache ich die black Sands Therapie, eingraben in Heimen, leicht radioaktiven Sand. Das macht mich lange schmerzfrei. Auch blutiges Schröpfen nimmt den Schmerz und entgiftet. Danach zerdeppere ich immer viel, weil ich auf einmal wieder richtig greifen kann ..

Rasche Hilfe für dich von Rose

Geschrieben

@SusanneC

eigentlich geht es sehr schnell mit einer Teminvergabe. Allerdings habe ich es über meine KK gemacht. Meine Kasse sucht im Umkreis von 50 km einen Facharzt.

Mach dir, auch wenn du beim VdK bist keine all zu große Hoffnungen wegen einerHöherstufung deines GdBs. Zumindest bei uns sind sie sehr knauserig geworden.

Einen Kurantrag stellst du am besten über deinen Hausarzt, denn er kann alle deine Beschwerden eintragen, was ein Facharzt scheinbar nicht kann. In welche Richtung es dann geht entscheidet die RV bzw. KK.

Geschrieben

Ich kenne das,ein Hobby aufgeben zu müssen. Und ich bin sehr traurig darüber. Durch meine pustulosa an den Händen und die psa musste ich vor Jahren aufhören Gitarre zu spielen. Ich verstehe sehr gut,wie man sich da fühlt. Auch im Alltag und beruflich fühle mich sehr eingeschränkt,aber das mit der Musik nimmt mich mehr mit, bis jetzt.

Geschrieben

Ich danke euch. 

Beim GdB mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen, ich habe für Diabetes 30 und allergisches Asthma 20, dazu beide Hände deutlich eingeschränkt. Beiderseitig erhöht den GdB weil man nicht ausweichen kann. Damit habe ich wirklich genug Probleme nur eben in ganz unterschiedliche Richtungen. 

Über die Krankenkasse kann ich es auch noch versuchen, danke für die Idee. 

Wasser mag leider die Neurodermitis nicht so. Ich finde das für die Gelenke auch super, aber kriege eben Neurodermitis-Bläschen. Die sind Gott sei Dank nicht gar so hartnäckig, aber arg oft geht es leider nicht. 

Viele Grüße

Susanne