Zum Inhalt

Verdacht auf Psoriasis Arthritis

SusanneC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! 

Ich war lange nicht hier, weil ich seit einem Schub auf der Haut immer nur eine winzige Stelle am Ohrknorpel hatte. Aber seit einigen Monaten machen meine Gelenke immer mehr Probleme. Das rechte Handgelenk schon ein paar Jahre, aber das ging mit Orthese ganz gut. Aber jetzt machen beide Daumen mit, und ich habe große Probleme am PC zu arbeiten. Der Orthopäde sagt, es wäre Arthrose, ich soll Ibuprofen nehmen und das war es. Mehr fällt ihm nicht ein. 

Aber das kann doch nicht einfach so sein, ich bin erst 39. Daher verdächtige ich die Schuppenflechte.

Habt ihr einen Tipp für einen Arzt rund um Nürnberg? 

Viele Grüße

Susanne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Susanne

Ich bin da in Erlangen in der Uni. Habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Da ist die Hautklinik und die Rheumatologie in einem Haus. Die Hautklinik hat eine PSO Sprechstunde.

Vielleicht ist das ein Gedanke wert.

LG Donna

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb SusanneC:

Hallo! 

Ich war lange nicht hier, weil ich seit einem Schub auf der Haut immer nur eine winzige Stelle am Ohrknorpel hatte. Aber seit einigen Monaten machen meine Gelenke immer mehr Probleme. Das rechte Handgelenk schon ein paar Jahre, aber das ging mit Orthese ganz gut. Aber jetzt machen beide Daumen mit, und ich habe große Probleme am PC zu arbeiten. Der Orthopäde sagt, es wäre Arthrose, ich soll Ibuprofen nehmen und das war es. Mehr fällt ihm nicht ein. 

Aber das kann doch nicht einfach so sein, ich bin erst 39. Daher verdächtige ich die Schuppenflechte.

Habt ihr einen Tipp für einen Arzt rund um Nürnberg? 

Viele Grüße

Susanne

Knubbel am Ohrknorpel... Schmerzen aller Gelenke, klassischer Beginn Gicht und dann später PsA, so war es bei mir. Richtig Großes Blutbild und mal 2 Meinungen einholen. Mein Hausarzt ist sehr gut und hat alles perfekt diagnostiziert und behandelt, leider immer etwas zu spät, Mann geht eben erst zum Arzt wenn der Kopf unter der Schulter hängt.
Viel Erfolg bei der Diagnose,
Steffen

Geschrieben

Danke! In Erlangen Frage ich an, ob es Termine gibt. 

Meine Hausärztin hat mich immerhin überwiesen, das hilft ja auch schon, wenn ein Arzt zugibt, wenn er überfragt ist. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎21‎.‎10‎.‎2018 um 18:34 schrieb SusanneC:

Danke! In Erlangen Frage ich an, ob es Termine gibt. 

Meine Hausärztin hat mich immerhin überwiesen, das hilft ja auch schon, wenn ein Arzt zugibt, wenn er überfragt ist. 

Es gibt ein Anmedeformular zum Ausdrucken im Web, kann nur der überweisende Arzt ausfüllen. Ich habe dann einen Termin 6 Monate später bekommen. Die Bezeichnung Ambulanz, heißt für diese Klinik nicht gleich, sondern ambulant.

In Erlangen gibt es auch noch eine große Praxis mit int. Rheumatologen, Ortsteil Möhrendorf. In Nürnberg gibt es nicht so wirklich gute und die Ambulanz am Klinikum ist eher auch nichts.

Gut ist auch die orth. Ambulanz in Erlangen, angesiedelt im Waldkrankenhaus. Da gehen die Termine schneller. Ist aber nur eine Ergänzung zum Internisten, da sie keine MRT`s und Medis verordnen können.

Bei der Diagnose Pso ist eine PsA naheliegend, schließt aber auch eine andere rheumatische Erkrankung nicht aus. Die kann dann auch einen Rheumafaktor im Blutbild anzeigen, was allein bei einer PsA nicht vorkommt. Ich habe gleich 3 rheumatische Erkrankungen.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
Am ‎18‎.‎10‎.‎2018 um 22:44 schrieb Akkurace:

Knubbel am Ohrknorpel... Schmerzen aller Gelenke, klassischer Beginn Gicht und dann später PsA, so war es bei mir. Richtig Großes Blutbild und mal 2 Meinungen einholen. Mein Hausarzt ist sehr gut und hat alles perfekt diagnostiziert und behandelt, leider immer etwas zu spät, Mann geht eben erst zum Arzt wenn der Kopf unter der Schulter hängt.
Viel Erfolg bei der Diagnose,
Steffen

Ein Hausarzt kann und darf nicht alles abrechnen was zur Diagnosestellung dienen würde. Wenn er da fit ist OK, aber hier muss ein Facharzt ran.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo,

Ich war gerade zum ersten Mal beim Rheumatologen. Kurz meine "Geschichte":

Vor ein paar Jahren begann meine Psoriasis, etwas am Hinterkopf, am Knie, nichts aufregendes. Bei meinem Vater war es viel schlimmer, auch bei meinem Bruder.

Seit letztem Jahr hatte ich nun Gelenkprobleme und habe dies mit meiner Hausärztin, sie ist jung, besprochen. Sie war sofort auch der Meinung, es könnte Psoriasisarthritis sein. Hat den Bluttest für Rheuma gemacht, war negativ, was ja bei Psoriasisarthritis normal ist. 

Sie hat mich dann zum Rheumatologen geschickt, er hat mir vor 3 Tagen nun bestätigt, dass es Psoriasisarthritis ist - ich bin froh, so weiss ich es wenigstens!

Gehe zum Rheumatologen, der Orthopäde bringt Dir gar nichts!

Alles Gute, Christian

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 27.10.2018 um 15:57 schrieb Christian Danuser:

Hallo,

Ich war gerade zum ersten Mal beim Rheumatologen. Kurz meine "Geschichte":

Vor ein paar Jahren begann meine Psoriasis, etwas am Hinterkopf, am Knie, nichts aufregendes. Bei meinem Vater war es viel schlimmer, auch bei meinem Bruder.

Seit letztem Jahr hatte ich nun Gelenkprobleme und habe dies mit meiner Hausärztin, sie ist jung, besprochen. Sie war sofort auch der Meinung, es könnte Psoriasisarthritis sein. Hat den Bluttest für Rheuma gemacht, war negativ, was ja bei Psoriasisarthritis normal ist. 

Sie hat mich dann zum Rheumatologen geschickt, er hat mir vor 3 Tagen nun bestätigt, dass es Psoriasisarthritis ist - ich bin froh, so weiss ich es wenigstens!

Gehe zum Rheumatologen, der Orthopäde bringt Dir gar nichts!

Alles Gute, Christian

Ich muss nun auch zum Rheumatologen und bin mir da etwas unsicher :/

Wie genau wird den überhaupt PSA festgestellt? Im netz findet man die wildesten Diagnosemöglichkeiten was nicht wirklich freude auf den Besuch macht :( 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo lambrusko

Ich persönlich hatte das Glück das meine Diagnose Psa  früh feststand . Die damalige Hautärztin kannte sich

recht gut mit der PSO aus und hat mich gleich zum Rheumatologen geschickt.

Bei der Erstuntersuchung haben die dann Röntgenbilder  und ein Blutbild gemacht.

Ich wünsche dir viel Erfolg  beim Rheumadoc und berichte weiter.

LG Donna

bearbeitet von Donna
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Donna:

Hallo lambrusko

Ich persönlich hatte das Glück das meine Diagnose Psa  früh feststand . Die damalige Hautärztin kannte sich

recht gut mit der PSO aus und hat mich gleich zum Rheumatologen geschickt.

Bei der Erstuntersuchung haben die dann Röntgenbilder  und ein Blutbild gemacht.

Ich wünsche dir viel Erfolg  beim Rheumadoc und berichte weiter.

LG Donna

ja ich bin auch so langsam mit meinen Nerven am Ende durch die ganzen Fehlinfos die ich anscheinend erhalte. Ich hatte ja hier die Experten gefragt und es wäre wirklich sehr gut gewesen wenn man da auf die Antwort nochmal hätte eine nachfrage stellen können :/

ich bin ja nun schon seit 04. Oktober krank geschrieben wegen der PSO und die Schmerzen. Da scheinbar ( ist alles rot und leicht geschwollen ) um die Fingernägel herum und Fußnägel herum ( fallen ja alle aus :/  ) alles schmerzt und ich nicht mein Beruf auf der Baustelle zur Zeit ausüben kann. 

Durch ein sehr schlechtes Blutbild haben die Ärzte ja sofort mit dem Spritzen angefangen ( Tremfya ) obwohl der Leitfaden der Krankenkasse damit nicht eingehalten wird. Und daraufhin wurde gesagt das dies binnen 4 Wochen alles verbessern würde und auch die Gelenkschmerzen weg gehen sollen ( Die Expertin hier hat bei beiden Behauptungen ja das Gegenteil gesagt oOo ).... Und nun wurde wieder die Krankschreibung verlängert und zusätzlich Überweisung zum Rheumatologen, da mein rechtes Knie sowie der Rücken dermaßen weg tut :/ Die Ärztin konnte sich natürlich nicht erklären wieso die Spritze noch nicht wirkt ( habe vor 4 Wochen eine bekommen und nun noch eine... die nächste in 8 Wochen )....

Was ist den wenn der Rheumatologe sagt das ich irgendwo im Körper ( egal ob Wirbelsäule, Knie, Finger etc.. ) eine PSA habe? Kriegt man die Schmerzen weg??? Ich will ja in meinem Beruf weiter arbeiten, aber wenn ich schon schmerzen beim liegen/laufen/sitzen habe, will ich nicht wissen was für schmerzen ich bekomme, wenn ich z.B. 50KG auf den Nacken stemme und damit eine Treppe hoch laufe OoOoOo

Sry für so viel geschreibe.... aber abgesehen von diesem Forum weiß man echt gar nicht wo man sich wirklich informieren soll oder mit Leuten sprechen kann die bereits erfahrungen mit der Krankheit, Diagnose, Behandlung etc gemacht haben -.-

Was auch so mega beschissen ist, das ich ja so lange schon krank bin das ich nun Krankengeld von der krankenkasse bekomme, welches nur ein Teil meiner eigentlichen Lohnes ist. Dazu kommen ja enorme Medikamentenkosten für Salben,Cremes,tropfen,spritzen usw :/ Kann man da nicht irgendwas machen? Die Medikamente reichen ja nur paar tage bei großen flächen und das treibt die Zuzahlungskosten ja extrem ini die Höhe ...

Geschrieben

Hallo lambrusko

Was die Kosten angeht würde ich mal über einen Befreiungsaus weis nachdenken. Hab ich jetzt erst wieder beantragt.

Wohlgemerkt für nächstes Jahr. Das rechnet sich dann wenn man eben chronisch Krank ist. Da zahlt man dann

nur 1 % Eigenanteil .Näheres würde ich dann bei der KK erfragen.

Und wenn du mal eine Diagnose hast würde ich mal über einen Schwerbehindertenausweis beantragen.

Wer einen bei so Sozialen Fragen sich sehr gut auskennt und einen hilft ist der VdK.

Vielleicht ist das mal ein Gedanke wert.

LG Donna

Geschrieben

@Donna

um einen Befreiungsausweis zu bekommen muss erst einmal eine sichere Diagnose stehen. Frühestens nach einem halben Jahr besteht dann die Möglichkeit einen Antrag zu stellen.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Anne

Hab ich ja so geschrieben wenn er mal eine Diagnose hat.:)

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo zusammen,

Habe nun also wirklich mit Methotrexat angefangen und hoffe, es wird helfen. Im Moment geht alles gut, kein bisschen schlecht ist mir bis jetzt geworden.

Hoffentlich geht es so weiter.

Liebe Grüsse, Christian