Zum Inhalt

WIDMER Efadermin Salbe

keiner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 14.3.2023 um 15:09 schrieb Burg:

Efalith ist eine Crème mit zwei Wirkstoffen, Lithiumsuccinat und Zinksulfat, zur Behandlung der seborrhoischen Dermatitis. Seborrhoische Dermatitis kommt hauptsächlich an Hautstellen wie Gesicht, Hals, Nacken, Augenbrauen, Ohren, Nase, Brust und Rücken vor. Die Haut rötet sich und ist mit gelblichen Hautschuppen, welche oft stark jucken, bedeckt. Efalith Crème Widmer hat eine entzündungshemmende und juckreizstillende Wirkung.

Rezept: Efalith Crème Widmer erhalten Sie auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin.

LG Burg

Hallo Herr Burg !

Sehr Aufschlussreich was Sie schreiben.

Die Efalith Creme ist nicht von der Firma Widmer, das war mal die Efadermin Salbe die war von Widmer und diese gibt es nicht mehr.

Die Efalith Creme mit den von Ihnen genannten Wirkstoffen wird ,,meines Wissens nach,, nur von einer Schweizer Apotheke hergestellt.

Sollte jemand eine Deutsche Apotheke kennen, dann bitte sofort hier posten. Es würde für uns alle viel einfacher sein ,diese dann zu kaufen.

Komisch ist das mir die Firma Widmer auf anfrage von mir mitgeteilt hat das der Wirkstoff Lithiumsuccinat vom Markt verschwunden sei und nicht mehr Produziert wird, aber eine kleine Apotheke es hat, bzw herstellen kann.

Was ein Rezept angeht mus ich zuerst mit meinem Hautarzt reden. Vor zwei Jahren war die Creme noch frei verkäuflich zu bekommen.

Oder ich frag bei der Apotheke an ob ich die Creme bei selbst Abholung noch frei bekomme oder ein Rezept benötigt wird.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Zoran73:

Hallo Herr Burg !

Sehr Aufschlussreich was Sie schreiben.

Die Efalith Creme ist nicht von der Firma Widmer, das war mal die Efadermin Salbe die war von Widmer und diese gibt es nicht mehr.

Die Efalith Creme mit den von Ihnen genannten Wirkstoffen wird ,,meines Wissens nach,, nur von einer Schweizer Apotheke hergestellt.

Sollte jemand eine Deutsche Apotheke kennen, dann bitte sofort hier posten. Es würde für uns alle viel einfacher sein ,diese dann zu kaufen.

Komisch ist das mir die Firma Widmer auf anfrage von mir mitgeteilt hat das der Wirkstoff Lithiumsuccinat vom Markt verschwunden sei und nicht mehr Produziert wird, aber eine kleine Apotheke es hat, bzw herstellen kann.

Was ein Rezept angeht mus ich zuerst mit meinem Hautarzt reden. Vor zwei Jahren war die Creme noch frei verkäuflich zu bekommen.

Oder ich frag bei der Apotheke an ob ich die Creme bei selbst Abholung noch frei bekomme oder ein Rezept benötigt wird.

Habe soeben erfahren,das bei selbstabholung in der Apotheke kein Rezept benötigt wird.

Nur wen es mit der Post Verschickt werden muß,und mit der Post geht nur von Apotheke zu Apotheke.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Zoran73:

Beides war von Widmer. In Deutschland hieß es Efadermin und war apothekenpflichtig. In der Schweiz hieß es Efalith und war rezeptpflichtig.

• + 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.3.2023 um 10:59 schrieb Zoran73:

Hallo Georg!

Würdest du mich eventuell informieren was du Bezahlt hast inklusive Versand, um abschätzen zu können ob es sich lohnt hinzufahren oder über eine Apotheke in Deutschland zu bestellen.

Hat schonmal jemand versucht die Creme in Deutschland von einer Apotheke zusammenmischen zu lassen ??

Gestern habe ich das Efalith facsimile erhalten. Bezahlt habe ich meiner Apotheke dafür 115,50 €.

Die fixen Kosten für den Import betrugen ca. 64,50 € (Portokosten, 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf Portokosten, Bankgebühren (Überweisung)).

Die variablen Kosten betrugen ca. 51,00 € (Efalith facsimile, 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf Efalith facsimile, Marge).

Ein gleichzeitiger Import von zwei bzw. drei Bestellungen hätte demnach für jeden ca. 83,25 bzw. 72,50 € (plus Lieferung) gekostet.

Meine Apotheka kann das nicht selbst mischen, da das Lithium nicht verfügbar ist.

2020 hatte ich 23 Monate bis zum Verfallsdatum 07/2022. Jetzt sind es 17 Monate bis 08.24. Die alte Tube hatte ich immer im Kühlschrank aufbewahrt. Da sie bis zuletzt gewirkt hat, will ich auch die neue Tube bis zum letzten Rest verwenden. Eine neue Bestellung plane ich für Ende 2025.

20230329_171726.jpg

20230329_172118.jpg

• Like 1
Geschrieben

Danke für die Info !

Ich werde wohl selber hinfahren, da ich aus der nähe von Freiburg komme ist es nicht ganz so weit bis nach Schafhausen.

Was mich wundert, warum in Deutschland kein Lithium zum Salbe mischen verfügbar ist und im Nachbarland schon.

Zur alternative werde ich mal in einer Französischen Apotheke nachfragen, mal sehen was die sagen, Straßburg ist auch nur paar Minuten entfernt. Und Zusammensetzung steht ja auf der Packung.

Danke für deine Antwort ,ich halte euch auf dem laufenden.

• Like 1
Geschrieben

Wenn du es in Schaffhausen ohne Rezept erhältst, würde mich interessieren, ob dies auch für Schweizer zutrifft, oder ob du dich als Deutscher legitimieren musstest.

Nach Frankreich könnte ich auch fahren. Ich wohne nahe Pirmasens.

Geschrieben
Am 30.3.2023 um 04:09 schrieb GeorgJ:

Die fixen Kosten für den Import betrugen ca. 64,50 € (Portokosten, 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf Portokosten, Bankgebühren (Überweisung)).

Es gab die Portooptionen 40 CHF oder 80 CHF. Ich hatte mich für die billigere entschieden. Die teurere hätte mich insgesamt mindestens 160 € gekostet.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle miteinander !

Ich möchte euch hier berichten wie ich an die Efalith facsimile Creme gekommen bin.

Ich war so frech und habe auf Google Maps geschaut welches die am nächsten gelegene Deutsche Stadt bei Schafhausen ist.

Den dort ist die Apotheke welche diese Creme herstellt, meinem wissen nach ist es auch die einzige Apotheke welche diese Creme herstellt.

Dann habe ich eine Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen / Nachbarschaftshilfe geschaltet ,mit der bitte um Hilfe für einen Apothekengang in der Schweiz.

Nach einigen Tagen hat sich ein netter Herr gemeldet, welcher mir helfen möchte und  alles für mich erledigt hat.

Kurz darauf hat sich noch eine Person direkt aus Schaffhausen gemeldet welche es ebenfalls gerne gemacht hätte.

Ich habe in der Apotheke angerufen und zwei Tuben auf meinen Namen reserviert und gesagt das es von einer  anderen Person abgeholt wird.

Die beiden Tuben haben zusammen 63€ gekostet. Eine Tube kostet 31.50€.

Das Geld plus ein Trinkgeld habe ich vorher der Person Überwiesen. Wobei er nie etwas gefordert hat, ich es aber schon von Anfang an in der Anzeige versprochen habe.

Gestern 14.4.23 hat er es abgeholt und gleich aus Deutschland mit der Post als kleines Päckchen an mich geschickt, heute 15.4.23 ist es schon bei mir angekommen.

Ein Rezept war nicht nötig. Dies hat auch die Apotheke im Telefonat so gesagt.

Wegen dem Thema , ob es die Creme eventuell in Frankreich zum zusammenmixen gibt, werde ich noch herausfinden. Ich warte nur auf einen französischen Freund, Ihm werde ich dann den Auftrag geben dies mal zu erfragen.

Sobald ich was weiß,sag ich euch bescheid.

Ich bin erstmal für 1-1,5 Jahre wieder abgedeckt.🥰

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Auf diese Idee muss man erst mal kommen.

Gruss Anne

• Like 1
Geschrieben

Am 30.3.2023 um 04:09 schrieb GeorgJ:

Diese Woche hat man mir mitgeteilt, dass die Sparkasse für die Überweisung 35 € statt 20 € berechnet hat. :(

Geschrieben
Am 23.4.2023 um 16:16 schrieb GeorgJ:

Diese Woche hat man mir mitgeteilt, dass die Sparkasse für die Überweisung 35 € statt 20 € berechnet hat. :(

Wucher !!!!!!!!!! Ist ja schon Kriminell !! 

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 15.4.2023 um 16:43 schrieb Zoran73:

Hallo alle miteinander !

Ich möchte euch hier berichten wie ich an die Efalith facsimile Creme gekommen bin.

Ich war so frech und habe auf Google Maps geschaut welches die am nächsten gelegene Deutsche Stadt bei Schafhausen ist.

Den dort ist die Apotheke welche diese Creme herstellt, meinem wissen nach ist es auch die einzige Apotheke welche diese Creme herstellt.

Dann habe ich eine Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen / Nachbarschaftshilfe geschaltet ,mit der bitte um Hilfe für einen Apothekengang in der Schweiz.

Nach einigen Tagen hat sich ein netter Herr gemeldet, welcher mir helfen möchte und  alles für mich erledigt hat.

Kurz darauf hat sich noch eine Person direkt aus Schaffhausen gemeldet welche es ebenfalls gerne gemacht hätte.

Ich habe in der Apotheke angerufen und zwei Tuben auf meinen Namen reserviert und gesagt das es von einer  anderen Person abgeholt wird.

Die beiden Tuben haben zusammen 63€ gekostet. Eine Tube kostet 31.50€.

Das Geld plus ein Trinkgeld habe ich vorher der Person Überwiesen. Wobei er nie etwas gefordert hat, ich es aber schon von Anfang an in der Anzeige versprochen habe.

Gestern 14.4.23 hat er es abgeholt und gleich aus Deutschland mit der Post als kleines Päckchen an mich geschickt, heute 15.4.23 ist es schon bei mir angekommen.

Ein Rezept war nicht nötig. Dies hat auch die Apotheke im Telefonat so gesagt.

Wegen dem Thema , ob es die Creme eventuell in Frankreich zum zusammenmixen gibt, werde ich noch herausfinden. Ich warte nur auf einen französischen Freund, Ihm werde ich dann den Auftrag geben dies mal zu erfragen.

Sobald ich was weiß,sag ich euch bescheid.

Ich bin erstmal für 1-1,5 Jahre wieder abgedeckt.🥰

moin aus Norddeutschland

Bin heute bei der Suche nach alternativen, als Exanwender von Efadermin, hier gelandet.

Kann ich mich bei dir, Zoran,  irgendwie einklinken. Oder gibt es eine Möglichkeit deinen liebevollen Helfer zu nutzen.

Wäre toll wieder eine Salbe zu haben die funzt.

Alles was ich seit meiner letzten Tube Efadermin probiere, hilft nur bedingt.

Wäre schön von dir zu lesen

Geschrieben

Hallo gnatho !

Ich bin noch bis zum 26.8.23 im Urlaub,sobald ich zurück bin ,werde ich schauen ob ich was für Dich in die Wege leiten kann.

Grüße Zoran

• + 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, hab die ganzen Threads über die Wirkung von Lithiumsalzen in dem Forum gelesen und bin sehr gespannt, ob das wirklich so gut hilft. 

Wirklich komisch, dass im Ausland überall noch Cremes mit Lithiumsalzen zu finden sind, hier aber alles als ausverkauft oder vom Markt genommen gilt. 

Ich habe letztendlich auf dem deutschen Markt noch das Gesichtsgel Sebovalis von Sesderma mit 8% Lithiumgluconat entdeckt und mal bestellt. Soll ja das gleiche wie Lithiumsuccinat sein. 

Soll in 2 Werktagen da sein. 

Falls jemand eine Alternative sucht. Ich bin gespannt, ob und wie es hilft. 

Viele Grüße 

Michel 

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Michel82:

Soll in 2 Werktagen da sein. 

Da bin ich gespannt, ob das klappt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Michel82:

Lithiumgluconat, soll ja das gleiche wie Lithiumsuccinat sein. 

Das eine ist das Salz der Gluconsäure, einer Fruchtsäure (z.B. in Obst, Wein, ua) und das andere ist das Salz der Bernsteinsäure, die beim Abbau von Glucose oder anderen Zuckern oder Stärke gebildet wird (z.B. in Rhabarber, Tomaten, Algen, Pilze, ua). Es kann bei Wiki nachgelesen werden.

• + 1
Geschrieben

Stellt sich dennoch die Frage warum in Deutschland der Wirkstoff der Efardermin Salbe Lithiumsuccinat nicht mehr erhältlich ist bzw. keinerlei Salben mit dem Wirkstoff, und im Ausland (Schweiz) gibt es dieses.

Die Firma Widmer hat mir mal eine Email zugeschickt in der es heißt das Sie nicht mehr an Lithium als Wirkstoff kommen.

Eventuell müssen wir an Akkus Lutschen damit es uns besser geht.=Ironie 🤪

@Michel82...bitte halte uns mal auf dem Laufenden, habe gesehen das es auch ein Haarwasser dieser Firma gibt, interessant für Leute die Kopfhautjucken, Schuppen usw. haben, der Preis ist natürlich auch hoch, aber naja wen es hilft.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Zoran73:

@Michel82...bitte halte uns mal auf dem Laufenden, habe gesehen das es auch ein Haarwasser dieser Firma gibt, interessant für Leute die Kopfhautjucken, Schuppen usw. haben

Hallo @Zoran73,

google mal lithiumsalz, da findest Du noch mehr, z.B. als Badesalz.

LG Burg

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Zoran73:

... Lithiumsuccinat ... 

Was heute vielfach "lobend" von der Werbung gepriesen wird, gehört später (wenn es mich schon lange nicht mehr gibt)  zu den  Ewigkeitschemikalien, ...   und werden euch später lange Zeit beschäftigen . ---- Siehe die Anmerkungen von @Burg zu Lithium. 

Lithiumpräparate können "gut" und "böse" sein und sollten ausgeschlichen werden. 

LG  Richard-Paul 

bearbeitet von Richard-Paul
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Burg:

Das eine ist das Salz der Gluconsäure, einer Fruchtsäure (z.B. in Obst, Wein, ua) und das andere ist das Salz der Bernsteinsäure, die beim Abbau von Glucose oder anderen Zuckern oder Stärke gebildet wird (z.B. in Rhabarber, Tomaten, Algen, Pilze, ua). Es kann bei Wiki nachgelesen werden.

Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte hinsichtlich der Wirkung. Da wird in der Studie beiden Wirkstoffen die gleiche Wirkung bescheinigt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Michel82:

Da wird in der Studie beiden Wirkstoffen die gleiche Wirkung bescheinigt. 

Hast Du dazu eine Studie gelesen? Die wäre interessant!

Wenn es nur um das Li in den Körper einzubringen ankäme, ist alles ok. Beim Succinat hatte ich gelesen, dass bei seiner Verstoffwechslung Propionsäure entstünde, die bei der Pso hilfreich sein soll. Doppelte Wirksamkeit?

Von den Gluconaten (und Succinaten) ist bekannt, dass sie leicht vom Körper aufgenommen werden (z.B. Eisengluconat).

LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben
Am 1.10.2023 um 17:08 schrieb Richard-Paul:

Was heute vielfach "lobend" von der Werbung gepriesen wird, gehört später (wenn es mich schon lange nicht mehr gibt)  zu den  Ewigkeitschemikalien, ...   und werden euch später lange Zeit beschäftigen . ---- Siehe die Anmerkungen von @Burg zu Lithium. 

Lithiumpräparate können "gut" und "böse" sein und sollten ausgeschlichen werden. 

LG  Richard-Paul 

Verstehe deine Antwort nicht !

Was meinst du mit Ewigkeitschemikalie ?

Uns später lange beschäftigen wen es dich nicht mehr gibt ? Bin selber schon 50,denke nicht das ich 150 werde, obwohl ich bei guter Gesundheit nicht dagegen hätte 😁,

Und was heist  ausgeschlichten ??

Denke alle Medikamente haben gute und schlechte Seiten, aber darauf zu verzichten und Qualen zu ertragen ist nicht mein ding. Und andere Präparate verursachen andere Ewigkeit dingsbums.🥴

Geschrieben
Am 2.10.2023 um 10:48 schrieb Burg:

Hast Du dazu eine Studie gelesen? Die wäre interessant!

Wenn es nur um das Li in den Körper einzubringen ankäme, ist alles ok. Beim Succinat hatte ich gelesen, dass bei seiner Verstoffwechslung Propionsäure entstünde, die bei der Pso hilfreich sein soll. Doppelte Wirksamkeit?

Von den Gluconaten (und Succinaten) ist bekannt, dass sie leicht vom Körper aufgenommen werden (z.B. Eisengluconat).

LG Burg

Hallo Burg,

anbei eine Abhandlung, die sich u.a. auf eine Studie zur Wirksamkeit von Lithiumsuccinat und Lithiumgluconat bezieht. 

Das Sebovalis-Gel ist jetzt da. Hätte auch gerne das Haartonikum gehabt, aber das ist auch wieder überall ausverkauft. Riecht gut, brennt nicht und die Haut fühlt sich angenehm an. 

Teste es erst einmal an den sichtbaren Stellen am Haaransatz, Augenbrauen, Ohr und Nasenflügel. Hab die Stellen seit gestern 3 mal eingecremt. Noch zu früh für erste Erkenntnisse. 

20104.pdf

• Danke 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Michel82:

Das Sebovalis-Gel ist jetzt da. Hätte auch gerne das Haartonikum gehabt, aber das ist auch wieder überall ausverkauft. Riecht gut, brennt nicht und die Haut fühlt sich angenehm an. 

Wo hast du das Gel gekauft?

Meinst du das Sebovalis Shampoo? Das ist dort vorrätig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Michel82:

Studie zur Wirksamkeit von lokalem Lithiumsuccinat bzw Lithiumgluconat

Danke @Michel82!!!

Das scheint vergleichbar bei seborrhöischem Ekzem zu sein!

ArzneiVerordnung in der Praxis, 37, S.70-72, 2010

Durch das Li wird der Juckreiz reduziert und durch das Succinat noch die Entzündung. Aber auch die Gel-(Creme)-Grundlage alleine, kann aus meiner Sicht schon eine Wirkung, gerade bei 3x täglich, haben. (Ich benutze nur Pflegecreme und habe die Erfahrung gemacht, dass sie bei mir 1-3x täglich hilft, hatte es durch die Basiscreme, ohne Cortison, herausgefunden, benutze aber heute andere Cremes auch 1x auf dem Kopf am Abend vor dem Haarewaschen am nächsten Tag, 1-2x pro Woche.)

Ab S.89 in Deiner Publikation, ArzneiVerordnung in der Praxis, 37, S.89-92, 2010 wird über die Nierentoxizität von oralen Li-Salz-Tabletten (Lithiumcarbonat, Lithiumacetat, Lithiumaspartat, Lithiumsulfat) nach jahrelanger Therapie geschrieben und sogar Pso als absolute Kontraindikation genannt.

vor einer Stunde schrieb Michel82:

Stellen am Haaransatz, Augenbrauen, Ohr und Nasenflügel. Hab die Stellen seit gestern 3 mal eingecremt.

In der Studie wird 2x täglich gecremt.

Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Li wird über Deine Haut vom Körper aufgenommen und wieviel gelangt davon ins Blut und in die Niere? Evtl mal beim Arzt testen lassen: Li-Gehalt, Kreatinin-Clearance.

Und Dir mal die Tabelle auf S91 zu Gemüte führen, um zu sehen worauf Du bei Deiner Therapie dann achten solltest, wie Kontraindikation, Nebenwirkung und Wechselwirkung mit anderen Medikamenten.

Viel Erfolg mit Deinem neuen Sebovalis-Gel!

LG Burg