Zum Inhalt

Die Welt wird immer verrückter

Richard-Paul

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, raus aus dem Alltagsstress und mit dem  umweltfreundlichen Flieger nach Mallorca in den Osterurlaub.

Warum wird nicht bei, bzw. gegen die größten Umweltverschmutzern der Welt den USA und China demonstriert ?

Freitags an Schultagen wird für die Umwelt demonstriert,; Montags gegen die Altersarmut; Dienstags gegen ?
Wo fängt es an, wo hört es auf ?
Und im Schulzeugnis steht dann: "Im Unterricht nichts zu Wege gebracht, aber bei allen Demonstrationen dabei"?

Da wird sicher jeder zukünftige Arbeitgeber begeistert sein.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, altlöwe -

mach dich doch mal locker -

ja, Micha und ich fliegen nicht, wir haben kein Auto - wir buchen öfter mal Busfahrten - ansonsten fahren wir mit der Strassenbahn und mit den Bussen hier in Bremen herum - fast täglich -

ich kann deinen Frust gut nachvollziehen, aber ich meine, du überziehst -

du kommst vom Hölzchen zum Stöckchen - dann ist der Baum da - lasse dich nicht erschlagen von deinen Gedanken -

vor 21 Minuten schrieb altlöwe:

Ja, raus aus dem Alltagsstress und mit dem  umweltfreundlichen Flieger nach Mallorca in den Osterurlaub.

Warum wird nicht bei, bzw. gegen die größten Umweltverschmutzern der Welt den USA und China demonstriert ?

Freitags an Schultagen wird für die Umwelt demonstriert,; Montags gegen die Altersarmut; Dienstags gegen ?
Wo fängt es an, wo hört es auf ?
Und im Schulzeugnis steht dann: "Im Unterricht nichts zu Wege gebracht, aber bei allen Demonstrationen dabei"?

Da wird sicher jeder zukünftige Arbeitgeber begeistert sein.

lies noch einmal nach und wie ich oben oben schon geschrieben habe, ordne deine Gedanken -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo liebe Mitleser/innen,

ich finde es gut das die Jugendliche auf die Umweltzerstörung hinweisen, denn es ist nicht mehr 5 vor 12. Die Uhr ist weiter gelaufen und es sind wohl nur noch wenige Sekunden bis wir es geschafft haben unserer Erde unreparable Schäden zugefügt zu haben.

Auch finde ich den Hinweis auf unserer meist unfähigen Politiker richtig. Sie reagieren nur noch, anstatt das Heft des Handels an sich zu ziehen. Sie sind mit sich und ihren Problemchen so beschäftigt, dass sie den Blick vom Wesentliche verloren habe. 

Das die Demostationen während der Schulzeit mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen ist auch klar und so auch gewollt. Manchmal erfordert aber die Situation solche Maßnahmen. Ich fände Demonstrationen während der Freizeit besser, da zeigt sich dann wer kommt und wer nicht.

Vor allem finde ich es ausgesprochen gut, dass die Demonstrationen, so weit ich weiß, bisher gewaltfrei verlaufen sind. Und so soll es bleiben.

Also ich kann die Probleme und Ängste der Jugendlichen voll und ganz verstehen.

Gruß Uwe

• + 1
  • Like 3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb altlöwe:

Das nennt man "Strohmann-Argument". Etwas behaupten was niemand macht oder sagt und dann dagegen argumentieren.

Gesetze sind in erster Linie nicht dazu da damit man sie hündisch befolgt. Sie sind dazu da ein Zusammenleben von Menschen zu organisieren. 

vor 12 Stunden schrieb altlöwe:

in diesem Fall demonstrieren Schüler nicht nur gegen deutsche Gegebenheiten, sondern es geht um die Zerstörung ihrer Zukunft allgemein, schließt also auch andere Länder mit ein. Außerdem wird etwas nicht besser, weil andere noch schlimmer sind. Und wer sagt, man würde während des Engagements nicht lernen? Vielleicht wichtigere Dinge, als in ein paar Stunden in der Schule.

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht" (Wahrscheinlich B.Brecht)

• Like 4
Geschrieben

Der Gesetzgeber sieht das aber ganz anders als du @sia, und ich auch.

Deshalb gibt es auch Konsequenzen für den Verstoß gegen die Schulpflicht.

Mir ist noch gut in Erinnerung das Gejammere als massig Schulstunden ausgefallen sind.

Aber... ist ja alles gut, wir leben in einer Zeit wo jeder macht was er will. Nur der was dagegen sagt wird angepflaumt.

Es scheint so zu sein das man Gesetze nicht so "hündisch" befolgen soll wie du meinst.

Ich finde den Ausdruck von dir schrecklich.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja,diese Schüler treten ja für Ihre Meinung ein und müssen dafür Strafe zahlen. Ich hoffe jedoch ,das sie trotzdem weiterhin an Demo´s teilnehmen und sie sich nicht davon abhalten lassen,wegen einiger Euronen, weiterhin ihre Meinung zu vertreten. Das gehört sich nämlich so für einen mündigen Bürger und auch für solche,die es mal werden wollen.Das einige Schulen mit Rausschmiß drohen, empfinde ich als Armutszeugnis und es ruft das Gefühl des Fremdschämens hervor. Ist ja Gottlob nicht in allen Bundesländern so. Warum das ganze während der Schulzeit stattfindet,wurde ja hier schon festgestellt. 

Viele Grüße

bearbeitet von Bolek68
Fehlerbehebung
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb altlöwe:

Der Gesetzgeber sieht das aber ganz anders als du @sia, und ich auch.

Also du siehst es so wie ich? Oder wie der Gesetzgeber? ;)

Und wie war das denn mit den "Gesetzen" auch gleich wieder...? Das Parlament  ist ein wichtiger Teil der Gesetzgebung. Das Parlament besteht aus Abgeordneten, der  unterschiedlichen Parteien. Die werden gewählt. Vom Volk. Kinder und Jugendliche können noch nicht wählen. Es geht hier aber um ihre Zukunft - nicht um unsere. Daher finde ich - und viele andere Menschen - Kinder und Jugendliche haben alles recht  für ihre Zukunft "die Schule zu schwänzen". Echauffierst du dich auch so, dass  ca.40.000 (2018) Lehrer fehlen? Bis zu 13% der Schulstunden ausfallen (2017)? 

Und klar wird es auch ein paar Schüler geben die schwänzen um des schwänzen willens, aber das Allen zu unterstellen?  Welch Bild von der Jugend! Da schließe ich mich voll der Meinung von Matjes an.

Ich hoffe, das weitet sich noch aus und die Vernetzung mit anderen Ländern wird noch besser. 

Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er jedes Gesetzt "hündisch" - das heißt ohne Nachdenken und nur, weil es eine Autorität es sagt befolgt oder nicht und dann eben die Konsequenzen trägt. Vielleicht wäre es in der Geschichte besser gelaufen, wenn Leute öfter mal nachgedacht hätten ?

Und vielleicht sollten die, die so auf der Schulpflicht rumtanzen mal zuhören

Fridays for Future: Von wegen Schule schwänzen – die Kids erledigen, was wir versäumt haben

• Like 4
Geschrieben
Am 4.4.2019 um 08:25 schrieb sia:

Gesetze sind in erster Linie nicht dazu da damit man sie hündisch befolgt. Sie sind dazu da ein Zusammenleben von Menschen zu organisieren. 

über diesen Satz deinerseits habe ich nachdenken müssen - aber leider funktionieren Gesetze nicht immer und ich meine, es muss noch menschlichkeit hinzukommen - darf ich schreiben, dass du das vielleicht so ausdrücken wolltest -

ja, Gesetze sind gut,  aber das Zusammenleben ist schon schwierig mit den vielen Nationen, die z.B. hier als Neubürger eingezogen (worden) sind. Viel Platz, viel Grün - es wurden Containerwohnungen für die Flüchtlinge aufgestellt - usw.usw. -

zum Glück war hier alles ruhig in unserem Stadtteil, es kam zu keinen Übergriffen wie anderswo in Bremen oder in der Umgebung, wo der 'MOPP' - der Rechte  Ordnung einführen wollte - grauenvoll .

Entschuldigt bitte, wenn es hier meinerseits zu Politisch wird, aber so einige Dinge haben uns hier ganz sicherlich nicht gefallen - es wurde überall herumgespuckt - Frauen total verschleiert - die Kinder rannten in den Einkaufsläden herum, als wäre es ein Spielplatz  usw.usw.

hier ist nun 'fast' alles gut - klar, der Ausländeranteil ist noch mehr gestiegen und die Kinderzahl jedes Jahr auch - aber es gibt in unserem Stadtteil viele Organisationen, die sich um die Menschen kümmern -

wir kommen gut damit zurecht und wir haben keine Angst vor Menschen, die hier Hilfe suchen und dem Krieg entkommen konnten -

nur die Krimalität - das ist schon ein Übel - ich bin allerdings noch nie am Bahnhof oder so überfallen worden - und nachts sind wir nie unterwegs - oder begeben uns abends in berüchtige Viertel - nee, also wirklich, aus dem Alter sind wir raus -

tagsüber - klar, da kann man auch überfallen werden -

entschuldigt bitte meinen langen Eintrag - wollte nur Mut machen -

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bibi:

über diesen Satz deinerseits habe ich nachdenken müssen - aber leider funktionieren Gesetze nicht immer und ich meine, es muss noch menschlichkeit hinzukommen - darf ich schreiben, dass du das vielleicht so ausdrücken wolltest -

ja, Gesetze sind gut,  aber das Zusammenleben ist schon schwierig mit den vielen Nationen, die z.B. hier als Neubürger eingezogen (worden) sind. Viel Platz, viel Grün - es wurden Containerwohnungen für die Flüchtlinge aufgestellt - usw.usw. -

zum Glück war hier alles ruhig in unserem Stadtteil, es kam zu keinen Übergriffen wie anderswo in Bremen oder in der Umgebung, wo der 'MOPP' - der Rechte  Ordnung einführen wollte - grauenvoll .

Entschuldigt bitte, wenn es hier meinerseits zu Politisch wird, aber so einige Dinge haben uns hier ganz sicherlich nicht gefallen - es wurde überall herumgespuckt - Frauen total verschleiert - die Kinder rannten in den Einkaufsläden herum, als wäre es ein Spielplatz  usw.usw.

hier ist nun 'fast' alles gut - klar, der Ausländeranteil ist noch mehr gestiegen und die Kinderzahl jedes Jahr auch - aber es gibt in unserem Stadtteil viele Organisationen, die sich um die Menschen kümmern -

wir kommen gut damit zurecht und wir haben keine Angst vor Menschen, die hier Hilfe suchen und dem Krieg entkommen konnten -

nur die Krimalität - das ist schon ein Übel - ich bin allerdings noch nie am Bahnhof oder so überfallen worden - und nachts sind wir nie unterwegs - oder begeben uns abends in berüchtige Viertel - nee, also wirklich, aus dem Alter sind wir raus -

tagsüber - klar, da kann man auch überfallen werden -

entschuldigt bitte meinen langen Eintrag - wollte nur Mut machen -

Also irgendwie beziehst du dich hier beim Thema Gesetze nur auf Ausländer/Flüchtlinge/Asylsuchende. Ziemlich einseitig. 

Biste dir da so sicher, dass zB du dich an alle Steuergesetze, Verkehrsgesetze, etc. hältst? 

Oder auch Arbeits-/Arbeitszeitgesetze? Die gelten für beide Seiten und sehen auch recht konkrete Strafen vor. 

Ich glaube, man sollte immer erst vor der eigenen Haustür kehren, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt. 

• Like 1