Zum Inhalt

Krankenkassenwechsel mtten im Quartal

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich musste jetzt als Familienmitglied zu meinen Mann in seine Krankenkasse wechseln. Jetzt im September.

Bis die Karte eintrifft, das wird dauern. Hatte einen Brief erhalten, das ich bei denen in AOK versichert bin.

Heute hatte ich meinen monatlichen Arzttermin gehabt. Mußte einen Geldpfand hinterlegen, dass ich den neuen Überweisungsschein vorbei bringe. Von meinen Hausarzt hatte  ich heute nachmittag kein neuen Schein bekomme (mit neuer Krankenkasse).

Und nun was mache ich? Gibt es eine rechtliche Grundlage dafür?

Ich will zwar morgen zur Krankenkasse gehen, aber Chance sehe ich nicht, dasssie mir helfen

Danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo eva0062,

warum sollte dir die neue Kasse nicht helfen? Die sind ab jetzt zuständig. 

Leider sind bei uns die Formalien zwingend und zäh. 

Normalerweise geht es ja schnell mit der neuen Karte. Also mach Morgen erst mal Dampf. Vielleicht reicht auch eine schriftliche Kostenzusage.

Und die Überweisung nachreichen hast du ja noch Zeit im Quartal. Lass dich nicht unter Druck setzen, bleib gelassen.  Ums zahlen kommen sie nicht drum herum. 

Alles Gute von Rose

Geschrieben

Wenn du morgen eh zur neuen Krankenkasse willst, bitte sie doch, dem Arzt dazu was zu schreiben.

Du könntest auch noch bei der Unabhängigen Patientenberatung nachfragen. 

https://www.patientenberatung.de/

Auf der rechten Seite kannst du wählen, ob du eine Online- oder eine telefonische Beratung suchst.