Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Erfahrungen zur Behandlung der Psoriasis guttata mit Taltz


selosh13

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich bin selosh13 und wollte meine Erfahrung mit dem Medikament Taltz teilen, da es meiner Meinung nach noch nicht genug Beiträge online gibt und ich das ganze unterstützen möchte. 

Ich bin weiblich und 21 Jahre alt, leide seit ca. 9-10 Jahren an der psoriasis gutata und habe dementsprechend (wie die meisten von euch) diverse Behandlungen durch. Ich hatte mehrere Bestrahlungen, mir die Mandeln entnehmen lassen, Cremes etc., Fumaderm habe ich dann irgendwann probiert, wobei ich viel mehr Nebenwirkungen, in Form von Magenkrämpfen, als Erfolge hatte. Daraufhin habe ich MTX in Spritzenform versucht und hatte hier weder Nebenwirkungen noch Erfolge oder Unterschiede sehen können. Nach dem dann das halbe Jahr MTX „probieren“ auch erledigt war, schlugen meine Ärzte mir die Behandlung durch Taltz vor. Kleine Info am Rande: ich bin in einer Uniklinik in Behandlung seit November 2017, weil meine Hautärzte auch nicht weiter wussten. So habe ich mich dann auf die Taltzspritzen eingelassen und ich bin begeistert. Ich bin das erste mal in meinen Leben Schuppenflechtenfrei und das gibt mir ziemlich viel Lebensenergie zurück! Ich habe mit der Behandlung am 19.07.2018 angefangen und habe schon in der ersten Woche merken können wie die meisten Stellen weicher wurden und keine neuen dazu kamen. Mit der Zeit und mit den Spritzen wurde es immer besser. Während der MTX Behandlung musste ich mich trotzdem immer noch mit Enstilar einschmieren, weil es ja nichts gebracht hatte. Aber heute weiß ich gar nicht mehr, wann ich mich das letzte mal eincremen musste (wahrscheinlich noch zu MTX Zeiten). Meine Haut sieht gut aus und ich bekomme keine neuen Stellen. Größtenteils bin ich noch übersäht mit Narben und Verfärbungen von den alten Schüben, aber ich hoffe, dass diese mit der Zeit ausbleichen und weggehen.  Ich weiß auch, dass ich noch relativ am Anfang bin, weil ich noch im 2 Wochen - Takt bin, aber es ist für mich das erste mal, dass ich wirklich einen Unterschied merke!!! Ich bin wie gesagt super glücklich darüber.

zu den NEBENWIRKUNGEN: ich habe nichts besonderes. Es ist so, dass mir persönlich das Spritzen des Medikamtes weh tut und brennt, aber da lass ich mir dann währenddessen Zeit und das nehme ich für solche Ergebnisse auch super gerne in Kauf. Zweimal hatte ich bisher eine kleine Beule an der Einstichstelle, die sich aber auch immer zurück gebildet hat und dies hab ich auch mit den Ärzten abgeklärt. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass meine Hautstellen, an denen ich oft meine Psoriasis hatte, ein bisschen trockener sind als die restliche Haut aber da Creme ich dann einfach mit milder bodylotion eh drüber und dann ist auch gut. 

Ich hoffe dass ich jemanden mit diesem Beitrag Mut machen kann, weiter zu kämpfen und sich weiter zu den Ärzten zu schleppen. Ich habe selbst nicht dran geglaubt, aber es gibt für jeden seine eigene Behandlung! Versucht positiv zu bleiben, auch wenn es so schwer sein kann! 

Ich freue mich über Kommentare und stehe euch für weitere Fragen auch gerne zur Verfügung! 

Ganz liebe Grüße

selosh13 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo selosh13,

ich freue mich ganz dolle mit Dir, daß das Taltz so gut bei Dir wirkt .

Leider mußte ich ja nach 2maligen  Versuchen wegen der Verstärkung meines Asthmas wieder aufhören. Aber mir hat es auch trotz kurzer Behandlungszeit  gute Erfolge gebracht. Aufgehört hatte ich am 16.6. und erst jetzt fängt die PSO ( übrigens auch guttata ) wieder an zu spinnen. Auch die PSA hält sich in Grenzen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit Taltz. LG Waldfee

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, vielen Dank für deine Erfahrung. Ich habe seit kurzem auch eine Guttata und werde es ersteinmal mit der Mandel OP versuchen und hoffen. Gut von anderen Mitteln zu erfahren, die wenig Nebenwirkungen haben. :)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

im Frühjahr 2018 hatte ich einen sehr starken Schub von Psoriasis guttata, ausgelöst durch eine Streptokokkeninfektion. Meine Haut war übersät von oben bis unten, Rumpf, Arme und Beine, Ausnahme das Gesicht. Da ich im medizinischen Bereich arbeite, hatte ich  schon die Befürchtung, das war's dann.

Ich habe seit bald vierzig Jahren Schuppenflechte, auch mit Gelenkbeteiligung. Mit den meisten Therapieansätzen bin ich durch, einschließlich diverser Biologika und Chemotherapeutika. Außer Raptiva hat nicht wirklich was geholfen. Dafür habe ich mein Immunsystem in den Jahren nach Raptiva mit der erfolglosen Inanspruchnahme verschiedener Biologika ziemlich strapaziert. Ich war nur noch müde, abgeschlagen. Hautbild und Gelenkzustand verschlechterten sich dann noch einmal mit dem Absetzen des letzten Biologics. ich machte mir sowieso schon Sorgen, wie es beruflich weitergehen  sollte, zumal ich auch noch eine Polyneuropathie an den Füssen entwickelte und meine Wirbelsäule zunehmend Probleme macht.

Wie gesagt, dann kam noch der starke Schub der Psoriasis guttata, mit der ich bis dahin nichts zu tun hatte. Ein Oberarzt einer Hautklinik verschrieb mir dann taltz. Innerhalb kurzer Zeit heilten 98% der Hauteffloreszensen ab, auch die älteren großflächigeren Stellen meiner Psoriasis vulgaris vom Plaquetyp. Die Nägel wurden besser und bis auf die steife Wirbelsäule wurden die anderen Gelenke auch besser. ich konnte wieder Strecken von 2 bis 3 km zu Fuß bewältigen. Schwimmbad mit den Kindern, herrlich. Die tauben Füsse und andere Begleiterscheinigungen der PNP sind mir natürlich geblieben. Aber damit konnte ich mich einigermaßen arrangieren.

Leider ließ die Wirksamkeit von Taltz nach ca. 6 Monaten bei mir langsam nach. Mit der Verkürzung der Spritzenintervalle auf 3 Wochen konnte ich noch etwas Zeit schinden. Gelenkbeschwerden und Hautbild verschlechtern sich langsam wieder. Keine Ahnung wie ich weitermachen soll. Ein paar Jahre muss ich aus Absicherungsgründen noch arbeitsfähig bleiben. Gruss Terzel

bearbeitet von terzel
Schreibfehler
Geschrieben

Taltz ist ja die neuere Variante von Cosentyx. Es gibt ja soviel neue Biologikas, aber leider nicht alle sind auch zugelassen für PsA. Lass Dich beraten.

Lg. Lupinchen

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo, der Grund warum ich hier bin ist jener, dass ich gerade einen Anruf bekommen habe, dass mir dieses Medikament bewilligt wurde. 

Meine Freude war riesig bis ich mir wieder zu viele Beiträge über die Nebenwirkungen durchgelesen habe. Alles mögliche, unter anderem große Gewichtsabnahme.. Ist da was dran? 

Es freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass es bei dir so gute Wirkung gezeigt hat. 

 

Lg Marlene

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Marlene, 

 

also ich nehme Taltz seit 2 Jahren etwa. Gewichtszunahme kann ich bestätigen. Ging los, als ich aufgehört habe zu joggen und wieder mehr Eiscreme gegessen habe :) Zufällig hab ich damals auch mit Taltz angefangen....Mit Taltz hatte das aber nichts zu tun :P 

Offiziell auch keine Nebenwirkung, finde nichts im Beipackzettel. 

Im Ernst: Freu dich darauf. Ich habe null Nebenwirkungen. Taltz wirkt bei mir wie ein kleines medizinisches Wunder, viel besser noch als Humira, Enbrel und co. Absolut unbeschreiblich effizient, zumindest bei mir. Haut wurde besser in 3 Tagen! Das war wie eine Zauberspritze die 15 Jahre Leiden einfach behoben hat. 

Einzig der Einstich tut weh, ansonsten: Null komma null Nebenwirkungen. Bestes Medikament, dass ich je bekommen habe. 

Gruß und viel Erfolg damit. 

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Liebe Mitstreiter!  Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr h...
    Hallo meine Lieben, mein Name ist Hannah (18). Seit gestern nehme ich Taltz. Meine Schuppenflechte hat sich bis v...
    Guttata / Psoriasis
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits, seit Juli habe ich angefangen mit roten Pusteln an beiden Beinen (nach einer Infektion im Urlau...
    Psoriasis Guttata
    Lichttherapie
    Ich bin 72 Jahre alt und habe seit ca. 4 Jahren Psoriasis Vulgaris, genetisch bedingt und nur an den Ellenbogen. Im F...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.