Zum Inhalt

Hilfe für meinen 9-jährigen


Marynee84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen, 

seit drei Jahren hat mein Sohn Ekzeme hauptsächlich im Gesicht, verteilt auf dem Rücken und seit einem Jahr massiv am Haaransatz Stirn, bis hinter die Ohren. Waren seither zwei mal beim Hautarzt und wir würden mit der Diagnose „trockene Haut“ nach Hause geschickt. Heute waren wir wieder dort, weil es immer schlimmer am Kopf wird und er sich vorne alles aufgekratzt hat und es nässte... jetzt bekamen wir sie Diagnose Schuppenflechte. Jetzt hab ich hier etwas gestöbert und bin nun sehr verunsichert. Vor ca zwei Wochen  hatte er Beschwerden im Bereich des Oberschenkels. Er hatte sich weder gestoßen oder es war irgendwas optisch zu erkennen? Könnte es da einen Zusammenhang geben? Danke schon mal fürs Lesen meines langend Textes

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @Marynee84

na so lang war der Text ja nun auch wieder nicht :)

Willkommen erst einmal – und vor allem:

Keine Panik! 

Ja, Schuppenflechte fängt oft am Kopf an. Und sie kann auch am Oberschenkel auftreten.

Was hat der Arzt deinem Jungen denn verschrieben? Und wie soll es weitergehen?

Geschrieben

Danke für den netten Empfang und schnelle Antwort!

Also wir haben eine Salbe bekommen 2x tägl. Calcipotriol. Und bei der Apotheke mischen Sie uns gerade noch was zusammen, dass wir sie Nacht über Aufträgen sollen und morgens wieder abwaschen, aber keine Ahnung wie das heiß :-)

und wegen den Oberschenkelschmerzen: dachte da könnte dann das Gelenk betroffen sein?

 

1CC4B52D-4543-42D0-8346-04922F9F72A0.jpeg

E034AD05-9DF7-424F-AE5D-91E2463CE163.jpeg

4010CD21-A5B1-4EF0-A855-31012E73F96F.jpeg

Geschrieben

Calcipotriol ist aus meiner Sicht schon ein gängiges Mittel. Obgleich als Salbe im Haar dann doch recht fettig ;) 

Die Beschwerden am Oberschenkel – da meintest du "Knochenschmerzen"? Psoriasis arthritis – die Gelenkerkrankung – ist bei Kindern wirklich selten. Aber es gibt sie. Ich glaube, ich würde eher beim Orthopäden anfangen und fragen, ob das normale Wachstumsschmerzen sein könnten. Wenn er alles ausschließt, kannst du zum internistischen Rheumatologen, denn der ist der richtige für die Psoriasis arthritis.

Wie nimmt der "Kleine" denn die Schuppenflechte so? Leidet er sehr drunter?

Geschrieben

Also die PSA ging bei mir im Kindesalter los, allerdings waren da die kleinen Gelenke... Zehen und Finger betroffen, heiß, geschwollen und unbeweglich.

Orthopäde ist ein guter Rat. Tatsache ist, dass Kinder oft, wie Claudia bereits erwähnte, so genannte Wachstumsschmerzen haben. Gute Besserung für deinen Sohn

Geschrieben

Also er hat schon häufig Wachstumsschmerzen aber dann halt immer in den Waden... er leidet euch häufig unter Kopfschmerzen. 

Er leider schon recht ja... er ist jetzt in der vierten Klasse, wird bald zehn, und ist was das Aussehen betrifft langsam schon etwas eitler. Und ihn juckt es halt so furchtbar. Danke für die Antworten 

Geschrieben

@Marynee84

Ich hab meine Psoriasis bekommen, als ich drei war, also hatte ich sie als Kind auch volle Kanne. Der Juckreiz war (und ist) für mich mit das Nervigste.

Gegen die dicken Schuppen könnten rezeptfreie Schuppenlöser wie babybene oder Loyon helfen. Das Jucken ist ein anderes Kaliber, da fragt besser mal den Hautarzt, was er dagegen empfiehlt. Wichtig ist es schon, sich drum zu kümmern, weil darunter ja auch die Konzentration und der Schlaf leiden, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wenn du meinst, ein Klinikaufenthalt könnte deinem Jungen helfen, schau mal nach der Fachklinik Sylt.

Geschrieben

Ich bin so froh, dass ich hier so viel Hilfe bekomme! Danke Danke Danke!

Da mein Hautarzt mir tatsächlich nur gesagt hat: „Das ist Schuppenflechte, es ist chronisch und kommt immer wieder“. Was aifgeachrieben hat und man gar nicht dazu kam Fragen zustellen (da geht alles nach Abfertigung hab ich das Gefühl, und das scheint wohl bei Mehreren so zu sein) hab ich mich heute bei einer Klinik in unserer Nähe mal schlau gemacht. Wir werden es jetzt erst mal mit der empfohlenen Behandlung vom HA versuchen und im neuen Jahr evtl stationär mal alles genau abklären lassen. Mal schauen. Bin gerade relativ entspannt, da die Salbe nach dem ersten Auftragen heute morgen schon wahnsinnig viel gebracht hat. Für den Übergang und zum ersten Fortschritt sehr vielversprechend, aber ich möchte ihn nicht dauerhaft mit Cortison oder dergleichen behandeln. Alternativen wären in der Zukunft sehr wünschenswert und ich denke da bin ich in einer Fachklinik besser beraten...

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Erstmal Herzlich Willkommen hier. Das Dein Sohn schon mit 9 Jahren diese Krankheit hat, dass tut mir Leid für Deinen Sohn. Ich habe es mit 30 bekommen, so hatte man vorher wenigstens Ruhe von dieser nervigen Krankheit. Mich würde interessieren, ob Dein Sohn schonmal geimpft worden ist, gegen Grippe oder dergleichen. Oder hatte er mal eine Immunstabilisierung wegen Heuschnupfen? Das ist nur so an Rande, interessant wäre das für mich schon, deshalb würde ich mich über eine Antwort freuen.

 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb W_HH:

Mich würde interessieren, ob Dein Sohn schonmal geimpft worden ist, ... Immunstabilisierung wegen Heuschnupfen? ...

Was interessiert dich daran? Vermutest du einen Zusammenhang?

Geschrieben

Also er hat keinerlei Allergien und hat auch nur die nötigsten Impfungen bekommen. Er hatte als er 1,5 Jahre war, mal eine Lungenentzündung aber ansonsten nie krank, außer mal Magen Darm oder Schnupfen. 

 

Geschrieben

Ach übrigens Claudia:

wir waren letzte Wo bei einem anderen HA. Sie hat ihn richtig untersucht und hat sogar im Bauchnabel was gefunden den ich noch nicht mal entdeckt hatte :-) Das Calcipotriol hat sie mir sofort abgeraten, ist für Kinder nicht zugelassen! Wir haben jetzt Elidel und babybene und ein Shampoo (endlich) bekommen. Und ein anständiges Beratungsgespräch!!! Wir fühlen uns da jetzt wirklich gut aufgehoben  :-D

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.