Zum Inhalt

Alptraumschmerzen wie im Horrorfilm

Caravaggio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht hat gar nichts mit meiner PSA zu tun, aber ich frag mal in die Runde, ob jemand auch schon mal sowas hatte: Ich wache nachts um 2 Uhr auf, weil ich Höllenschmerzen in allen zehn Fingern hab. Das Schräge: Die Schmerzen sind nicht im Gelenk, sondern im Nagelbett!  Kennt Ihr diese Horrorfilme, wo einem die Fingernägel einzeln ohne Betäubung rausgezogen werden? Genau so, nur alle zehn Fingernägel gleichzeitig. Ich krieg Panik, weil ich das überhaupt nicht kenne! Wenn ich Rheumaschmerzen in den Fingern krieg, dann in den Gelenken, und das auch nur NACH dem Aufwachen, nicht nachts um 2 Uhr! Ich hab übrigens keine Hautbeteiligung, bei mir sind Fußnägel und Knie betroffen. Schmerzen ab und zu in Händen und Füßen, nicht dramatisches. Ach ja, und meine Nagel-PSO ist jetzt nach einem Jahr MTX (oral) fast weg. Ist das jetzt die Strafe (eine Art Verlagerung)? Oder hat das gar nichts mit der PSA zu tun? Ach ja, ich war natürlich am nächsten Morgen beim Arzt. Der war total ratlos. Nee, das könne kein Rheumaschub sein, meint er. Die Finger waren ihm nicht heiß genug (Hallo? Ich hatte ja auch 1.400 mg Ibuprofen genommen, um überhaupt zum Arzt hinkommen zu können!), der holte einen älteren Kollegen und der war auch ratlos. Dann erinnert er sich daran, dass er so einen Fall schon mal hatte. "Damals haben auch nie rausgekriegt, was die Ursache war". Toll!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Caravaggio,

ich selber kenne das nicht, aber ein Bekannter der ebenfalls Pso/PsA mit Nagelbeteiligung hat hat mir mal ähnliches erzählt. 

vor 3 Stunden schrieb Caravaggio:

Ist das jetzt die Strafe (eine Art Verlagerung)

Nein, eine "Strafe" ist das sicher nicht. Was sein kann ist, dass das orale MTX nicht mehr wirkt bzw. die Dosierung inzwischen zu gering ist. 

Du schreibst auch

vor 3 Stunden schrieb Caravaggio:

Schmerzen ab und zu in Händen und Füßen, nicht dramatisches

auch wenn es nicht dramatisch ist heißt das, dass das MTX deine Beschwerden nicht 100% abdeckt. Das kann unterschiedliche Ursachen haben - Dosis zu gering oder andere Ursache als PsA, z.B. Arthrose,... 

Falls sich das wiederholt würde ich an deiner Stelle mal auf eine weitere Abklärung bestehen, Blut, Röntgenbild der Hände. Evt. dann auch den Wechsel zu  einem anderen Medikament.

Erfolg.

Geschrieben

Danke! Ja, ich hab schon irgendwie das Gefühl, dass das mit MTX zusammenhängt.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Caravaggio:

Vielleicht hat gar nichts mit meiner PSA zu tun, aber ich frag mal in die Runde, ob jemand auch schon mal sowas hatte: Ich wache nachts um 2 Uhr auf, weil ich Höllenschmerzen in allen zehn Fingern hab. Das Schräge: Die Schmerzen sind nicht im Gelenk, sondern im Nagelbett!  Kennt Ihr diese Horrorfilme, wo einem die Fingernägel einzeln ohne Betäubung rausgezogen werden? Genau so, nur alle zehn Fingernägel gleichzeitig. Ich krieg Panik, weil ich das überhaupt nicht kenne! Wenn ich Rheumaschmerzen in den Fingern krieg, dann in den Gelenken, und das auch nur NACH dem Aufwachen, nicht nachts um 2 Uhr! Ich hab übrigens keine Hautbeteiligung, bei mir sind Fußnägel und Knie betroffen. Schmerzen ab und zu in Händen und Füßen, nicht dramatisches. Ach ja, und meine Nagel-PSO ist jetzt nach einem Jahr MTX (oral) fast weg. Ist das jetzt die Strafe (eine Art Verlagerung)? Oder hat das gar nichts mit der PSA zu tun? Ach ja, ich war natürlich am nächsten Morgen beim Arzt. Der war total ratlos. Nee, das könne kein Rheumaschub sein, meint er. Die Finger waren ihm nicht heiß genug (Hallo? Ich hatte ja auch 1.400 mg Ibuprofen genommen, um überhaupt zum Arzt hinkommen zu können!), der holte einen älteren Kollegen und der war auch ratlos. Dann erinnert er sich daran, dass er so einen Fall schon mal hatte. "Damals haben auch nie rausgekriegt, was die Ursache war". Toll!

Haben die Ärzte denn ein großes Blutbild bei dir gemacht bzw. wann wurden zuletzt auch deine Werte überprüft?

Ich habe das gelegentlich auch, aber ich nehme keine Medikamente außer den Sililevo gegen die Nagelpso.

Gute Besserung - das hört sich wirklich sehr schmerzhaft an und ich hoffe, dass die Ärzte das ernstnehmen und dir schnell helfen können!

Liebe Grüße

Geschrieben

Liebe HLAB27, Du fragst:

Haben die Ärzte denn ein großes Blutbild bei dir gemacht bzw. wann wurden zuletzt auch deine Werte überprüft?

Ich gehe alle vier Wochen zum Bluttest, meine Werte sind immer super.

Die Schmerzen sind bisher nicht wiedergekommen, ich spüre nur, dass alle meine Gelenke (Füße, Schulter, Hüfte, Knie, Hände) irgendwie rumoren. Aber ich bin auch nicht mehr die Jüngste und lebe nicht sehr gesund.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Auf MTX habe ich Lungenentzündung bekommen und lag in der Klinik.

Lassen Sie sich ein Biological verschreiben. Das wirkt besser z.B. Enbrel.

Geschrieben

Das ist ja blöd, wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus zu müssen. Ich hoffe, dass das inzwischen wieder vorbei ist!

Dass ursächlich MTX dafür verantwortlich ist, ist natürlich nicht 100% sicher. Und selbst, wenn das so ist, heißt das nicht, das jeder der MTX nimmt eine Lungenentzündung bekommt. Ich kenne viele Leute die keine grossen Probleme mit MTX hatten. Und ob Enbrel oder ein anderes Biological wirklich besser wirkt muss man ausprobieren. Bei mir hat's z.B. nach einer Weile gar nicht mehr gewirkt. Und auch bei Biologicals kann man - je nach Konstitution, Nebenwirkungen haben - leider.