Zum Inhalt

Knochenszintigraphie

Naddl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mitleidende, 

hat jemand Erfahrungen mit einer Knochenzsintigraphie? 

Wenn ja ist euer Rheumatologe selbst auf die Idee gekommen oder habt ihr ihn gefragt? Ist es bei Psoriasis Arthritis überhaupt üblich eine zu machen? 

Ich habe mich ein wenig informiert und es scheint mit doch recht interessant zu sein. 

Liebe Grüße 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe eines bekommen ,  hat der Rheumatologe angewiesen .  Dort sieht man erstmal das ganze Ausmaß der Arthritis .

Geschrieben

Hallo @Naddl

jeder Rheumatologe hat andere Untersuchungsmethoden, die er favorisiert. Aber die Szintigraphie ist durchaus üblich.

Bei mir hat sie der Hautarzt "angeordnet", der die Psoriasis arthritis mitbehandelt. Er kam selbst auf die Idee. Und es war völlig in Ordnung.

Geschrieben

Ich hatte einen Arzt als 2. Meinung gewählt. Zum Glück. Er sah meine Hautproblematik- und Gelenkschmerzen in einem Krankheitsbild begründet. Er veranlasste eine Abklärung beim Hautarzt und eine Skelettzintigraphie. Die Berichte vereinfachten dann die Diagnose beim Rheumatologen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich war heute bei meinem Rheumatologen, 

Dieser hält von einer knochenszintigrafie nichts da die strahlenbelastung ziemlich hoch sei und er dort auch nicht die Schmerzen aus meinem Rücken zuordnen kann. 

Daher wird jetzt röntgen von Händen und Füßen gefertigt und ein mrt vom Rücken :) außerdem hat er die Handgelenke per Ultraschall untersucht, wo bereits erkenntlich ist das diese entzündet sind