Zum Inhalt

Schuppenflechte wird besser durch CBD

Hallo123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Ich glaube, dass du dir mit deiner vorzeitigen Abreise keinen Gefallen getan hast.

Das war 2 Tage bevor meine Zeit dort eh zuende war. Mir wurde gesagt das ich nur ein bischen arthrose habe und man mir an dem Tag und am nächsten Tag noch haufenweise Cortison in alle Gelenke spritzen will und deshalb auch keine andere Anwendungen mehr bekommen würde. Aber zu den Vorträgen mit dem Rollstuhl fahren könnte. 

Meine Antwort war darauf. Wenn ich nur arthrose habe dann soll sie sich einen anderem suchen damit sie ihr soll der Injektionen für denn nächsten Kariereschritt voll bekommt. 

Es war eine sehr junge Ärztin mit sehr wenig Ahnung. Die hat jedem auf der Station mit Cortison voll gepumpt. 

Wenn du das mit dir machen lassen würdest bitte schön. Bei mir war sie an der falschen geraten. 

Gruß Clau dia 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Meine neue Hautärztin ist auch noch sehr jung. Oft sind diese viel mehr an ihren Patienten interessiert. Ich lasse mir bestimmt auch nicht alles gefallen, aber wie ich schon geschrieben habe, kann deine Aktion nach hinten los gehen. Man kann auch mit Ärzten reden. Mein Rheuma Doc hat auch erst nach der Ansprache geschluckt, nimmt sich jedoch jetzt noch mehr Zeit wie zuvor.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Man kann auch mit Ärzten reden

Habe ich mehrfach versucht. Wenn man die Diagnose anzweifelt weil mein Rheumafaktor nicht erhöht ist,  habe ich ihr dann sagen muss das es nun mal bei PsA so ist. Sie am nächsten Tag im beisein des Chefarzt wieder damit anfängt und er ihr das auch erklärt. Ich dann nur sage das ich das gestern schon gesagt habe. Sie am nächsten Tag wieder damit anfängt ist sie meines Erachtens nicht für die rheumatologie geeignet sondern sollte sich noch mal in den Hörsaal setzen. 

Es war nicht das einzige. Nicht nur mit mir. Was die mit meiner Mitbewohnerin des Zimmer gemacht hat grenzt an Körperverletzung. 

Wenn ich den Arztbrief zurück an den Chefarzt schicke weil da Sachen verdreht oder überhaupt nicht stimmen und weg gelassen werden damit ihr versagen verschleiert wird war meine Entscheidung mir kein Cortison spritzen zu lassen und nach hause zu fahren richtig. 

Sie hat mir trotz einiger hinweise das falsche Knie punktiert und hatte das Kortison schon liegen. Ich hatte sie mehrfach darauf hingewiesen das der Erguss im rechten knie ist und nicht links. Und das sie beim Ultraschall nicht anwesend war. Ich hab sie machen lassen. Am nächsten Tag hat sie dann das richtige knie punktiert. Und sagte schon als das erste kam das es aussieht wie eine chronische Entzündung. Am nächsten Tag erzählte sie mit wäre alles okay. Mit dem knie ist nix. Hab mir dann von der Schwester den Bericht aus dem Labor geben lassen. Nix war in Ordnung. 

Willst du noch mehr lesen? Angagierte Ärztin sieht für mich anders anders. Junge Ärzte müssen lernen, klar. Sollten dann aber auch mal nen Fehler zugeben und nicht einfach weiter zu machen. 

Wird auch noch mehr nachkommen sobald die Sache mit dem andern knie durch und ich wieder laufen kann. 

Meinem Rheumatologe ist etwas aufgefallen. Wenn das stimmt dann holla die Waldfee. Dann hoffe ich doch das sie noch in Sendenhorst ist. Das könnte dann recht lustig werden. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Dass in Arztbriefen Sachen stehen, die so nicht stimmen, kommt öfters vor. Ich habe z.B. einen  auf dem Tisch liegen, den mir meine zukünftige Schwiegertochtern ( med. Fachkraft) erklärt hat. Morgen muss ich zur Nachuntersuchung und werde mal fragen was das soll.

Vermutlich macht die Ärztin die du hattest gerade erst ihren Facharzt. Der Wer zum Rheumatologen ist nämlich sehr lang. Erst normaler Arzt/Ärztin, dann Internist und erst dann trennt sich der Weg zum Rheuma- bzw. Lungenfacharzt.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Vermutlich macht die Ärztin die du hattest gerade erst ihren Facharzt. 

Mag sein. Vermute ich auch. Aber das war dann wohl ihr erster Einsatz und wurde auf die Patienten los gelassen.

Aber wenn mir ein Patient sagen würde das es so nicht stimmt dann schaue ich nach und kann dem Patienten erklären warum er falsch liegt oder denkt der Patient hatte recht und merke mir das und blamiere mich nicht am nächsten Tag vorm Chefarzt.

Ich hätte den sogar vor dem Patienten gefragt warum das so ist. Das bildet vertrauen, nicht versuchen dem Patienten noch mal einen rein zu würgen und nachweislich anlügen. 

Mein Orthopäde der mich als erster Arzt ernst genommen hat und mir geholfen die Diagnose nicht gestellt. 

Hat mich auf den Kopf gestellt und mit Hilfe eines Kollegen in der Praxis sogar eine alte Verletzung in der hws gefunden, von der ich nichts wusste. 

Aber er hat mit der richtigen Behandlung geholfen die Schulter wieder in gang zu bekommen. 

Als ich dann die Diagnose  hatte habe ich sie ihm gesagt. Er meinte Rheuma Geschichte der Familie habe ich ja nachgefragt und war mit nein abgeklärt. Aber PsA ohne Hautbeteiligung hatte er nicht auf dem Schirm. Aber ihm wurde nun alles glasklar. Wird er sich fürs den nächsten Patienten merken.   

Als Orthopäde ist PsA absolut nicht sein Fachgebiet. Hätte ich sichtbare Psoriasis gehabt hätte er mich anhand der Röntgenbilder sofort zu einen Rheumatologe geschickt. So reagiert ein Proff. Dr. und ein Junge Ärztin versuchts zu vertuschen. Menschlich eine Null 

Gruß Clau dia 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte mich von der nicht weiter beandeln lassen... schon garnicht das falsche Knie punktieren lassen. So eine Punktion birgt immer auch ein Risiko. Du bist doch sonst immer so auf Zack, warum lässt Du das zu? Es wird dort ja nicht nur diese eine Stationsärztin geben. Auch an der Uni snd überwiegend Assistensärzte, einige haben sich erst später für die Rheumatologie entschieden, sind auch schon mal etwas älter und haben auch einen Doktortitel. Was ja nicht ein qualitätsgarant ist. Man wird auch mal gefragt zu wem man möchte, wobei bei dieser spez. PsA-Sprechstunde kann das schon wechseln, weil Termine ja lange im voraus geplant werden und dann ggf. der Arzt nicht da ist. Habe bis auf einmal aber bei allen Ärzten viel Empathie und Kompetenz erfahren.

Mein Mann hat inzw. allerdings auch schon ein Orthopäden-Trauma. Mal sehn wie es jetzt in einer Spezialsprechstunde wird. Es geht um LWS und HWS.

Schon komisch das Du wohl fast immer Pech hast.

Kommen irgendwie vom Thema ab😎

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
19 hours ago, Clau dia said:

Ich wollte die 2 bis 3 Wochen Cortison haben. Habe stattdessen nen gelben bekommen mit dem hinweis das es die mrt verfälschen könnte. Ist ja nicht so das ich zum trambolinspringen oder bunjeespringen machen.

Mein Rheuma Doc hat mir erklärt, dass Coritson oral die Krankheit PsA nicht positiv beeinflusst. Im Gegenteil, nach dem Absetzen können die Stellen deutlich schlimmer werden. Schaut man sich Behandlungsempfehlungen in der Literatur an, wird bei PsA fast nie Cortison oral empfohlen.

Geschrieben

Seid ihr eigentlich noch beim Thema??

Unsere Moderatoren scheinen alle im Urlaub zu sein. 🤔

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Salamander2:

Mein Rheuma Doc hat mir erklärt, dass Coritson oral die Krankheit PsA nicht positiv beeinflusst. Im Gegenteil, nach dem Absetzen können die Stellen deutlich schlimmer werden. Schaut man sich Behandlungsempfehlungen in der Literatur an, wird bei PsA fast nie Cortison oral empfohlen.

.....sorry da muss ich einhaken: bei der PsA kann ein Kortison-Stoß sehr hilfreich sein, auch eigene Erfahrung. Allerdings lagen da schon Schäden vor (Knie). Prophylaktisch wird es natürlich nicht eingesetzt. Bei der Haut selber gibt es Sonderformen wo es auch eingsetzt wird. Dazu wissen hier einige sicher mehr.

....so jetzt zurück zum Thema😌

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, Lupinchen said:

.....sorry da muss ich einhaken: bei der PsA kann ein Kortison-Stoß sehr hilfreich sein, auch eigene Erfahrung. Allerdings lagen da schon Schäden vor (Knie). Prophylaktisch wird es natürlich nicht eingesetzt. Bei der Haut selber gibt es Sonderformen wo es auch eingsetzt wird. Dazu wissen hier einige sicher mehr.

....so jetzt zurück zum Thema😌

Lg. Lupinchen

Wir sind ja sowieso schon off topic hier :D

Naja also auch in der Literatur und in den Empfehlungen der Fachgesellschaften ist Cortison oral (!) bei PsA nicht wirklich empfohlen. Bestätigte mir auch ein befreundeter Mediziner. Es hat auch wie bei NSAR keinen langfristigen Nutzen, der die Gelenke vor Zerstörung schützt. Zudem schädigt es Sehnen und Bänder eher. Soweit ich informiert bin tendiert man eher zu lokalen Injektionen, um kruzzeitige Remission zu erreichen und danach systemisch weiter zu therapieren. Zumindest war das auch der Ansatz meines Rheuma Docs.

Es geht so ein bisschen darum nicht direkt die Kompetenz von Ärzten in Frage zu stellen, nur weil sie Cortison oral als Patientenwunsch ablehnen, was durchaus Sinn hat.

Hier mal die GRAPPA Empfehlung bei PsA:

augustin-psoriasis-arthriti_converted_jp
(Quelle: Group for research and assessment of psoriasis and psoriatic arthritis: Treatment recommendations for psoriatic arthritis 2015)

bearbeitet von Salamander2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Auch an der Uni snd

Uni Klinik ist hier nicht. 

vor 4 Stunden schrieb Salamander2:

dass Coritson oral die Krankheit PsA nicht positiv beeinflusst

Kann sie, kurze Zeit. Habe es zu Anfang bekommen und sollte beim aus schleichen schauen wie weit ich ohne Probleme hin komme. Sollte auf eine geringe Dosis dauerhaft eingestellt werden. Nur meine geringste Dosis war viel zu hoch. Habe dann mtx bekommen und gleichzeitig ausgeschlichen. 

Klar kommt das wieder wenn das Cortison weg ist. 

vor einer Stunde schrieb Salamander2:

Naja also auch in der Literatur und in den Empfehlungen der Fachgesellschaften ist Cortison oral (!) bei PsA nicht wirklich empfohlen. 

Ist es im allgemeinen nicht weil es viel zu schädlich ist. Kurzfristig eingesetzt ist es ein Segen. Wäre ja jetzt auch so gewesen. Also zurück zum Thema.

Wenn ich nächste Woche Montag den Arsch in der Hose habe werde ich es mir besorgen. Gesprochen habe ich mit der Apothekerin drüber schon. Und hoffe das ich damit voll funktionstüchtig bleiben und einfach mal nach über einem Jahr schmerzfrei sein werde. 

An einen Einfluß auf die PsA glaube ich nicht. Aber auf Schmerzlinderung hoffe ich. 

Gruß Clau dia 

bearbeitet von Clau dia
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Salamander2:

Quelle: Group for research and assessment of psoriasis and psoriatic arthritis: Treatment recommendations for psoriatic arthritis 2015

@Salamander2, vielen Dank für Deine Infos. Die haben mich zum googlen inspiriert und ich bin auf ein Update des Artikels gestoßen:
Group for Research and Assessment of Psoriasis and Psoriatic Arthritis (GRAPPA): updated treatment recommendations for psoriatic arthritis 2021 (nature.com)

oder hier zum downloaden:

treatment recommendations for psoriatic arthritis 2021 s41584-022-00798-0.pdf

Und hier ein Diagramm aus dem Artikel:
image.thumb.png.363d675c633f207ea75676ec679b07f6.png

bearbeitet von GrBaer185
  • Danke 1
Geschrieben

Also mir hat es kurzfristig geholfen und zwar in der Pause öfter mal zw. 2 Biologika. Gepritzt nach Kniepunktion....ein Segen, wird gleichzeitig mit eingespritzt. Ich hatte dann meist 3-4 Wochen Ruhe und meine Bakerzyste auch. Heilen kann es nicht, aber eine akute Entzündung abklingen lassen. Mehr soll es ja auch nicht. Sozusagen eine Feuerwehr, meine Schäden sind geblieben.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Salamander2:

Soweit ich informiert bin tendiert man eher zu lokalen Injektionen, um kruzzeitige Remission zu erreichen

vor 3 Stunden schrieb Lupinchen:

Gepritzt nach Kniepunktion....ein Segen, wird gleichzeitig mit eingespritzt.

Systemisch wirkende Kortikoid-Spritzen (als Alternative zu Steroiden in Tablettenform) sind von "lokalen" Kortikoidspritzen direkt in ein betroffenes, entzündetes Gelenk zu unterscheiden. Mit Letzterem habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht und einiges in einem Blog zusammengetragen:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GrBaer185:

lokalen" Kortikoidspritzen direkt in ein betroffenes, entzündetes Gelenk zu unterscheiden. Mit L

Stimmt, aber da kann man 50 Ärzte fragen. 25 sagen ja, kann man zwischen mal machen. Die andern 25 sagen vielleicht ein, höchstens zwei mal im Leben weils die Gelenke kaputt macht. 

Also muss man hier wieder überlegen, lass ich mir jetzt die Gelenke durch häufige Infektionen kaputt machen oder machen die ständigen Entzündung das Gelenk kaputt. 

Bei einem einzelnen Gelenk vielleicht ratsammer wie bei einer Polyarthrits wo bei einem Schub mindesten 10 spritzen zum Einsatz kommen würden. Da würde ich zur oralen Einnahme tendieren. 

Ich glaube inzwischen das hier jeder seine eigene Meinung hat und diese auch fur sie einzelne Person richtig ist. 

Für kämen Infektionen nur selten in Frage. 

Da jedes Gelenk, auch in den Händen und Füßen einzeln gespritzt wird,habe ich gerade überschlagen und bin allein in den Händen und hamdgdlenken auf 32 gekomme. Plus andere Gelenk. Und beim Kiefergenk bin ich eh raus wegen der dichten nervenstruktur. 

Es geht mir heute morgen etwas besser und brauchte bis ins Bad keine Gehilfen 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Ich frage mich die ganze Zeit, was Kortison mit dem Thema CBD zu tun hat.

Es sind immer die gleichen User, die sich mit Themenfremde Beiträgen melden.

Und nun Feuer frei. 🤡

• + 2
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Ruhrpott:

Und nun Feuer frei. 🤡

Wie sagt man im Pott. Man kommt von Höckschen auf Stöckchen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Clau dia:

Wie sagt man im Pott. Man kommt von Höckschen auf Stöckchen. 

Sehr wahr. Verschnackte Hausfrauen die um Aufmerksamkeit buhlen und nicht locker lassen können. Und die Moderation ist paralysiert. 👎

bearbeitet von VanNelle
  • + 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VanNelle:

Sehr wahr. Verschnackte Hausfrauen die um

Denn ist ja gut das ich keine bin. 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb VanNelle:

Sehr wahr. Verschnackte Hausfrauen die um Aufmerksamkeit buhlen und nicht locker lassen können. Und die Moderation ist paralysiert. 👎

Frauenbashing😙es haben auch, ich meine höflicherweise, Männer gepostet.

bearbeitet von Lupinchen
  • + 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Lupinchen:

Frauenbashing😙es haben auch, ich meine höflicherweise, Männer gepostet.

Es gibt selbverständlich auch männliche Hausfrauen!!

Dabei wäre die Lösung doch so einfach: Kippt euch doch einfach das CBD-Öl über die Rübe und berichtet von euren Erfahrungen. Denn genau darum geht es in diesem Thread. 😃🙃😊

Geschrieben
Am 22.8.2022 um 13:16 schrieb VanNelle:

Seid ihr eigentlich noch beim Thema??

Unsere Moderatoren scheinen alle im Urlaub zu sein. 🤔

Nö, aber was erwartest du in diesem Fall von uns? Wo hätten wir warum eingreifen sollen?

Und bitte setz Nutzerinnen, die du nicht magst, endlich auf deine Ignorierliste. Sie können noch so sachliche, normale Dinge schreiben – du musst immer wieder gegen sie moppern. Was für eine Energieverschwendung.

• Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Claudia:

Nö, aber was erwartest du in diesem Fall von uns? Wo hätten wir warum eingreifen sollen?

Und bitte setz Nutzerinnen, die du nicht magst, endlich auf deine Ignorierliste. Sie können noch so sachliche, normale Dinge schreiben – du musst immer wieder gegen sie moppern. Was für eine Energieverschwendung.

War mir klar das ich jetzt wieder schuld bin. In jedem deutsprachigen Foren wird eingegriffen wenn das Thema verfehlt wird. Nur hier ist das anders. Bei einem Durcheinander in einem Thread greifen immer die Moderatoren ein, wenn etwas entgleist. Gegen sachlich und normal habe ich auch nix geschrieben - nur das es im FALSCHEN Thread war. Mit Mögen oder Nichtmögen hat das nicht das geringste zu tun. Höchstens mit Ausuferung.

Im Übrigen stände dir eine gewisse Neutralität ganz gut. Vielleicht sollte auch mal ein Gespräch unter den Moderaroren stattfinden, wie dieses einseitige Nichtstun zu begründen ist.

Ich habe fertig.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb VanNelle:

War mir klar das ich jetzt wieder schuld bin. In jedem deutsprachigen Foren wird eingegriffen wenn das Thema verfehlt wird. Nur hier ist das anders.

Es geht nicht um Schuld. Und du nutzt offenbar komplett andere deutschsprachige Foren als ich.

Ja, manchmal driften Themen ab. Aber tun sie das im realen Leben nicht auch? Stellst du dich hin und sagst "Wir reden hier heute nur über Erdbeeren, wer über Kirschen redet, fliegt raus"? Dann geht es eben ne Weile um Kirschen und danach wieder um Erdbeeren.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tolle Argumentation. Vielleicht hat ja wirklich jemand Interesse an CBD Öl. Da nützt auch eine Ignorierfunktion nichts. Hab hier auch niemals Namen genannt. Einige Beiträge waren ja auch  nicht schlecht z.B. von großer Bär und Salamander.  NUR  nicht thematikbezogen. Es bringt doch niemanden etwas wenn es um falsche Kurkliniken und ganz andere Medikamente und Darreichungsformen geht. Wie im Pferdestall. Hü und Hott. Das war das einzige was ich bemängelt habe. Natürlich kann mal kurz etwas entgleisen - darf aber nicht zum Hauptthema und zur Selbstdarstellung dienen. Unter anderen sind Moderatoren neben anderen genau dafür da etwas Sorge zu tragen.

In einem Pferde-, Koch- oder Strickforum mag das natürlich anders sein.

bearbeitet von VanNelle
  • Like 1