Zum Inhalt

Cosentyx und Kortison

Schlupp10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mal eine Frage: ich werde es demnächst mit Cosentyx versuchen und nun hat man mir gesagt dass ich 4 Wochen vorher die Cortisontabletten und 2 Wochen vorher die Cortisonsalben weg lassen muss..... nachdem ich nun ein wenig im Netz gelesen habe beschleicht mich das Gefühl: es ist nicht die Unverträglichkeit der beiden Medikamente die diese Vorgehensweise erforderlich macht sondern es liegt nur daran dass es mir im Rahmen einer Studie verabreicht werden soll ?

danke für Antworten

lieben Gruss

Claudia

bearbeitet von Schlupp10

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wenn dies die Bedingungen der Studie sind, dann wirst Du es so machen müssen.

Das hat aber mit einer Unverträglich dieser beiden Medikamente nichts zu tun. Ich durfte bei jedem Biological, auch bei Cosentyx, das Kortison weiter nehmen. Teilweise in relativ hohen Dosierungen.

Ich vermute eher, dass es mit der Nachweis der Wirksamkeit von Cosentyx ohne Kortison zusammenhängt. Aber den Hintergrund müsste Dir doch auch ein Arzt aus der Studie erklärt haben.

Geschrieben

ich kann doch eigentlich Cosentyx auch ohne Studie einnehmen ?  ES gibt genug Menschen die das ohne Studie nehmen. Der einzigste Vorteil der Studie ist, dass ich das Medikament nicht zwischenfinanzieren  muss. Ich habe ohne Studie wahrscheinlich viel weniger Arzttermine und kann das Medikament dann wohl auch nach kurzer Einweisung selbständig zu Hause spritzen.

Ich nehme zur Zeit zwar "nur" 4 mg Prednisolon (und das soll sowieso weniger werden) und ca. 1-2 x Woche eine Kortisonsalbe wenn's ganz arg juckt und brennt (an den Händen öfter weil ich sonst nicht arbeiten könnte) ..... die Vorstellung darauf 5 Wochen verzichten zu müssen nur wegen der Studie gefällt mir jedoch, je länger ich darüber nachdenke,  ganz und gar nicht.

Wegen meinem Colesterinsenker wurde mir das so erklärt dass ich ihn weiter nehmen soll damit die Studie nicht verfälscht wird (Nachweis der Wirksamkeit). Beim Kortison habe ich nicht nachgefragt weil ich im Arztgespräch davon ausging dass es eine Unverträglichkeit gibt.

Ich muss mir das mit dem Geld nochmal überlegen. Ich könnte die nächsten Tage mit Cosentyx beginnen und das Kortison parallel dazu langsam ausschleichen .

nochmal-ein-paar-schlaflose-nächte-drüber-nachdenken.......

lieben Gruss

Claudia