Zum Inhalt

Meine Probleme an Händen und Füßen

Posten_74a

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich will mal etwas über mich schreiben. Ich bin 52 Jahre alt. Hab angeborenen Klumpfuß, seit etwa drei Jahren erhöhten Augeninnendruck. Dann noch einen Tinnitus und leichte Schwerhörigkeit. Ich trinke keinen Alkohol und rauche seit ungefähr zwölf Jahren nicht. Allerdings habe ich ziemlich viel Süßigkeiten gegessen und lange Zeit Coca Cola getrunken. Letzteres mache ich seit Jahren nicht mehr, die Süßigkeiten habe ich mehr als deutlich reduziert.

Hautprobleme hab ich schon länger gehabt. Meistens am Fuß. Die Hände sahen im Sommer immer komisch aus, aber das wars auch. Hatte auch mal an den Ellenbögen so komische Stellen, hab mir aber nichts weiter gedacht, weil es nicht weh getan hat und mich nicht beeinträchtigte. Meine jetzigen Probleme begannen im Februar an beiden Händen. Es waren zwei Finger und der Daumen betroffen. Mein damaliger Hautarzt diagnostizierte ein Handexzem an beiden Händen. Er verschrieb mir eine Kortisonsalbe, die auch half, aber nach 14 Tagen war natürlich alles wieder da. Seine Urlaubsvertretung diagnostizierte dann eine Schuppenflechte, verschrieb mir wieder eine Creme die aber nichts brachte. Manchmal bildeten sich so kleine Bläschen mit Eiter drin. Sah natürlich voll eklig aus. Bin dann mal zu einem anderem Hautarzt gegangen und der meinte auch Schuppenflechte. Bei dem bin ich dann erst mal geblieben. Habe dann Handbäder mit UV-Licht gemacht. Die Schuppen wurden halt kleiner bzw. waren weg. Allerdings kam es dabei zu einem Vorfall. Das Gerät sollte ungefähr 1,5 Minuten laufen, lief aber 3 Minuten und länger. Als ich rauskam merkte ich erst mal nix. Aber nach ein paar Stunden wurde ich Krebsrot am Dekolletee und im Gesicht. Die Behandlung wurde für ein paar Tage unterbrochen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht ohne Folgen blieb. Ich schwitze ziemlich schnell und stark. Der Arzt bei dem ich im Augenblick bin fragte mich weder nach anderen Krankheiten noch macht er irgendwelche Allergietests etc. Auch er behandelte hauptsächlich mit Kortison. Aber da bin ich kein Fan von. Weil es halt an den Händen ist. Kann man zwar Handschuhe tragen oder in der Nacht Socken draufmachen. Aber auf die Dauer geht das glaub ich auch nicht gut. Und er hat mir vorgeschlagen die Mavena B12 Salbe zu nehmen. Die hat ein bißchen was gebracht. Allerdings muss man die selbst bezahlen und wenn man von Hartz IV lebt... So richtig zufrieden bin ich mit dem Arzt nicht weil er nicht viel sagt oder erklärt. Vor ein paar Wochen gab es dann Probleme am linken Fuß. Zuerst dachte ich das es eine Druckstelle am Fuß wäre. Dann eine zweite Stelle, sah aus wie eine Wasserblase, Dafür verantwortlich gemacht hab ich erst mal meine orthopädischen Schuhe. Bei den Schuhen die ich aktuell trage war es so, das ich ein bißchen das Gefühl hatte auf der linken Seite etwas zu rutschen. Hin zum Orthopädieschuhmacher. Der hat dann ein weicheres Bett reingemacht. Beim nächsten Arztbesuch ihm die Stellen gezeigt, er meinte, das es jetzt da anfängt. Ich kann laufen, allerdings spürte ich so eine Art Druckstelle. Der Arzt riet mir ich solle auch da eine Kortisonsalbe raufmachen. Natürlich war ich skeptisch, weil ich befürchtete das es von neuem losgehen würde wenn ich die Salbe absetze. Er meinte aber, das muss nicht sein weil da noch anderes Zeug drin war. Laufen kann ich soweit Außerdem mach ich jetzt von mir aus noch Fußbäder. Der bisherige Höhepunkt dann in dieser Woche. Ich hatte an den Händen schon vor längerer Zeit kleine Erhebungen gesehen, aber mir nichts weiter dabei gedacht. Am Donnerstag früh hatte ich an beiden Händen so kleine Bläschen dran die ziemlich juckten. Drin war klare Flüssigkeit. Die Blasen sind größtenteils von selbst aufgegangen. Jetzt sehen beide Hände richtig sch**** aus. Ich vermute mal, das es mit sich entwickelndem Fußpilz zu tun haben könnte. Nächsten Termin bei meinem Arzt habe ich am Dienstag.

Mit den anderen Krankheiten bin ich einigermaßen klar gekommen. Wobei das mit den Augen und der Schwerhörigkeit ne Weile gedauert hat bis ich es akzeptiert habe. Aber die Hautgeschichten sind richtig schwierig für mich. Natürlich auch weil es jeder sehen kann. Und weil es mir Angst macht. Bin auch so Angstpatient... Weiß nicht was ich machen soll. Hatte schon gedacht mal in eine Klinik zu gehen. Aber hier in Karlsruhe gibt es keine die wirklich nen guten Ruf hat.

bearbeitet von Posten_74a

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Posten_74a,

lese Dir mal meine Geschichte durch. Es kann Dir auf jeden Fall sehr viel Aufschluss bringen und einen Ansatz wie Du die Hautprobleme in den Griff bekommen kannst:

Viel Erfolg und viele Grüße aus Erlangen,

Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Sommer - Hand und Fuß
    Psoriasis pustulosa
    Liebe Community, kaum ist der Sommer da, geht es wieder los: Bläschen an den Füßen - klein wie Stecknadelköpfe un...
    Hyperkeratose an Händen und Füßen
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo in die Runde, Ich bin neu hier, 59Jahre alt,  leide seit ca 3 Jahren an einer heftigen Hyperkeratose an Hän...
    Psoriasis Hände und Füße
    Neue stellen sich vor
    Seit 20 Jahren habe ich das, seit den Wechseljahren
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.