Zum Inhalt

Daivonex nicht verfügbar!

clarus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich hier die Mitteilung gelesen habe, dass Daivonex Creme z.Zt. nicht erhältlich ist, stellt sich mir die Frage, wie soll ich meine Therapie fortsetzen! Auf Nachfrage in der Apotheke wurde mir dies bestätigt und dass es zur Zeit keine andere Creme auf dem Markt mit dem Wirkstoff Calcipotriol gibt.

Nur in Verbindung mit kortisonhaltigen Cremes( z.B. Daivobet)

Nun ist guter Rat teuer!

Gruß

clarus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Versuch es doch einmal beim Hersteller. Vielleicht können sie dir sagen ob irgend ein Großhandel noch etwas am Lager hat.

Ansonsten kannst du nur hergehen und alle Apotheken bei dir anrufen. Musste ich auch schon machen wegen meinen Augentropfen.

Gruß Anne

• Like 1
Geschrieben

Hallo Clarus,

das tut mir sehr leid! Mein Vater hatte dieses Problem bereits vor 25 Jahren.

Bis heute stellt ihm der Arzt ein Anmisch-Rezept aus. Dieses darf nur ein Apotheker mit Doktor-Titel anmischen und die einzelnen Bestandteile muss natürlich der Arzt auf dem Rezept vermerken. Klappt wunderbar. Ob das aber auch bei Daivonex geht kann ich dir nicht sagen.

Du kannst deinen Arzt ja darauf ansprechen, ob es möglich ist, vorrübergehend Daivonex anmischen zu lassen.

Alles Gute & liebe Grüße

• Like 1
Geschrieben

Hallo Clarus,

das mit dem anmischen hatte ich auch schon mal bei einer anderen Salbe. Hat einwandfrei funktioniert und war sogar noch billiger.

Dir alles Gute.

Gruß Uwe

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb HLAB27:

... Anmisch-Rezept aus. Dieses darf nur ein Apotheker mit Doktor-Titel anmischen ...

Darf ich fragen, warum der promoviert haben muss? 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb sia:

Darf ich fragen, warum der promoviert haben muss? 

Keine Ahnung. Das hat mein Vater mir so gesagt. Habe da nicht nachgefragt. ;)

Geschrieben
Am ‎08‎.‎09‎.‎2018 um 20:14 schrieb butzy:

Hallo Clarus,

das mit dem anmischen hatte ich auch schon mal bei einer anderen Salbe. Hat einwandfrei funktioniert und war sogar noch billiger.

Dir alles Gute.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

die Idee ist gut, aber auf Nachfrage ist auch Calcipotriol  nicht verfügbar! So die Antwort aus der Apotheke! Was nun?

Gruß

clarus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Zur Beachtung:

Daivonex gibt  es tatsächlich nicht mehr ( Patent ist ausgelaufen). Dafür habe ich „ Calcipotriol- Hexal 0,05 mg/g „ bekommen. Ich habe die Inhaltsstoffe verglichen, es ist die gleiche Zusammensetzung, nur statt dickflüssiges Paraffin wird in der neuen Salbe dünnflüssiges Paraffin verwendet. 

• + 2
Geschrieben

Daivonex gibt es noch, im Moment aber nur theoretisch. Ich habe beim Hersteller nachgefragt. Er schreibt:

Zitat

Nein, Daivonex  wird nicht vom Markt genommen, sondern in Kürze wieder bei den Apotheken erhältlich sein. Innerhalb der nächsten 2 Wochen erwarten wir verschiedene Lieferungen.

Geschrieben

:unsure:   Na dann werden das bis dahin hoffentlich auch die Apotheken erfahren und wieder anbieten können.  ( war mit meinem Rezept in 3 Apotheken ).

Geschrieben

Und ist das dünnflüssige Paraffin für dich ein Problem? Und hilft das Generikum genauso gut?

Geschrieben

Ich habe die neue Salbe erst seit heute. Ich glaube nicht, daß das dünnflüssige Paraffin schadet. Momentan behandle ich meine z.Z. wenigen Stellen mit Daivobet und dann dazu eben Daivonex. Beide helfen leider nicht bei den Fingerkuppen, die wieder anfangen, aufzuplatzen..

Es wird ja immer behauptet, egal bei welchem Medikament, so meine Erfahrungen, daß Generika die gleichen Grundstoffe haben wie die Originale.

Geschrieben

@Waldfee ich habe mit dem Rügener Kreide Balsam gute Erfolge gehabt. Mein Daumen ist komplett zugeheilt. Natürlich muss man ständig cremen da der Balsam die Haut austrocknet.

Gruß Anne

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Waldfee:

Bekommt man den Balsam n der Apotheke?

Ja Waldfee. Kann sein, dass sie ihn bestellen müssen.

Gruß Anne

Geschrieben

Hier auch kurz meine Erfahrung:

Meine Pustulosa mag überhaupt keine Daivobet und Daivonex. Ich hatte immer das Gefühl damit die Blasenbildung erst richtig anzuheizen.  Ich habe auf Sylt mit der Bolus Alba Paste mehr Erfolg gehabt, allerdings nur auf den offenen Stellen.  Dann habe ich von Anne über den Rügener Kreise Balsam erfahren, den ich fast noch besser finde.  Beginnende Blasen werden mit Drachenblut betupft. Damit ( oder womit auch immer;) ) habe ich derzeit gute Erfolge.

Liebe Grüße vom halben Zwilling  

Geschrieben
Am ‎14‎.‎09‎.‎2018 um 19:27 schrieb clarus:

Hallo Uwe,

die Idee ist gut, aber auf Nachfrage ist auch Calcipotriol  nicht verfügbar! So die Antwort aus der Apotheke! Was nun?

Gruß

clarus

Nachdem das Daivonex nicht verfügbar war , hat mir nun der Hautarzt Protopic 0,1% verschrieben. Daher  nun die Frage, gibt es schon Erfahrungswerte für Protopic bei Psoriasis? Es soll ja nur für Neurodermitis zugelassen sein!

Gibt es Nebenwirkungen und dauert es lange, bis es wirkt!

Für Antworten bin ich dankbar!

Gruß

clarus

Geschrieben

Hallo Ihr,

seit Ende letzter Woche soll Daivonex Salbe in der 120-Gramm-Tube wieder lieferbar sein und die Daivonex Creme in beiden Größen (30 und 120 Gramm) ab heute.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎11‎.‎10‎.‎2018 um 10:42 schrieb Claudia:

Hallo Ihr,

seit Ende letzter Woche soll Daivonex Salbe in der 120-Gramm-Tube wieder lieferbar sein und die Daivonex Creme in beiden Größen (30 und 120 Gramm) ab heute.

Das kann ich jetzt bestätigen, habe heute in der Apotheke wieder Daivonex Creme auf Rezept erhalten.

Gruß

clarus

• Like 1