Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Die 12 tödlichsten verschreibungspflichten Medikamente der Welt - Vom Kortison bis zum MTX und weitere

loppy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute bin ich’s und einem Ganztages-Workshop. Da geht es darum, wie man Projekte wie unseres finanzieren kann. Das soll jetzt hier in meinem Beitrag nicht das Thema sein, sondern: Mich erinnerte es an das Barcamp, an dem @clarus und ich teilnahmen. Damals schrieb ich auch: Es war gut, aber hej, wir müssten das auch selbst organisiert bekommen. Und es fiel mir unsere teilweise heftige Diskussion in diesem Thread ein.

Wäre es nicht gut, wenn wir all das mal live in einem Barcamp  bereden würden? Jeder, der will, erklärt seine Idee, seinen Ansatz. Andere sagen, was sie gern von anderen wissen wollen. Alles zivilisiert und selbst organisiert. Einander zuhören, kennenlernen etc. Und auch das diskutieren, was @Kitty1389 weiter oben angesprochen hat: Wie können wir selbst etwas in die Hand nehmen?

Was meint Ihr? Wer würde zu so etwas kommen? Glaubt Ihr, das könnte funktionieren? Orga würden wir übernehmen.

Eine wichtige Frage wäre auch noch: Wo sollte so etwas stattfinden, örtlich? Mir ist es egal, ich bin mobil (solange ein Ort an der Bahn liegt). Was wäre denn so die Mitte zwischen allen, die es interessiert?

Und natürlich könnte man abends dann auch noch etwas essen und trinken gehen. ?

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Claudia:

Heute bin ich’s und einem Ganztages-Workshop. Da geht es darum, wie man Projekte wie unseres finanzieren kann. Das soll jetzt hier in meinem Beitrag nicht das Thema sein, sondern: Mich erinnerte es an das Barcamp, an dem @clarus und ich teilnahmen. Damals schrieb ich auch: Es war gut, aber hej, wir müssten das auch selbst organisiert bekommen. Und es fiel mir unsere teilweise heftige Diskussion in diesem Thread ein.

Wäre es nicht gut, wenn wir all das mal live in einem Barcamp  bereden würden? Jeder, der will, erklärt seine Idee, seinen Ansatz. Andere sagen, was sie gern von anderen wissen wollen. Alles zivilisiert und selbst organisiert. Einander zuhören, kennenlernen etc. Und auch das diskutieren, was @Kitty1389 weiter oben angesprochen hat: Wie können wir selbst etwas in die Hand nehmen?

Was meint Ihr? Wer würde zu so etwas kommen? Glaubt Ihr, das könnte funktionieren? Orga würden wir übernehmen.

Eine wichtige Frage wäre auch noch: Wo sollte so etwas stattfinden, örtlich? Mir ist es egal, ich bin mobil (solange ein Ort an der Bahn liegt). Was wäre denn so die Mitte zwischen allen, die es interessiert?

Und natürlich könnte man abends dann auch noch etwas essen und trinken gehen. ?

Wieso soll man ein Barcamp nicht selbst organisieren können! Wichtig ist natürlich vorher zu wissen, wie viel Personen werden kommen. Nicht wie in Köln, wo nur 30% erschienen!

Ein möglicher Sponsor wäre natürlich nicht zu verachten, siehe Essen und Getränke in Köln!

Auch der Veranstaltungsort ist natürlich sehr wichtig, sollte verkehrsgünstig und gut zu erreichen sein.(Bahn, Autobahn, Flughafen u.s.w.)

Mein Vorschlag ist, laß uns in Hameln das Thema noch einmal anschneiden, denn da sind einige Leute zusammen!

Gruß

clarus

• Like 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb clarus:

Mein Vorschlag ist, laß uns in Hameln das Thema noch einmal anschneiden, denn da sind einige Leute zusammen!

Gern! Gute Idee!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GrBaer185:

Hallo loppy,
vielen Dank für die sehr ausführliche und konkrete Beantwortung meiner Fragen - hatte ich in dieser "Qualität" so nicht erwartet.
Regt mich an, mich näher mit der "Sache" zu beschäftigen.  Das braucht Zeit und Einiges muss sich auch erst setzen und verarbeitet werden...
Ich wünsche daher zunächst mal nur ein schönes, sonniges und entspannendes Wochenende.
VlG GrBaer 

Danke und Ich Dir auch!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Bei der PsA verhält es sich leider anders.

Laut den was ich gelesen hatten ist die PsA nahezu das gleiche Thema. Da spielt nur die Nerven-Lymphe-Muskel-Knochen Geschichte mit rein.

Die Theorie auf dem dieser Dr.Ely die "Heilung der Psoriasis" postuliert und er hat in seiner Veröffentlichung ja Studien die bis Anfang der 1980er Jahre reinreichen besagt, dass aufgrund dieser "Dysbiose im Darm" bzw. der permanenten Glykation in den Leberzellen der Nährboden der Mukusschicht im oberen Verdauungstrakt nicht mehr gegeben ist. Er beruft sich hier auf den Gluthation-Fluss (These 1999) aus den Organen zurück in den Darm. Demnach sieht er den Darm als Verantwortlichen auch bei der PsA.

Die Permeabilitätsprobleme bei Verminderung des Glutathions in den Muskeln und den anderen Geweben sind dadurch spürbar => Magnesiummangelerscheinungen.... Knorpelabbau... -> PsA.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Lupinchen:

Hysterie kenne ich hier von nur wenigen, die anderen lassen uns an ihrem Wissen teilhaben, und das können einige hier sehr gut. Sie sind aber keine, die einem mit teilweise irrigen Verschwörungstheorien nerven.

Es geht mir nicht um eine Hetzjagd ganz im Gegenteil - es geht mir um einen Appell an den "gesunden" Menschenverstand und einen Appell an "jeden individuellen Körper zu glauben" -> wäre er so "mutant", dass er es nicht schaffen kann oder lassen sich die Menschen (in dem Fall ist die Achse der "reinen" Genetik ja auch deutlichst widerlegt) einreden: "Naja, liegt an den Genen...." der Spruch kann mal ganz dick raus aus den Köpfen, der verursacht nämlich gerade bei Autoimmundefiziten sowas wie die Depression und den Verlust am Glauben an sich selbst. Erst kürzlich sprach ich mit einer älteren Frau... die sagte ... "Bei mir ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren..."

-> Soviel zur "genetischen Prädisposition" die in meinen Augen einfach in den letzten Jahrzehnten massiv überbewertet worden ist.

Warum ich nie der Freund der westlichen "Schulmedizin" oder unserer Leitlinien geworden bin weisst Du ja, allerdings was ich nicht verstehe ist... wenn Publikationen, wie die hier von Haines Ely in einem Magazin der klinischen Dermatologie vorliegen.. es mittlerweile sogar SIBO Kliniken in anderen Ländern gibt, die sich auch intensivst mit dem Mikrobiom auseinandersetzen, liest man in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz nur vereinzelt von dem Ganzen. Die Risiken und Nebenwirkung spielen hier keine Rolle mehr.. hier wird nur noch ene mene muh gespielt und man bekommt die Hiobsbotschaften von "dem Wundermittel zur Lebensqualität."

-> Bis zur ersten heftigen Infektion oder dann der wirklich ernsthaften "Mutation".

Nur als Beispiel nehme ich einen jungen Artikel aus der pharmazeutischen Zeitung...

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/symptomkontrolle-als-therapieziel/

[Ironie: erscheint er Euch auch schon so sympathisch..?]

Ja und das verstehe ich eben nicht, wenn es Ernährungsumstellung bzw. Gallensäuren oder Darmkuren auch richten können

Was in der Schulmedizin bei Psoriasis sehe sind solche Augen der Ärzte ($.$), wenn es um die Therapie und den "Erhalt der Lebensqualität" geht... und nichts weiter.

bearbeitet von loppy
  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb clarus:

Ein möglicher Sponsor wäre natürlich nicht zu verachten, siehe Essen und Getränke in Köln!

Novartis vielleicht?

Geschrieben
Am 5.7.2019 um 20:49 schrieb loppy:

Proteinstrukturaufklärung des Proteins Shox1b und dessen Epitope im BZH Heidelberg - Lehrstuhl für Humangenetik - Prof.Dr.Rappold - Molekularbiologie  ...

Dr. Gudrun Rappold? Kann man also nachfragen um die Diss. mal zu lesen?

Geschrieben
Am 6.7.2019 um 17:45 schrieb clarus:

Die Idee finde ich auch gut und für so ein Barcamp würde ich mich auch interessieren.:tw_smile:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sia:

Dr. Gudrun Rappold? Kann man also nachfragen um die Diss. mal zu lesen?

Kannst Du gerne machen, ist halt schon fast 13 Jahre her, allerdings kann ich sie Dir auch gerne schicken, im Falle Du interessierst Dich brennend für Shox1b Haploinsuffizienz. Was mir allerdings mal auf dem Herzen liegen würde, bevor Du Dich wieder von mir angegriffen fühlst und zu Claudia gehst, um irgendwelche Beiträge von mir zu kritisieren, wäre meine ganzen nach wie vor noch offenen Fragen an Dich zu beantworten. Das hattest Du nie getan und da frage ich mich, warum..?!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ratinacage:

Novartis vielleicht?

Natürlich nicht. Ganz Pharma nicht. Aber viel interessanter: Kämst du hin?

• Haha 1
Geschrieben

Wie viele Leute waren denn in Köln?

Was würde denn an alkoholfreien Getränke benötigt?  Nur mal so als Anhaltspunkt.

Geschrieben

So 25 bis 30 Leute, oder @clarus?

Dort gab es Kaffee, Saft, Wasser, Limonaden, bestimmt auch Tee... Aber wenn man das selbst organisiert, muss man da ja nicht so viel auffahren. Da dürfte jeder Verständnis haben, wenn das nicht superperfekt ist.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Claudia:

Dort gab es Kaffee, Saft, Wasser, Limonaden, bestimmt auch Tee... Aber wenn man das selbst organisiert, muss man da ja nicht so viel auffahren. Da dürfte jeder Verständnis haben, wenn das nicht superperfekt ist.

Das ist ja recht übersichtlich. 60 Liter Flüssigkeit wären da ja tagsüber ausreichend.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Claudia:

Dort gab es Kaffee, Saft, Wasser, Limonaden, bestimmt auch Tee... Aber wenn man das selbst organisiert, muss man da ja nicht so viel auffahren. 

Es könnte sich ja auch jeder seinen Kram mitbringen (außer Kaffee). Das wäre zumutbar, würde die Organisation entlasten und hinterher gäbe es kein Gemaule, weil was gefehlt oder nicht geschmeckt hat. Schließlich wäre das eine Selbsthilfegruppe ?

• + 1
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Schaut Euch das mal an: (man siehe da die Medizin aus dem 18. Jahrhundert spricht ^^)

Zitat von Dr. Seifert aus Würzburg:

https://link.springer.com/article/10.1007%2FBF01855371

Ueber die Behandlung der Psoriasis mit grossen Dosen von Jodkalium, nebst Bemerkungen über die Jodwirkung.

Chrysarobin, Pyrogallussäure, Naphthol, Anthrarobin, Hydracetin, Hydroxylamin, Aristol, Europhen, Gallanol, Gallactophenin etc.

bearbeitet von loppy
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Claudia:

Natürlich nicht. Ganz Pharma nicht. Aber viel interessanter: Kämst du hin?

Ich hab absolut null Plan was ein "Barcamp" überhaupt ist. ?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Claudia:

Wenn man die Leute vom Veranstalter abzieht, ca. 30 Personen!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ratinacage:

Ich hab absolut null Plan was ein "Barcamp" überhaupt ist. ?

Ein Barcamp ist eine Veranstaltung, wo sich interessierte Personen treffen, um über ein vorgegebenes Thema oder Sachverhalt zu reden und zu diskutieren. Jeder kann seine eigene Meinung einbringen und das Programm oder der Ablauf von der Veranstaltung wird von allen Teilnehmern gleichberechtigt geplant und durchgeführt.

Es ist also kein Seminar oder Weiterbildung, sondern frei in seiner eigenen Art und Weise. Mehr Infos über " Barcamps " kann du natürlich auch "googeln", dies soll auch nur eine kurze Aufklärung sein, natürlich ohne Gewähr!

Gruß

clarus

• Danke 2
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb clarus:

Ein Barcamp ist eine Veranstaltung, wo sich interessierte Personen treffen, um über ein vorgegebenes Thema oder Sachverhalt zu reden und zu diskutieren. Jeder kann seine eigene Meinung einbringen und das Programm oder der Ablauf von der Veranstaltung wird von allen Teilnehmern gleichberechtigt geplant und durchgeführt.

Es ist also kein Seminar oder Weiterbildung, sondern frei in seiner eigenen Art und Weise. Mehr Infos über " Barcamps " kann du natürlich auch "googeln", dies soll auch nur eine kurze Aufklärung sein, natürlich ohne Gewähr!

Gruß

clarus

Also exakt das Gegenteil eines virtuellen Forums ;-)

Geschrieben
Am 7.7.2019 um 18:26 schrieb Matjes:

Die Idee finde ich auch gut und für so ein Barcamp würde ich mich auch interessieren.:tw_smile:

Ich auch, ohne jetzt gegoogelt zu haben was es genau ist. 

Ich weiß aus meiner aktiven Zeit aus der Selbsthilfe, war auch im Hauptamt 6 Jahre tätig, dass sowas einer strengen Disziplin unterworfen sein müsste. Leider, bei viel Verständnis einerseits, fangen dann einige bei "Adam und Eva" an, soll heißen ihrer kompletten K-Geschichte. Es sollten Themen festgelegt werden, kann ja gemeinsam erfolgen so als Auswahl-Katalog z.B. Dabei können ja auch kleine Erfahrungsberichte mit Ärzten oder Behandlungen enthalten sein. Auch mit einer evtl. zeitlichen Begrenzung. Einen oder mehrere  Moderatoren gibt es auch? Halte ich für sinnvoll. Einen zentral mit ICE-Bahnhof gelegenen Ort, halte ich auch für nötig.

Wasser und  Heißgetränke sollten ggf. bereitgestellt werden. Eine Pause wo man etwas essen kann, halte ich auch für sinnvoll, da es sicher einige gibt die früh starten ohne groß zu essen, oder einfach weil sie Diabetiker sind.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

…..hab nun doch gegoogelt.....da lag ich ja garnicht so falsch.

Geschrieben (bearbeitet)
Am Sunday, July 07, 2019 um 21:41 schrieb Claudia:

Kämst du hin?

Käme auf Ort und Zeitpunkt an. Und der von Lupienchen angesprochene eingegrenzte Themenbereich wäre ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich aktuell noch nicht so richtig von der Idee überzeugt bin. Das hat aber weniger mit der Idee an sich zu tun, als mit mir selbst.

bearbeitet von Ratinacage
Geschrieben

Auch der Veranstaltungsort ist natürlich sehr wichtig, sollte verkehrsgünstig und gut zu erreichen sein.(Bahn, Autobahn, Flughafen u.s.w.)

Ich habe zwei Vorschläge: 

Zum einen natürlich im schönsten Bundesland Deutschlands in Kassel. Gut über Autobahn und Bahn zu erreichen und hat auch einen Flughafen. 

Zum anderen im zweitschönsten Bundesland Deutschlands in Erfurt. Bahn- und Autobahn - Erreichbarkeit supi.  Flughafen, ähhm??? Aber wozu braucht man auch einen Flughafen?

Beide Städte sind ziemlich mittig in Deutschland; Erfurt ist sicher attraktiver, weil schönere Altstadt. 

Na, dann stimmt mal ab und findet einen Termin - rechtzeitig bekannt gegeben, kann ich mein Erscheinen sicher einrichten. Außer ich bin mal wieder im heißen Jordanien oder in meiner Lieblingsklinik oder muss (seufz) arbeiten. 

Liebe Grüße - Uli 😎😎

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb kuzg1:

Zum einen natürlich im schönsten Bundesland Deutschlands in Kassel. Gut über Autobahn und Bahn zu erreichen und hat auch einen Flughafen. 

Habe mal im Flugplan Kassel nachgeschaut. Hier das Ergebnis: https://www.kassel-airport.de/service-infos/flugplan/

🤣✈️🤣

Beide Städte von mir aus gut zu erreichen, aber wie du schon schreibst hat Erfurt die schönere Altstadt.

Gruß Uwe