Zum Inhalt

Schuppenflechte Psoriasis oder Ekzem?

Frank7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

ich wurde laut meinen Eltern mit 6-7 Jahren von einem Taxler „angesteckt“ der den süßen jungen auf den Kopf tätscheln wollte. 

Ich glaube mit einem Pilz oder so.

Es gibt Zeiten wo ich komplett Beschwerde-frei bin. Und dann gibt es Zeiten wo Schuppen gar nicht mehr aufhören herabzuregnen. In schlimmen Zeiten habe ich verzweifelt Betaisodonna über die Kopfhaut geschüttet und das jucken war wie erloschen. Das bestärkt mich im verdacht eines Pilzbefalls, weil Betaisodonna Pilz und Bakterien abtötet. Es wuchs auch schon über die Haargrenze hinaus ins Gesicht!

Ich war bei einem privaten Hautarzt und der hat mich mit Fungoral (creme und Shampoo) versorgt. Das hat sofort angeschlagen und nach 2 Wochen war ich wieder Beschwerde frei und hatte wieder schöne Haut. 

Jetzt habe ich mit einer ketogenen Diät begonnen (esse also fast keine Kohlenhydrate). Nun fängt es an wieder schlimmer zu werden. Es hört gar nicht mehr auf Schuppen zu regnen. Ich hab bereits mit Fungoral Shampoo wieder seit letzter Woche begonnen, aber das wird nicht besser. 

Was sagt ihr dazu? 

Liebe Grüße,

Frank.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Frank7 -

Willkommem in diesem informativen Forum - lies dich bitte durch die vielen Einträge durch -

zu deinen Therapien kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne -

ich wollte nur hallo sagen und hoffe, dass du noch mehr Antworten bekommst -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frank7, auch von mir Willkommen hier.

Leider sind Ferndiagnosen sogar mit Bildern unmöglich und nur mit einer Beschreibung lässt sich kaum was sagen. Kopfschuppen können so viele Ursachen haben, u.a. eben auch eine Psoriasis, da braucht es schon einen Hautarzt mit Erfahrung um da eine Diagnose zu stellen.

Dass dich jemand mit einem Pilz - das wäre z.B. Candida albicans oder Malassezia furfur angesteckt hat weil er dir auf den Kopf getätschelt hat ist eher unwahrscheinlich. Deine Selbstbehandlungen mit Betaisadonna ist - selbst wäre es ein Pilz - keine so gute Idee. Auf die Haut gehören Bakterien. Mit so einer Rosskur würdest du also nicht nur einen Pilz abtöten, sondern eben auch die normale Besiedlung die zu einer gesunden Hautflora gehört. Gerade dann würde sich schnell auch wieder eine unerwünschte Besiedlung einstellen, weil sich Pilze nicht nur in den oberen Hautschichten aufhalten. 

Warum ein privater Hautarzt? Glaubst du, der wäre besser? Hat er, bevor er die Medikamente verschrieben hat ein Haut-Schabsel genommen und untersuchen lassen? Hat er eine ausführliche Anamnese erstellt? Hat er die Schuppen allg. beurteilt? Klein, gross, fettig, abblätternd, .... usw. Hast du eher fettige Haare/Haut oder eher trocken? Wie sieht es in der Familiengeschichte aus? usw, usw. Wie alt bist du? Treibst du viel Sport? Schwimmbad? Hat der Arzt andere Erkrankungen ausgeschlossen? 

Eine Kohlehydrat-reduzierte Kost heißt ja auch keinen Zucker, dagegen ist sicher nichts zu sagen, allerdings ist das kein Allheilmittel. Hast du ein Gewichtsproblem? Wenn nein ist eine ausgewogene Mischkost mit viel Gemüse, mäßig Fleisch und Kohlenhydrate und viel Wasser, wenig Alk., ausreichend.  

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall nach einem anderen Arzt suchen. Erstmal kann schon der Hausarzt einiges abklären.  Das Blut und Urin untersuchen, z.B. (beginnenden) Diabetes ausschließen, Nieren- und Leberfunktion abklären. Wenn dann alles in Ordnung ist eine Überweisung zu einem Hautarzt oder sogar eine Haut(poly)klinik. In Universitätskliniken gibt es oft auch eine Sprechstunde.

Erfolg.

bearbeitet von sia
Ergänzung
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

also wieso Privatarzt:

der „Kassa Arzt“ in Österreich hat mich keine 2 minuten angeschaut. Der private hat eine halbe Stunde investiert und sich die Haut auch sehr genau angeschaut. Der hatte auch so ein Mikroskop Photo Dings.

Diagnose:

der Arzt ist sich ziehmlich sicher, dass es sich um eine Pulzinfektion handelt. Leider ist so ein Pilz halt ultra lästig und meist chronisch. Sicher kann der Arzt aber nur mit einer Biopsie sein, und die hat er mal aufgrund der Schmerzen mir erspart.

Behandlung:

also ich hab Fungoral Creme und Shampoo verschrieben bekommen. Und ein paar extras wie Differin Gel und eine kleine Kortison Flasche. 

Was nun?

ich suche aber mach einer lasst mich das extrem ausfrücken: PILZVERNICHTUNG!

ich möchte es final loswerden. Ich ernähre mich jetzt schon seit 3 Monaten ketogen. Das Problem beim Pilz ist halt, dass er auch im Mund, Nase, Augenbrauen leicht verteten ist. Eine Rosskur mit Betaisodona wird die Kopfhaut ja wohl 2-3 Wochen überleben.

ich hab schon so stellen an UNBEHARTEN Stellen innerhalb einer Woche kuriert. Wieso Haare soviel ausmachen verstehe ich auch nicht.

Wie könnte denn eine 2 Wöchige „ich töte alles was infektiös ist“ Kur aussehen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.