Zum Inhalt

Vorsichtsmaßnahmen bei Humira?


M¡ch3ll3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Nutzer des Forums,

ich würde mich gern über ein paar Tips oder einem Rat freuen. Und zwar nehme ich Humira und das noch nicht lange, seit Ende Mai. Dabei ist es ja so, dass das Immunsystem runtergefahren wird und man mehr oder weniger anfällig für Infektionen ist. Bei mir ist es so, dass ich sehr schnell mal Halsschmerzen bekomme. Auch als ich Humira noch nicht genommen habe war ich sehr anfällig für Infekte und des weiteren. Das betrifft auch die Zeit, als ich noch gesund war. Ich wohne mit meiner Familie unter einem Dach, wir sind zu 5. und da wird es schon krittisch, wenn mal jmd krank ist. Auch dann, wenn die kalten Jahreszeiten kommen werde ich Menschen begegnen die erkältet sind oder ähnliches, das ist ja auch normal. Also ich bin jetzt schon dabei mir oft die Hände zu desinfizieren und Abstand von erkälteten Personen zu halten. Im Herbst/Winter wird das aber ja viel mehr Leute betreffen als im Sommer und da überlege ich, wenn ich rausgehe immer einen Mundschutz dabei zu haben, falls ich an der Schlange stehe oder in der Bahn oder im Bus bin und dort einige Leute die erkältet sind für mich eine ‚Gefahr‘ darstellen. Was ich noch machen werde ist öfter Hände waschen, lieber zu warm als zu luftig angezogen sein. Was könnte ich noch tun, um wirklich kein Risiko einzugehen. Handschuhe tragen wenn es kälter wird vielleicht. 

Danke wer sich das durchliest und mir weiterhelfen möchte :) ich freu mich schon auf eure Antworten.

LG Michelle 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Händewaschen ist sicher immer eine gute Idee. Weiter hilft eine abwechslungsreiche Ernährung mit Obst, Gemüse und auch Fleisch und Fisch. Sport/Bewegung, am besten draußen, auch wenn's kälter wird, evt. Sauna - der heiß/kalt Wechsel regt den Stoffwechsel an und damit auch das Immunsystem.

Was definitiv nicht hilft ist, dich in Watte zu packen. Man wird nicht vom 'luftig angezogen sein' krank.

Und ja, klar, du kannst einen Mundschutz tragen, allerdings wird das dir nicht so viel bringen. Evt., wenn du selbst erkältet bist schleuderst du deine Viren nicht komplett durch die Gegend. Dafür tragen Chirurgen das ja auch, nicht weil ihnen aus geöffneten Körpern giftige Dämpfe entgegen steigen.

Aber für dich ist das mehr eine psychologische Maßnahme. Soll es was bringen musst du schon mit einer Gasmaske rumlaufen. Die meisten Übertragungswege laufen auch nicht direkt übers einatmen, sondern eben über die Hände. Man fasst sich ca. 300 mal am Tag ins Gesicht und bringt so die Übeltäter zur Nase und zum Mund.

Lass dich im Herbst impfen. Auch damit beugst du vor. Selbst, wenn der Virusstamm nicht 100% passt ist dein Immunsystem 'vorgewarnt'.

Weiter kann ich nur noch den Tipp geben: nicht zu ängstlich zu werden. Eine Erkältung ist keine Beinbruch auch mit einem Biological nicht. Wer nur noch in Angst lebt jagt seinen Stresslevel hoch und DAS ist sicher ungesund. Biological hin oder her. Viel Lachen, schöne Sachen machen, den Humor auch in misslichen Situationen nicht verlieren - da kommt man auf jeden Fall durch den Winter. 

Und 'wirklich kein Risiko einzugehen' - das geht nicht. Ein bisschen Risiko gehört zum Leben. Auch wer alles 'richtig' macht kann verlieren. 

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb sia:

Lass dich im Herbst impfen. Auch damit beugst du vor. Selbst, wenn der Virusstamm nicht 100% passt ist dein Immunsystem 'vorgewarnt'.

 

Da lieber mal nachfragen, soweit ich weiss darf man keine Lebendimpfung bekommen solange man Biologics bekommt.

Geschrieben

das ist richtig. Lebendimpfungen sollen nicht gemacht werden. Nur sind Grippe-Impfungen (Influenza-Impfung), ebenso Impfungen gegen Pneumokokken und Meningokokken  tot-bzw Toxoid-Impfstoffen. Und die werden durchweg empfohlen.

Geschrieben

hallo, Mich3ll3 -

hallo, Michelle -

mache dich nicht verrückt, man kann leicht eine Phobie entwickeln und dann kann man da schlecht wieder gegensteuern -

ich bekomme seit etlichen Jahren den Humira-Pen und bin auch mal stark erkältet, habe auch mal Magen-Darm-Probleme - besonders ein paar Stunden nach dem  Spritzen des Pens -

mein Partner und ich bewerten das nicht 'über' - wir meinen, Ablenkung hilft - Shoppen gehen, Spazierengehen,  Fahrradfahren usw. - wir denken nicht darüber nach, was da vielleicht für Pollen oder so herumfliegen könnten -  wir geniessen die Natur -

bei der Hitzewelle war es allerdings so, dass wir erst einmal duschen gegangen sind - und die Kleidung wurde sofort in die Waschmaschine geschmissen wegen des vielen Staubes, der Pollen usw. - und eine Erfrischung war es allemal nach einem Tag im Freien -

bei uns gibt es ein Sprichwort - mache dir nicht so viele Gedanken über ungelegte Eier -

geniesse dein Leben,  'Aufgeben gilt nicht' - ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Hallo Freunde Diese 3 Biosimilars habe ich mir in den letzten 3 Monaten gespritzt. Das Imraldi bekomme ich als ri...
    Humira vs Skyrizi
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich versuche herauszufinden, was die beiden Medikamente unterscheidet und was die so viel höheren...
    Hallo,bei meiner Tochter,fast 13,wurde schwere Nagelpsoriasis und Psoriasis palmoplantaris festgestellt. Seit über 1 ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.