Zum Inhalt

Was meint Ihr zu dieser Werbung?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

wir waren kürzlich in München auf der Hautärzte-Tagung. Mir war gleich am Flughafen aufgefallen, dass da auf der Abflug-Tafel riesige Werbung für die Psoriasis-Info-Seite einer Pharma-Firma lief.

Auch auf Bahnhöfen und im Stadtbild war die Werbung immer wieder zu finden.

BC86F447-D0AB-4618-B4E5-911F907ACFB2.jpeg

Nun hat eine Twitter-Nutzerin das Motiv kritisiert – wegen der Rolle der Frau. Dieser Aspekt war uns gar nicht in den Sinn gekommen.

Darauf antwortete die Organisation Pinkstinks:

Was meint Ihr denn zu dieser Werbung?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Voll coole und der Name alleine Janssen mit ss ist schon ziemlich Deutsch.

Schöne Grüße 

• Wirklich schlecht 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Claudia:

Was meint Ihr denn zu dieser Werbung?

Also die Rolle der Frau auf der Werbung, weiß nicht, finde ich persönlich überhaupt nicht frauenfeindlich.

Schöne Frau, schöne Beine.

Allerdings hat das nichts mit Psofreiheit zu tun, selbst wenn ich jetzt psofrei bin, momentan, sieht meine Haut

definitiv nicht so klasse aus wie auf dieser Werbung.

Wie bei allem, Werbung ist einfach nicht Realität.

Tessa

• + 2
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Sex sells :tw_confused:

Sexobjekt Frau und noch mit PSO, eine herabwürdigende Mischung meiner Meinung nach. 

Scheint sich gut zu verkaufen. Überall Poster kosten. Was ist das Produkt, die Firma dann wirklich wert? Würde von denen nichts kaufen. 

Liebe Grüße von Rose

bearbeitet von Gast
Geschrieben

hallo, Claudia -

ich sehe an der Werbung nichts frauenfeindliches - aber die Frau hätte auch Werbung gegen Essstörungen machen können, so dünn wie sie ist - das ist mir aufgefallen -

ich habe mal eben eine Antwort von der Organisation Pinkstinks.de hierher kopiert -

Sehen wir ähnlich. Das ist eine Stufe vor diesen Filmplakaten, bei denen männliche Darsteller durch die Beine von Frauen in die Kamera schauen.

ich sehe das nicht so, denn dann hätte der Mann hinter der Dame sitzen müssen - und ich meine, er schaut neutral nach vorne -

ja, nur meine Meinung - und wie verwertest du nun die Antworten -

nette Grüsse sendet - Bibi -
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Man könnte ja das Bild auch interpretieren: Mann schaut traurig ins Leere, weil er mit seiner PSO keine attraktive Frau kriegt...

warum tun wir das nicht? Beziehen das Bild auf die scheinbar makellose Frau? 

Mal so als Denkanstoß wie sexualisiert solche Werbing ist und wie sehr wir uns leider daran gewöhnt haben wie Frau benutzt wird.

Grüßle von Rose

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Rose63 -

ich sehe bei beiden Menschen keine Schuppenflechte - ich meine, das Plakat soll darauf hinweisen, dass auch ein sorgenfreies Leben mit PSO möglich ist - hautmässig meine ich -

leider kann ich unter den beiden Menschen auf dem Plakat nichts lesen, worauf es hindeuten konnte -

den Namen Janssen konnte ich auch erkennen, wie Lilli1 schon im Beitrag um 17.23 h geschrieben hat,  scolle mal hoch -

ich meine, vielleicht wird hier zu viel hineininterpretiert - ich für mich bleibe locker -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo liebe Bibi,

man könnte da viel interpretieren mit etwas Fantasie.

dass eine solche Form der Werbung jedoch sexistisch und Frauenfeindlich IST, läßt sich nicht verleugnen. Da kämpfen MenschenrechtlerInnen und Frauenverbände schon Jahrzehnte. Dafür sind wir auch auf die Straße gegangen. 

Der Name des Unternehmens interessiert mich nur sofern, dass ich nichts von denen kaufen würde. 

Ich seh das Ganze durchaus locker. Jahrelang habe ich in Workshops und Seminaren Frauen gestärkt und sensibel gemacht, dass sie mehr wert sind denn als Sexobjekt von Verkaufsstrategen missbraucht zu werden.Frauenbewegung ist halt nicht nur rhythmische Sportgymnastik :rolleyes:

doch auch hier gilt wie überall im Leben: Jede, Jeder wie sie/er meint und mag. Alles kann nichts muß 

schöne Zeit von Rose

Geschrieben

Also ich wäre wahrscheinlich achtlos daran vorbei gegangen, gefahren wie auch immer wie an der meisten Werbung. Zum Glück denkt nicht jeder gleich an negative Sachen. Ich bin zum Beispiel ein sehr positiv denkender Mensch. Man sieht es mir sofort an, wenn es mir schlecht geht, weil ich es nicht verbergen kann.

Soll heißen: Ich sehe nichts sexistisches oder anstößig in dieser Werbung.

Geschrieben

Hallo @Bibi

ich will das gar nicht „verwerten“ (und wüsste eh nicht wie und wo und warum). Bis ich diesen Beitrag auf Twitter sah, habe ich mich über die Werbung nur ein bisschen geärgert, weil es Pharma-Werbung und so hochglanz ist. Auf einen frauenfeindlichen Aspekt bin ich nicht gekommen. Deshalb interessierte mich eure Meinung.

@alle: Janssen stellt u.a. Stelara und Tremfya her.

• + 3
Geschrieben

Wenn das sexistisch und Frauenfeindlich ist, dann sollten alle Frauen mit einer Nikab oder Burka rumlaufen.

• Haha 1
Geschrieben

Psoriasis wird publik gemacht...ist ja doch schon mal ganz positiv!

Das die abgebildeten Personen keine haben, ist eher merkwürdig... Man fragt sich was das soll.

Aber ehrlich mal, was soll's, wenn das Spatzenhirn der einen Spezi Mensch nun mal auf schlanke Beine eher anspringt, na dann nur zu... Wenns hilft:D

Geschrieben

Mit viel Phanthasie koennte man da alles Moegliche hineininterpretieren, finde es aber nicht sexistisch oder frauenfeindlich. Doch mit so einem Bild weist man nicht auf die Krankheit Schuppenflechte hin und die Probleme der Betroffenen, deshalb koennte man das Plakat auch fuer andere Werbung einsetzen, worueber sich dann der Betrachter den Kopf zerbrechen muesste, welche Aussage es rueberbringen soll. Auf der ersten, seitlichen Aufnahme von Claudia, kam mir die Frau viel duerrer vor, aber der gerade Blick geht. Besser faende ich es aber, wenn man gerade bei Schuppenflechte Durchschnittskoerper mit aufgezeigten Hautstellen ausgewaehlt haette. Man moechte ja zuallererst eine gesunde Haut, wobei der perfekte Koerper erst mal zweitrangig ist. Es sollte noch einen Unterschied gemacht werden zwischen gesund und Perfektion.

• + 2
  • Like 2
Geschrieben

Ich finde an diesem Plakat nichts schlimmes. Es zeigt 2 Menschen mit einer schönen Haut. Sie sind weder nackt noch hat es einen sexistischen Charakter in Bezug auf die Frau für mich. Jede Werbung für Sonnencreme hat mehr Sexappeal.

Klar kann man sich streiten, ob die Haut zu makellos ist um ausgerechnet für Schuppenflechte Werbung zu machen. Das Pharma Unternehmen sucht aber offensichtlich nicht den provokanten Weg sondern hat normale Models genommen. Welche Psoriasis-Erkrankte träumt nicht davon, so auszusehen. Es gibt sicherlich viele, die es auch schaffen.

Die Produkte aus dem Hause Janssen Pharma haben es auf jeden Fall bei mir bisher nicht geschafft.

Ich frage mich eher, wen soll dieses Plakat ansprechen? Es bleibt ja eine Werbung. Uns Patienten? Den Patienten aus der Zukunft?

Oder doch eine Aufklärungskampagne für die breite Öffentlichkeit mit dem dezenten Verweis auf gut wirkende Produkte? Wobei auf der genannten Homepage keine Medikamente genannt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

….wozu die Aufregung? In der Werbung für Pso Medis wird nie jemand abgebildet der welche hat. Das gilt aber generell bei....Zellulitis, Venenveränderungen, Prostata:P:ph34r: Falten oder graue Haare. Magersüchtig seht die Frau auch nicht aus, nur weil sie schlanke Beine hat.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Rose63:

Hallo liebe Bibi,

man könnte da viel interpretieren mit etwas Fantasie.

dass eine solche Form der Werbung jedoch sexistisch und Frauenfeindlich IST, läßt sich nicht verleugnen. Da kämpfen MenschenrechtlerInnen und Frauenverbände schon Jahrzehnte. Dafür sind wir auch auf die Straße gegangen. 

Der Name des Unternehmens interessiert mich nur sofern, dass ich nichts von denen kaufen würde. 

Ich seh das Ganze durchaus locker. Jahrelang habe ich in Workshops und Seminaren Frauen gestärkt und sensibel gemacht, dass sie mehr wert sind denn als Sexobjekt von Verkaufsstrategen missbraucht zu werden.Frauenbewegung ist halt nicht nur rhythmische Sportgymnastik :rolleyes:

doch auch hier gilt wie überall im Leben: Jede, Jeder wie sie/er meint und mag. Alles kann nichts muß 

schöne Zeit von Rose

Du hast aber sonst keine Probleme? 

• + 2
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Lilli1,

ich bin mir nicht sicher, ob du mich meinst. Falls ja: Danke der Nachfrage. Alles gut.

Hoffentlich bei dir auch, das würde mich freuen.

herzliche Grüße von Rose

Geschrieben

Ich habe in meiner Foto-Ablage noch ein Foto vom Flughafen gefunden, mit der Werbung auf der Abflug-Tafel.

IMG_8414.jpg

Geschrieben

Warum lassen sich "traumhaft schön aussehende" Frauen soooo fotografieren?

Im Kindesalter wollen es schon die Eltern; später die Frauen selber und sind glücklich, wenn die Bilder veröffentlicht werden. - Frauen sind - meistens - nun mal die "besser" Aussehenden.

Wobei solche Bilder - m.E. - nicht in die PSO-Werbung gehören!

LG  Richard-Paul

• - 1
Geschrieben

Ein Werbeplakat soll Phantasie und Neugier erwecken, aber wer nur auf schoene Beine setzt, ist fuer mich nicht interessant, die bekommt man staendig irgendwo zu sehen. Ich mag da lieber originelle Ideen, die ein grosses Publikum ansprechen und vor allem auch richtig zum eigentlichen Thema passen.

• + 1
  • Like 3
Geschrieben

Pinie..............dir stimme ich voll zu. 

Wenn ich dieses Plakat sehen würde, dann käme ich nie auf die Idee, dass das was mit PSO zu tun hat. 
Eher würde ich an Urlaub denken......blauer Himmel, Wärme wegen der leichten Bekleidung.
Im Grunde hat das überhaupt nichts mit PSO oder Krankheit zu tun.........wenn da nicht der Link stehen würde.
Und ich würde wetten, dass den die wenigsten lesen......und den Text dazu schon gar nicht.

Geschrieben

Dieses Plakat hat absolut nichts mit Schuppenflechte zu tun und ist rausgeschmissenes Geld.

@Richard-Paul

denk dir mal diese Schuhe weg und ersetz sie durch Leisetreter. Ob da die Beine auch noch so schön aussehen?

Gruß Anne

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Dieses Plakat hat absolut nichts mit Schuppenflechte zu tun und ist rausgeschmissenes Geld.

@Richard-Paul

denk dir mal diese Schuhe weg und ersetz sie durch Leisetreter. Ob da die Beine auch noch so schön aussehen?

Gruß Anne

...:) hihi Anne, ich bitte dich, lange Beine, bleiben lange Beine...egal welche Schuhe du an hast... und wenn frau weiß sie einzusetzen, ist das auch nicht verkehrt ;)

... allerdings, Richard-Paul, sind die meinen z.B. ein väterliches Erbstück und ich musste ganz allein herausfinden, was man damit alles anstellen und in Bewegung setzen kann... da haben mich meine Eltern, nicht vorher informiert oder geschult...

Eher sollte man tatsächlich mal die Werbung in Frage stellen... aber was die Wirtschaft an den MANN bringen will, muss scheinbar mit einem Weibchen geschmückt sein, sonst schaltet das Hirn halt nicht...:D

Nichts für ungut, meine Treter reichen nun wieder bis zum Boden und tragen mich jetzt Richtung Job und auf dem Weg dahin, saß noch nie ein psoriasisgeplagter Mensch am Boden und blickte mir nach...:lol:

Wünsche euch einen fröhlichen DONNERstag!