Zum Inhalt

Hartz4- Antrag und WEP

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander

Ich muss Hartz 4 beantragen. Durchforsche gerade die Anträge dazu.

Wer kennt sich da aus?

Wer weiß was die Anlage WEP ist? Wer muss die ausfüllen? Bei diesen Fachchinesch sehe ich nicht durch.

Mit mir wohnt mein Mann in die Wohnung

Danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo eva0062,

die Anlage WEP heißt "weitere Person" und soll für deinen Mann sein. Du füllst sie aus, weil ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet. Wenn du beantragst bist du die Bevollmächtigte und trägst alle Daten deines Mannes in die Anlage WEP. Wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie gerne. Ich arbeite bei dem Jobcenter.

Nüsschen

Geschrieben

Danke.

Ich habe da noch einige Fragen an dich

Beim ersten Termin auf dem Amt wurde mir gesagt, dass wir die Steuerklassen wechseln müssen. Wir haben 4/4. Können sie das?

Ich muss ein Anmeldebogen für das Jobcenter ausfüllen. Für mein Mann habe ich auch einen erhalten, er schafft (arbeitet) zum Glück. Muss er trotzdem ihn ausfüllen?

Danke

Eva

Geschrieben

Hallo eva0062,

ja den Steuerklassenwechsel dürfen bzw. müssen die Mitarbeiter vom Jobcenter verlangen, weil dein Mann dann monatlich Netto mehr raus hat und Hilfebedürftigkeit  vermieden oder verringert wird. Der Anmeldebogen dient der ordentlichen Registrierung. Er bringt euch keine Nachteile. Arbeitet dein Mann Vollzeit, braucht er nichts zu befürchten. Sonst könnte es passieren, dass man ihm eine höher bezahlte Arbeit vermitteln möchte. Allerdings bin ich in der Leistungsabteilung und nicht in der Vermittlung. Dazu kann ich eigentlich gar keine Aussage treffen. 

LG Nüsschen

Geschrieben

danke dir.

Heute habe ich meine Unterlagen abgegeben. Dort wurde mir nichts gesagt, wegen Wechsel der Steuerklasse.

eva

Geschrieben

Hallo eva,

kein Thema, ich helfe gerne. Mir wird sogar nachgesagt, ich hätte ein Helfersyndrom. Das bringt meines Erachtens der Beruf mit sich. Früher war ich Kinderkrankenschwester und bin eben immer noch im sozialen Bereich. Meine Nachbarn sind gerade sehr gehandicapt und sind froh dass sie mich und meinen Mann haben.

Das mit der Steuerklasse ist so ein Ding. Wir haben auch die 4/4 behalten, obwohl mein Mann kein Einkommen hat. Wir beziehen aber keine Sozialleistungen. Wenn du die Steuererstattung bekommst und noch Leistungen vom Jobcenter beziehst, musst du das denen mitteilen. 

Ich schreibe dir per PN meine Telefonnummer, wenn du noch Fragen hast.

LG Nüsschen