Zum Inhalt

Skilarence ohne Arztgespräch / Aufklärung


Speedi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

muss mich heute mal mit einer Frage an euch wenden. Zunächst aber kurz zur Vorgeschichte:

Ich bin seit Anfang des Jahres in einer Hautarztpraxis in Behandlung weil meine Schuppenflechte in den letzten Jahren kontinuirlich schlimmer geworden ist (früher war es ein Kommen und Gehen, mittlereile geht leider nichts mehr weg sondern es kommen immer nur neue Stellen hinzu bzw. bestehende Stellen vergrößern sich). Die erste Wahl (und auch der eigentliche Grund warum ich bei dieser Praxis gelandet bin) war eine PUVA Therapie, welche jedoch nach 35 Anwendungen leider keinerlei Verbesserung gebracht hat (echtes Sonnenlicht während eines Aufenhaltes am Meer hilft mir immer sehr gut (wenn auch nur kurzzeitig), deswegen hatte ich auf den Erfolg der PUVA gehoft und die Praxis ausgewählt).

Nach der 35 PUVA Sitzung (der Arzt hatte mich bis dahin nur bei meiner allerersten Vorsprache in der Praxis persönlich gesehen) wurde ein Termin für den 8.8.18 vereinbart bei welchem die weitere Vorgehensweise mit dem Doc besprochen werden sollte. Eine Woche später erhielt ich dann einen Anruf von einer Arzthelferin mit welchem mir mitgeteilt wurde, dass sich der Doc meine Akte angesehen hätte und nun die Weiterbehandlung mit Skilarence durchführen will. Ich solle zur Blutabnahme vorbeikommen und könnte dann auch gleich das bereits unterschriebene Rezept mitnehmen.

Die besagte Blutabnahme fand nun zwischenzeitlich statt und ich soll nun (Blut ist soweit wohl ok) mit der Tabeletteneinnahme beginnen. Da ich natürlich nicht blind irgendwelche Pillen in mich rein stopfe, habe ich mich ein bisschen über Skilarence informiert und bin nun doch ziemlich verunsichert. Man ließt hier ja ziemlich viel von Nebenwirkungen (über welche ich in keinster Weise aufgeklärt wurde) und bei vielen wirkt es wohl gar nicht. Beim ersten und bisher einzigen Treffen hat der Doc eigentlich einen guten (sehr freundlichen) Eindruck gemacht aber sollte vor der Verordnung eines solchen Medikaments nicht zumindest nochmal ein entsprechendes Gespräch stattfinden? Wie ist das bei euch abgelaufen?

Danke für eure Rückmeldung / Einschätung

Gruß

Speedi

bearbeitet von Speedi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @Speedi

Willkommen bei uns :) 

Klingt nach einem etwas zu effizienten Arzt ;) Wurde der Termin am 8.8. denn abgesagt? Sonst könntest du ihn ja trotzdem noch wahrnehmen. Wenn dein Arzt ein guter ist, kann er ja auf alle deine Bedenken antworten, so dass du abwägen kannst. So etwas wie "Das ging mir jetzt ein bisschen schnell..." dürfte ihn nicht allzu sehr vor den Kopf stoßen.

Bei Nebenwirkungen ist es wie immer: Ja, die kannst du bekommen, wie bei allen Medikamenten und bei Skilarence und Fumaderm ja schon häufiger. Aber es kann auch sein, dass du keine Nebenwirkungen hast. Und dass deine Haut einfach nur besser wird. Die Chance ist da! ;)

Geschrieben

Hi,

 

ja, der Termin wurde seitens der Praxis für unnötig befunden und abgesagt. Ich soll die verschriebenen 42 30mg Tabletten und die ebenfalls bereits verschriebenen 90 120mg Tabletten erstmal gemäß der empfohlenen Dosierung (Steigerung) nehmen und mich melden wenn die Tabeltten dann zu Neige gehen.

Vermutlich bin ich einfach zu "eigenverantwortlich" um mich blind auf Ärzte zu verlassen und alles zu machen / nehmen was die mir in die Hand drücken ohne es zu hinterfragen - mag ein Fehler sein.... zumindest komme ich, desto mehr ich darüber nachdenke, immer mehr zu dem Entschluss das Rezept nicht einzulösen und die Tabletten nicht zu nehmen. Vielleicht ist mein tägliches und nächtliches Leiden noch nicht groß genug um mich mit dem Gedanken anfreunden zu können für den Rest meines Lebens täglich irgendwelche Tabletten zu futtern. Auf der anderen Seite macht es ja auch keinen Unterschied ob ich wegen Juckreiz (welcher sich mit eincremen und anderen Maßnahmen zumindest lindern lässt) oder Dauerdurchfall (was auch nicht gesund sein kann) nachts nicht schlafe...

Gruß

Speedi

Geschrieben

Der Dauerjuckreiz ist ja nichts, was einfach nur ein bisschen lästig ist. Er macht dich hibbelig, unausgeschlafen, ja, das kann am Ende bis zur Depression gehen. Und Dauerdurchfall haben durch Fumaderm und Skilarence bei weitem nicht alle. 

Abwägen musst am Ende du das. Helfen kann dir dabei zum Beispiel eine Liste mit "Das spricht dafür" und "Das spricht dagegen". Oder eben ein neuer Termin beim Arzt, damit du mit ihm über deine aus meiner Sicht völlig normalen Bedenken sprechen kannst.

Geschrieben

Hallo Speedi,

leider gibt es Ärzte die Patienten nur verwalten, nicht behandeln. Nehemen sie dies und das...oft nur via Tezept vom Personal, und dann sorry nehemen wir halt was anderes wenn es nicht funktioniert. Das hatte ich am Anfang jahrelang. Der Erfolg war, dass es von der Haut nach innen ging und als allergisches Astma lebensbedroglich war.

dauerdurchfall würde ich nicht unterschätzen. Auch ich hatte das viele Jahre. Könnte dann hier mein Asthma völlig beschwerdefrei bekommen. PSO und PSA sind beinahe weg. Doch dann rächte sich der Darm. Darmverschluß dann künstlicher Ausgang, dann zurück verlegen und 8 Tage später Dünndarmdurchbruch. Angeblich ist der Darm von Cortisontabletten total perforiert.

jetzt sitze ich im Rollstuhl, habe schwere Darmprobleme, kann das meiste nicht mehr essen. Ständige Scherzen wofür ich in Deutschland ungbegrenzt Morphium bekommen hätte. Ich wollte das nicht. Nehme garnichts, pass auf was ich esse. Freu mich an jedem Tag den ich aufstehen kann. 

Meine Empfehlung: such dir einen Arzt, Klinik die keine Ferndiagnosen stellen. Es gibt Ärzte die zuhören und dich unterstützen. Ich hab Gott sei Dank immer mal einen gefunden. Und das hat mir doch manches erspart. Aber die Liste meiner erlittenen Kunstfehler und Fehlbehandlungen ist ellenlang. 

Die Suche ist mühsam, doch es lohnt. TuS für dich

viel Kraft wünscht Rose

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Skilarence
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo ich nehme seid knapp 3 Monaten das Medikament Skilarence ein, ich habe Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris. Hat ...
    Hallo ☺️ ich suche nach Personen die Erfahrungen mit der Unstellung von Skilarence auf Skyrizi haben. Könnt i...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Skilarence Nebenwirkungen
    Fumaderm und Skilarence
    Hey hey ihr,  Die Beiträge, die es schon gibt, sind irgendwie schwer zu durchschauen ... Deshalb möchte ich so no...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.