Zum Inhalt

Mit hilft eine Steinkohlenteermischung

Meister82

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe Schuppenflechte an den Beinen..bedingt durch Stoffwechselerkrankung(Angeblich)

Keine Kortisonsalbe hat wirklich geholfen.Dann war ich auf Borkum in Kur man wurde bei der Aufnahmeuntersuchung auf meine Flechten aufmerksam und schickte mich in die dort ansässige Hautklinik.

Ein älterer Chefarzt hat mich untersucht und mir eine Salbe (Mixtur aus Biostoffen)verschrieben. Sie nennt sich

"Hydrophile LCD  Creme" Rezeptpflichtig und wird jeweils angemischt..Steinkohlenteermischung.

Ich trage Sie dünn auf und dann die Stellen, in meinem Fall die Beine,mit Klarsichtfolie umwickeln,wegen Geruch,Fleckenbildung auf Wäsche und damit die Wärme auf den Beinen bleibt.

Morgens abduschen und eincremen Hautfreundlich..

Nach 3maliger Anwendung sind die Schuppenflechten so gut wie weg  natürlich auch der Juckreiz..und das hält so ca.4Wochen an.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Meister 82

dass ein Klinikarzt noch Teersalbe verschreibt, hören und lesen wir nicht oft. Schön, dass sie dir hilft! Und schön, dass du hier auch mal auf diese Möglichkeit aufmerksam machst.

Viele mögen den Geruch nicht. Wie geht's dir damit? Und welche Psoriasis-Form hast du eigentlich?

PS: Ich habe deinen Beitrag zu einer eigenen Diskussion gemacht. Das ist übersichtlicher, weil es in der anderen Diskussion um etwas anderes ging.

Geschrieben

Schön, dass diese Salbe Dir hilft. 

Verwunderlich finde ich es nicht, dass in Kurkliniken noch diese Art von Salben verabreicht werden. In Bad Bentheim wurde ich auch damit behandelt. Das Problem ist, dass ein niedergelassener Hautarzt diese Rezepturen gar nicht mehr kennt. 

Ich bin letztes Jahr mit der Bitte mir solch ein Rezept zu verordnen zum Hautarzt gegangen. Habe ich ihm die Rezeptur mitgebracht. Er hat sie dann auch tatsächlich auf den rosa Verordnungszettel abgeschrieben. Das Problem war, dass ich in der Apotheke gescheitert bin. Sie konnte diese Salbe nicht herstellen. Da diese Rezepturen nicht mehr gefragt sind, haben die Apotheken diese Rohstoffe meistens nicht auf Lager und werden diese auch nicht mehr bestellen. Weil sie größere Gebinde abnehmen müssen und diese nicht mehr quitt werden. 

In Apotheken die in der Nähe von solchen Kliniken angesiedelt sind klappt es wahrscheinlich aber gut. Aber woanders... da ich Pech gehabt,. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb arni:

Schön, dass diese Salbe Dir hilft. 

Verwunderlich finde ich es nicht, dass in Kurkliniken noch diese Art von Salben verabreicht werden. In Bad Bentheim wurde ich auch damit behandelt. Das Problem ist, dass ein niedergelassener Hautarzt diese Rezepturen gar nicht mehr kennt. 

Ich bin letztes Jahr mit der Bitte mir solch ein Rezept zu verordnen zum Hautarzt gegangen. Habe ich ihm die Rezeptur mitgebracht. Er hat sie dann auch tatsächlich auf den rosa Verordnungszettel abgeschrieben. Das Problem war, dass ich in der Apotheke gescheitert bin. Sie konnte diese Salbe nicht herstellen. Da diese Rezepturen nicht mehr gefragt sind, haben die Apotheken diese Rohstoffe meistens nicht auf Lager und werden diese auch nicht mehr bestellen. Weil sie größere Gebinde abnehmen müssen und diese nicht mehr quitt werden. 

In Apotheken die in der Nähe von solchen Kliniken angesiedelt sind klappt es wahrscheinlich aber gut. Aber woanders... da ich Pech gehabt,. 

…..diese Salbe aus BB war einfach super und der Geruch erträglich.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Oh da habe ich aber Glück. Die Rezeptur hat mir die Asklepios Nordseeklinik mitgegeben und meine Apotheke hat auch keine Probleme damit, sie herzustellen. Die Salbe ist wirklich super! An den Geruch kann man sich gewöhnen.

Geschrieben

hallo, Meister82 -

Willkommen in diesem informativen Forum, ich sehe gerade, dass du hier neu angemeldet bist.

Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl und stöbere mal durch die Forumsbeiträge -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Danke für deine nette Begrüßung. Ich habe psorisis pustulosa am linken Fuß und an der linken Hand seit ca. 3 Jahren. Diagnostiziert ist dies seit letzten November. Vorher sprach der Arzt von einem Ekzem. Im Moment habe ich einen ziemlich schlimmen Fuß mit Schmerzen, brennen und Juckreiz. Seit 3 Wochen nehme ich Mtx.  Unübersehbar hat dies noch keine Wirkung gezeigt. Der Fuß ist eher schlimmer geworden. Am schlimmsten ist es abends. Hat jemand Erfahrung damit? Lieben Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)

@andreason, ganz so schnell wirkt Mtx leider nicht.  Du musst dem Mtx noch etwas Zeit geben. Mit ca. 8 Wochen solltest du rechnen, aber jeder Mensch reagiert anders.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Fehlerteufel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.