Zum Inhalt

Allergische Reaktion durch Taltz

falk75

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Bin nach vielen Versuchen mit Biologicas bei Taltz  angekommen. Hatte auch  schon einen ersten Versuch mit 2x 80 mg Taltz hinter mir. Dieser wurde dann im KH beendet, da ich Schmerzen in der Brust bekam und Atemnot bekomme habe . Nach 2 Monaten Pause wollte es man doch noch einmal versuchen. Hab aber diesmal nur eine Spritze bekommen. Diesmal blieben zwar die Schmerzen in der Brust aus , dafür hatte ich immer noch Atemnot. Und auch die Einstichstelle war wie beim ersten Mal nach kürzester Zeit angeschwollen und brennt richtig. Auch die Hände und Füsse krappeln ohne Ende. Mir kommt es so vor als ob es eine allergische Reaktion wäre. Beim nachfragen beim Arzt meine er es wäre nicht so  schlimm.

Nun eigentlich meine Frage.

Hat oder hatte jemand auch solche Probleme mit dem Taltz. Wäre dankbar wenn sich jemand meldet dem es gleich so erging. Bin nun nicht wirklich von dem Taltz überzeugt. Wirkung war zwar nicht schlecht nach der ersten Spritze, aber wenn ich immer solche Probleme habe , dann überleg ich ob ich nicht auf ein anderes Medikament ausweichen soll. 

Danke für eine positive Antwort. 

Euch alles Gute . 

Gruß Falk 75

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Falk,

ich hatte es 2 mal mit dem Taltz versucht. Beim erstenmal nach 5 Monaten schlimmer Asthma-Anfall, danach eine Lungen- Reha, leider mit Erkältung bis dieses Jahr Februar, es mußte Antibiotika  und Kortison eingesetzt werden. 

Der 2. Versuch Mitte Mai, nach nur 4 Pents mußte  ich aufhören, die Lunge hatte sich verschlechtert in Richtung COPD. 

Du solltest unbedingt zu einem Lungenfacharzt und die Atemnot und die  Allergie abklären lassen. Allergietests macht auch der Dermatologe. Alles Gute Waldfee

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb falk75:

Hallo zusammen. 

Bin nach vielen Versuchen mit Biologicas bei Taltz  angekommen. Hatte auch  schon einen ersten Versuch mit 2x 80 mg Taltz hinter mir. Dieser wurde dann im KH beendet, da ich Schmerzen in der Brust bekam und Atemnot bekomme habe . Nach 2 Monaten Pause wollte es man doch noch einmal versuchen. Hab aber diesmal nur eine Spritze bekommen. Diesmal blieben zwar die Schmerzen in der Brust aus , dafür hatte ich immer noch Atemnot. Und auch die Einstichstelle war wie beim ersten Mal nach kürzester Zeit angeschwollen und brennt richtig. Auch die Hände und Füsse krappeln ohne Ende. Mir kommt es so vor als ob es eine allergische Reaktion wäre. Beim nachfragen beim Arzt meine er es wäre nicht so  schlimm.

Nun eigentlich meine Frage.

Hat oder hatte jemand auch solche Probleme mit dem Taltz. Wäre dankbar wenn sich jemand meldet dem es gleich so erging. Bin nun nicht wirklich von dem Taltz überzeugt. Wirkung war zwar nicht schlecht nach der ersten Spritze, aber wenn ich immer solche Probleme habe , dann überleg ich ob ich nicht auf ein anderes Medikament ausweichen soll. 

Danke für eine positive Antwort. 

Euch alles Gute . 

Gruß Falk 75

Mein Sohn hatte auch heftige Rötungen und Schwellungen, erst 2 Wochen nach Injektion. Die dritte Injektion hat dann gleich diese NW gehabt. Er wurde zudem von heftigen Zahnfleischschwellungen geplagt. Er arbeitet neben dem Studium in seinem Beruft als Funktionspfleger und hat dann einen Arzt dort gefragt was er machen soll, sein Arzt war in Urlaub, und er meinte sofort absetzen könnte sonst schlimm werden. Zur nächsten Injektion sagte sein Dermatologe auch das er wechseln sollte. Er kannte diese NW allerdings noch nicht.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Danke euch allen für die schnelle Antwort. Also ich denke auch das ich das nicht mehr mitmachen werde. Hab nächste Woche einen Termin bei meinem Rheumatologen und werde ihm sagen daß ich das Medikament nicht noch einmal nehmen werde. 

Ja das ist immer so mit den Nebenwirkungen Luppinchen. Die Ärzte wollen immer nur das nicht zugeben. Hatte auch schon so einen Fall mit Cosentyx. Von diesem Medikament wurde bei mir Asthma ausgelöst. Hab auch ein halbes Jahr und 4 Fachärzte gebraucht bis sie mir das geglaubt haben. Weil es nicht in ihrem Katalog stand. 

Weiterhin alles Gute euch allen. !

Gruß Falk 75

Geschrieben

Hi @falk75

ich würde das an deiner Stelle auch nicht mehr mitmachen.

Außer den Nebenwirkungen gibt es noch diese Warnhinweise in der "Roten Liste", der Bibel für Apotheker

Zitat

Überempfindlichkeit: Es wurden schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen einschl. einiger Fälle von Angioödemen, Urtikaria u., in seltenen Fällen, späte (10-14 Tage nach der Injektion) schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen, einschl. ausgedehnter Urtikaria, Dyspnoe u. hoher Antikörpertiter, berichtet. Falls schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, sollte Verabreichung von Taltz sofort unterbrochen u. geeignete Therapie begonnen werden.

An alle mit Taltz: keine Panik! "Einige" bzw. "seltene" Fälle sind nicht "bei jedem..." 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Claudia:

Hi @falk75

ich würde das an deiner Stelle auch nicht mehr mitmachen.

Außer den Nebenwirkungen gibt es noch diese Warnhinweise in der "Roten Liste", der Bibel für Apotheker

An alle mit Taltz: keine Panik! "Einige" bzw. "seltene" Fälle sind nicht "bei jedem..." 

…..sollten wohl auch die Ärzte mal lesen. Meine spielt es auch immer runter, mich nervt das. Von dem Arzt, mit toller Praxis, ist mein Sohn begeistert und runtergespielt hat er es nicht, hatte nur noch keinen Pat. damit.

Wir kommen beide aus einer Familie mit vielen Allergien, da ist sowas nicht selten. Ich habe auch immer etwas Bammel vor einem neuen Medi, Kontrastmitteln, Narkosen usw., aber das sind Ausnahmen und gilt eben nicht für jeden.

Gruß Lupinchen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallöchen,

der Thread ist nun zwar schon über einen Monat alt, aber dann möchte ich meinen Senf doch auch noch dazu geben.

Ich wurde am 02.08. auf Taltz umgestellt, nachdem Kyntheum keinerlei Wirkung, eher Verschlechterung bei mir gezeigt hat.

Bereits 3 Tage nachdem ich mir die ersten 2 Pens verabreicht habe, hatte ich immer so ein mulmiges Magen-Darm Gefühl, wie bei einer Magen-Darm Grippe, habe mir jedoch nichts weiter dabei gedacht und war auch noch die komplette Woche arbeiten. Nachdem ich am Montag, den 13.08. immer noch die Beschwerden hatte, bin ich halt doch mal zu meinem Hausarzt gegangen, der mich dann abtastete und mich um eine Stuhlprobe und Blutabnahme am nächsten Tag bat. Bereits eine halbe Stunde nachdem ich zu Hause war, merkte ich, dass mein Bauch plötzlich richtig juckt. Also T-Shirt hoch und ich sah plötzlich 2 rießige runde, dunkelrote erhobene Flecken genau um die Einstichstellen. Ich dachte mir nichts weiter und hab Fenistil drauf geschmiert und wusste ja, dass ich meinen Hausarzt am nächsten Tag wiedersehe. Also gesagt, getan... am nächsten Tag bin ich wieder zu meinem Hausarzt und habe ihm die Stellen gezeigt. Er meinte, dass das definitiv eine Nebenwirkung des Medikaments ist, wir warten aber mal die Blutwerte und Stuhlprobe ab und dann würde er mich zu meinem Hautarzt weiter verweisen (der natürlich zu dem Zeitpunkt im Urlaub war..). Nun ja, am Mittwoch war hier in Bayern Feiertag, also hat sich da nichts getan. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag habe ich richtig mies geschlafen und mich ständig am ganzen Körper gekratzt. Um halb sieben morgens hab ich es dann nicht mehr ausgehalten und bin aufgestanden. Ich ging zum Spiegel und bin fast umgekippt, so schlimm wie ich aussah! Meine Ohren und Lippen waren geschwollen bis zum geht nicht mehr und ich habe am ganzen Körper wie eine Art Nesselsucht gehabt. Außerdem war mir heiß ohne Ende und ich fühlte mich so als würde ich unter Feuer stehen.. also blieb mir nichts anderes übrig als unverzüglich ins Krankenhaus zu gehen. Dort sagten Sie mir, dass Sie das noch nie gesehen hätten und ich wohl einer von ganz wenigen bin, bei denen so etwas auftritt. Nach Blutuntersuchung usw. hat sich dann rausgestellt, dass ich nicht nur diese allergische Reaktion habe, sondern auch einen bakteriellen Infekt, der sich v.A. auf die Nasenneben- und Stirnhöhlen gelegt hat inkl. Fieber von 39,3°. Sie haben mich dann stationär aufgenommen und mit Antibiotika, Antihistaminika und Cortisonsalbe (morgens/abends) am ganzen Körper wieder aufgepeppelt, sodass ich nach einer Woche wieder nach Hause konnte. Nun fühle ich mich nur noch ein wenig schlapp, aber bin wieder guter Dinge, dass es bergauf geht. 

Taltz ist, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, für mich damit gestorben und nun geht es mit einem Biological aus der Gruppe der Interleukin 23 Hemmer in ca. 4 Wochen weiter, wenn sich mein Körper wieder erholt hat.

Ich hoffe, ich mache euch damit keine Angst oder ähnliches, ich scheine ja ein Sonderfall gewesen zu sein! Alle anderen Biologicals (Humira, Cosentyx, Kyntheum) habe ich bisher auch ohne irgendwelche Nebenwirkungen vertragen..

Grüße,

Dan

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

auch  wenn dieser Thread schon älter ist, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit Taltz mitteilen:  Sie gleichen im Kern den schlimmen Erfahrungen meines  Vorredners Dan_the_man. Ich hatte heute einen so heftigen Anfall von Atemnot, dass ich über zwei Stunden dachte, ich müsste sterben.  Schwindel, kribbelnde Finger, Stoßatmen. Ein Infekt der Atemwege hatte paar Tage zuvor auch eine Blutprobe ergeben. Dieser wird bereit mit Antibiotika behandelt.   Ich hoffe, dass sich das jetzt nicht zum Asthma auswächst. Einstichstelle ist außerdem seit sieben Tagen großflächig gerötet und war die ersten zwei, drei Tage geschwollen.  Hatte zuvor Kyntheum, das auch Nebenwirkungen zeigte - aber nicht solch heftigen. 

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo Thoma,

3 malige Versuche mit Taltz.   Hilfe bekam ich dann durch meinen damaligen Lungenarzt letztendlich mit einer REHA in Bad Reichenhall . Habe Asthma und dem Ehrlich- Institut die  Verschlechterungen durch Taltz mitgeteilt. LG Waldfee

• 3 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen, 

bevor ich ein eigenes Thema aufmache, habe ich dieses hier gefunden. Ich hab zwar zum Glück keine Probleme mit der Lunge, bin aber jetzt dennoch verunsichert. Vor zwei Wochen habe ich mit Taltz begonnen, damals nur zwei Tage leichte Rötungen und Schwellungen an den Einstichstellen. Ansonsten bin ich begeistert, enorme Besserung schon nach zwei Tagen, die schmerzen und der Juckreiz sind verschwunden, ich kann wieder schlafen, selbst die Kopfhaut ist besser. Bei ilumetri dauerte es deutlich länger, bis eine Wirkung eintrat. Ich war bis vorhin eben total optimistisch. Morgen gibt es die nächste Dosis. Und nun habe ich übernacht an beiden Einstichstellen größere rote Flecken und Schwellungen bekommen. Es sieht ein bisschen so aus, als wäre ich in Brennesseln gefallen.

Nun mache ich mir schon Sorgen. Deutet das auf eine allergische Reaktion hin? Zwei Wochen nach der Injektion? könnte das schlimmer werden, morgen mit der nächsten Dosis? Überlege schon, beim Arzt anzurufen, ..sofern dort jemand erreichbar ist.. oder ist das übertrieben?

Wünsche allen einen schönen Tag

Geschrieben

Hi Kleene12,

ich probiere auch gerade Taltz und hatte 12 Tage (!) nach meiner Inititialdosis auch zwei große rote, erhabene Flecken auf dem Bauch. Die Ärzte meinten, das sei aber ungewöhnlich, so lange danach. Als ich dann das zweite Mal spritzte, war nichts zu sehen.

Bin froh, keine Atemnot bekommen zu haben. Mit solchen Flecken als Nebenwirkung könnte ich leben. Leider tut Taltz nicht das, was es soll - diese ewigen Schmerzen am Brustbein und im gesamten Brustkorb wollen nicht weggehen… muss wohl das nächste probieren.

alles Gute für Dich!

Beste Grüße von Anja 

Geschrieben
Am 9.1.2022 um 18:32 schrieb Thomas_Berlin:

Hallo zusammen,

auch  wenn dieser Thread schon älter ist, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit Taltz mitteilen:  Sie gleichen im Kern den schlimmen Erfahrungen meines  Vorredners Dan_the_man. Ich hatte heute einen so heftigen Anfall von Atemnot, dass ich über zwei Stunden dachte, ich müsste sterben.  Schwindel, kribbelnde Finger, Stoßatmen. Ein Infekt der Atemwege hatte paar Tage zuvor auch eine Blutprobe ergeben. Dieser wird bereit mit Antibiotika behandelt.   Ich hoffe, dass sich das jetzt nicht zum Asthma auswächst. Einstichstelle ist außerdem seit sieben Tagen großflächig gerötet und war die ersten zwei, drei Tage geschwollen.  Hatte zuvor Kyntheum, das auch Nebenwirkungen zeigte - aber nicht solch heftigen. 

Viele Grüße

Thomas

Kleiner Tipp gegen eine weitere Atemnot.

Entweder du wendest die Lippenbremse an, oder nimmst aus einem Kugelschreiber die Miene raus und bläst über das Unterteil (=Widerstand) die Luft aus. Des weiteren kann ich jedem empfehlen 1. zum entkrampfen der Bronchien und 2. zum Schleim lösen, Thymian zu verwenden.

Nicht jedes Antibiotika ist bei einem Infekt der Atemwege das Richtige. Damit kennen sich leider manche Ärzte nicht aus. Durch eine normale Blutuntersuchung kann man zwar die Entzündungswerte festellen, aber nicht den Sauerstoffgehalt im Blut.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Es kann sehr unterschiedlich laufen...bei meinem Sohn gab es bei Taltz auch heftige Schwellungen und der Arzt hat es abgesetzt.Über die Wirkung konnte er da noch nichts sagen. Er war damals gerade hier bei mir und ich konnte das life verfolgen. Wir haben dann Kühlpacks draufgetan. Atemnot hatte ich bei noch keinem Biologika.Bei mir wirkt es sehr gut und ich habe nur kleine, öfter auch mal juckende Stellen, nach der Injektion. Aber auch nicht immer. Ob du es weit nehmen knnst/sollst musst Du mit dem Arzt besprechen, gerade auch wenn es nicht gut wirkt.

Lg.Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb anweigel:

Hi Kleene12,

ich probiere auch gerade Taltz und hatte 12 Tage (!) nach meiner Inititialdosis auch zwei große rote, erhabene Flecken auf dem Bauch. Die Ärzte meinten, das sei aber ungewöhnlich, so lange danach. Als ich dann das zweite Mal spritzte, war nichts zu sehen.

Bin froh, keine Atemnot bekommen zu haben. Mit solchen Flecken als Nebenwirkung könnte ich leben. Leider tut Taltz nicht das, was es soll - diese ewigen Schmerzen am Brustbein und im gesamten Brustkorb wollen nicht weggehen… muss wohl das nächste probieren.

alles Gute für Dich!

Beste Grüße von Anja 

Hallo Anja, 

Danke! 

Und tut mir leid, dass Taltz für dich nicht die erhoffte Wirkung bringt. Ich hoffe, du findest bald das Medikament welches dir hilft.

OK. Das macht mir wieder Mut, dass es nicht unbedingt bei der 2. Dosis noch schlimmer werden muss. Ich werde es dann morgen Abend sehen, und hoffe dass beste. Denn die Wirkung auf meine außer Rand und Band geratene Pso ist wirklich unglaublich. Und die seit neuestem auftretenden Gelenkschmerzen (Hautarzt meint es sei PSA, diagnostiziert ist es aber nicht) sind auch schon besser geworden.

Alles Gute für dich

• 5 Monate später...
Geschrieben
Am 26.4.2022 um 17:57 schrieb Kleene12:

Hallo Anja, 

Danke! 

Und tut mir leid, dass Taltz für dich nicht die erhoffte Wirkung bringt. Ich hoffe, du findest bald das Medikament welches dir hilft.

OK. Das macht mir wieder Mut, dass es nicht unbedingt bei der 2. Dosis noch schlimmer werden muss. Ich werde es dann morgen Abend sehen, und hoffe dass beste. Denn die Wirkung auf meine außer Rand und Band geratene Pso ist wirklich unglaublich. Und die seit neuestem auftretenden Gelenkschmerzen (Hautarzt meint es sei PSA, diagnostiziert ist es aber nicht) sind auch schon besser geworden.

Alles Gute für dich

Huhu @Kleene12, ich wollte mal fragen, wie es bei dir weitergegangen ist mit Taltz. Ich habe das gleiche Problem wie du und habe nun auch ein bissi Bammel vor der nächsten Spritze.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kruemelsilke:

Huhu @Kleene12, ich wollte mal fragen, wie es bei dir weitergegangen ist mit Taltz. Ich habe das gleiche Problem wie du und habe nun auch ein bissi Bammel vor der nächsten Spritze

Also bei mir würde noch alles gut, auch beim nächsten Mal hatte ich noch eine üble Schwellung, aber es verging nach ein paar Tagen wieder. Beim nächsten Arztbesuch sollte ich aber deswegen den Pen mitbringen und der Arzt hat es mir dann genau gezeigt. Wichtig ist, den Pen nicht sofort aus dem Kühlschrank zu verwenden, vielleicht so eine Viertel bis halbe Stunde erst Mal etwas Zimmertemperatur annehmen lassen und dann den Pen auf jeden Fall sehr fest aufsetzen. Da war ich wohl die ersten Male zu zögerlich. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir so wird. 👍👍👍👍

Geschrieben
Am 11.10.2022 um 17:54 schrieb Kleene12:

Also bei mir würde noch alles gut, auch beim nächsten Mal hatte ich noch eine üble Schwellung, aber es verging nach ein paar Tagen wieder. Beim nächsten Arztbesuch sollte ich aber deswegen den Pen mitbringen und der Arzt hat es mir dann genau gezeigt. Wichtig ist, den Pen nicht sofort aus dem Kühlschrank zu verwenden, vielleicht so eine Viertel bis halbe Stunde erst Mal etwas Zimmertemperatur annehmen lassen und dann den Pen auf jeden Fall sehr fest aufsetzen. Da war ich wohl die ersten Male zu zögerlich. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir so wird. 👍👍👍👍

Danke für die Antwort, die mir Mut macht. Ich bin von Natur aus ein Angsthase. Habe mir soeben meine 2. Dosis in den Oberschenkel gesetzt. Ich nehme die Spritzen. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, die Pens mal zu probieren.  Bin gespannt. Habe dieses Mal vorher eine Antihistamintablette genommen, gegen Quaddeln und Nesselsucht. Vielleicht hilft der Trick...und wenn es nur für den Kopf ist 😜

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen,  ich habe mir am 16.9.2022 meine beiden ersten Spritzen Taltz gesetzt. Nach vorheriger Kühlung de...
    Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.