Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin Adrian, 22 und ich habe psoriasis. Damals mit 16 festgestellt und extrem heftig ausgebrochen. Dann verschwand alles wieder nach 2 Jahren um dann langsam und nicht so heftig wieder zu kommen. Dieses Jahr sind meine Arme wie gesprenkelt, so hatte ich die pso auch noch nicht erlebt. Aber es ist längst nicht so schlimm wie ich es mal hatte. Im Moment sind meine Arme, Kopfhaut und meine Beine betroffen.

Naja wie auch immer, mich nerven die Blicke aber vor allem, dass alle davon ausgehen dass es eine ansteckende Krankheit ist. Letztendlich wissen dies ja nicht besser aber scheiße man ich will nicht noch einmal in diese Situation, wo man direkt gefragt wird, ob das ansteckend sei. Man kann es zwar aufklären aber dieses komische Gefühl dabei ist unerträglich.

Und ich kann wirklich kein Mädchen kennen lernen. Die schauen mich entweder mit Ekel oder mit Mitleid an. Ich mein ich bin 22 Jahre alt und ich fühl mich als müsste ich mich schämen für mein Körper, weil der doch in dieser Zeit auf dem physischen Maximum sein sollte. Ich war immer jemand der gesagt hat "spontan ist mein Leben, du bist ein hübscher Kerl". Ich hab alle meine Beziehungen nie gesucht, die sind einfach gekommen. Wo die Liebe hinfällt eben. Und jetzt fühlt es sich an als wäre ich zu abstoßend um überhaupt von einer Frau in einem romantischen Licht gesehen zu werden. Ich sehe aus als würde ich gammeln.

Und dann lese ich nur von Kindern und "älteren" Menschen. Ich habe noch von keinem Gleichaltrigen gehört, wie er mit pso klar kommt. Das frustriert mich glaub ich am meisten. Pso hat mich zum Außenseiter gemacht. 

Trotzdem geh ich mit kurzen Sachen raus und zeig mich überall. Aber es tut mir jedes mal ein bisschen weh und ich bin dann enttäuscht von mir selbst, dass mich die Blicke und Meinungen fremder Menschen so verletzen können. 

Ich hab jetzt keine Frage oder so, aber ich musste das mal so nieder schreiben. Zu meiner Behandlung:Ich habe die meisten Salben und Bestrahlung  abgeschrieben und versuche es im Moment mit Ernährungsumstellung. Mal schauen ob das klappt :) 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Addiomusic

wenn du 22 bist und wissen willst, wie Gleichaltrige mit der Schuppenflechte umgehen, wäre vielleicht der Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene vom Deutschen Psoriasis-Bund etwas für dich? Okay, die Anmeldefrist ist längst vorüber und der Workshop ist auch schon in einer Woche, aber vielleicht lässt sich ja noch was machen?

Aber wenn du so "gesprenkelt" bist, solltest du vielleicht Salben oder gar innerlichen Medikamenten eine Chance geben. Hast du denn einen guten Hautarzt?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Felix Dahlmanns:

Ich habe ein Buch darüber geschrieben, was bald rauskommt, wo ich erkläre wie und wieso alles funktioniert. Glaub mir, das ist genau das Richtige für dich. 

So erfolgreich bei dir eine Behandlung der Haut mit der Ernährung gewesen ist – verallgemeinere das bitte nicht. Das wird niemals, wirklich niemals bei jedem genauso funktionieren.

Beschreibe doch deine Ernährungsumstellung hier mal ungefähr. (Aber bitte ohne Werbung.)

• + 2
  • Like 1
Geschrieben

ja, kann ich gut nachvollziehen, ich habe seit 53 Jahren pso und daß bedeutet meine ganze Kindheit und Pupertät

habe ich mit der Krankheit gelebt. Mein Plus-, oder Minuspunkt war, ich kannte es nicht anders.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, ich habe meinen Mann trotz Pso kennengelernt, unsere Beziehung

hält immer noch, und ich hatte immer gute Freunde die in allen Situationen mit mir durch dick und dünn gegangen sind.

Trotzdem war es alles andere als leicht. Vorallem die Krankenhausaufenthalte.

Wie Claudia schon geschrieben hat hilft nicht jedes Medikament und nicht jede alternative bei jedem.

Dazu ist die Pso einfach zu vielfältig.

Kopf hoch, ich weiß es hilft nicht immer aber uns bleibt nichts übrig. Bei dieser Krankheit Trübsal blasen wäre ja noch schlimmer, und macht die pso auch nicht besser.

Ganz lieben Gruß

Tessa

vor 9 Stunden schrieb Addiomusic:

Hallo ich bin Adrian, 22 und ich habe psoriasis. Damals mit 16 festgestellt und extrem heftig ausgebrochen. Dann verschwand alles wieder nach 2 Jahren um dann langsam und nicht so heftig wieder zu kommen. Dieses Jahr sind meine Arme wie gesprenkelt, so hatte ich die pso auch noch nicht erlebt. Aber es ist längst nicht so schlimm wie ich es mal hatte. Im Moment sind meine Arme, Kopfhaut und meine Beine betroffen.

Naja wie auch immer, mich nerven die Blicke aber vor allem, dass alle davon ausgehen dass es eine ansteckende Krankheit ist. Letztendlich wissen dies ja nicht besser aber scheiße man ich will nicht noch einmal in diese Situation, wo man direkt gefragt wird, ob das ansteckend sei. Man kann es zwar aufklären aber dieses komische Gefühl dabei ist unerträglich.

Und ich kann wirklich kein Mädchen kennen lernen. Die schauen mich entweder mit Ekel oder mit Mitleid an. Ich mein ich bin 22 Jahre alt und ich fühl mich als müsste ich mich schämen für mein Körper, weil der doch in dieser Zeit auf dem physischen Maximum sein sollte. Ich war immer jemand der gesagt hat "spontan ist mein Leben, du bist ein hübscher Kerl". Ich hab alle meine Beziehungen nie gesucht, die sind einfach gekommen. Wo die Liebe hinfällt eben. Und jetzt fühlt es sich an als wäre ich zu abstoßend um überhaupt von einer Frau in einem romantischen Licht gesehen zu werden. Ich sehe aus als würde ich gammeln.

Und dann lese ich nur von Kindern und "älteren" Menschen. Ich habe noch von keinem Gleichaltrigen gehört, wie er mit pso klar kommt. Das frustriert mich glaub ich am meisten. Pso hat mich zum Außenseiter gemacht. 

Trotzdem geh ich mit kurzen Sachen raus und zeig mich überall. Aber es tut mir jedes mal ein bisschen weh und ich bin dann enttäuscht von mir selbst, dass mich die Blicke und Meinungen fremder Menschen so verletzen können. 

Ich hab jetzt keine Frage oder so, aber ich musste das mal so nieder schreiben. Zu meiner Behandlung:Ich habe die meisten Salben und Bestrahlung  abgeschrieben und versuche es im Moment mit Ernährungsumstellung. Mal schauen ob das klappt :) 

• + 1
Geschrieben

Adrian, Du klingst ziemlich frustriert. Und auch, als ob Du fast aufgegeben hast. Das wäre allerdings der schlechteste Weg.

An der Ernährung zu arbeiten ist ein guter Schritt. Aber es sollte nicht der Einzige sein. Es klingt, als hättest Du kein Vertrauen in Deinem Hautarzt. Kann ich nachvollziehen. Manche sind mit der Verschreibung von irgendwelchen Salben bereits am Ende Ihres Lateins. 

Es gibt aber mehr.... Suche Dir doch nochmal einen neuen Hautarzt. Und frag am Telefon direkt, ob sie Erfahrungen in der Behandlung von Schuppenflechte haben. Oder sogar eine Psoriasis Sprechstunde anbieten. Oder wäre es mal mit einem Besuch in der Ambulanz einer Hautklinik? 

Geschrieben

Probiere Sorion Salbe gibt es bei Shop Apotheke,nur diese Salbe hat bei mir wunderlicherweise geholfen...

Geschrieben

Hallo @voglbeer

schau mal, wir hatten hier auch mal einen Test der Creme

Schön, dass du für dich etwas gefunden hast, das dir hilft. :daumenhoch: Was für eine Form der Schuppenflechte hast du denn?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Der Beitrag ist schon etwas länger her, aber ich denke doch, dass das Thema ja immer aktuell ist. 

Ich bin selber erst 20. Habe Pso jetzt seit ich 16 bin und vor nem Monat auch noch Gelenkbefall dazu. (Toll oder?)
Es ist sicherlich schwieriger, als für andere, Kontakte zu knüpfen. Viele Menschen ekeln sich oder fremdschämen sich sogar. 

In der Schule setzte man sich vor mir weg, wenn ich rein kam, schaute man angewidert. Es wurde getuschelt, getratscht. Auf der Arbeit wurde es dadurch nicht besser. Ich dachte Freundschaften und Partnerschaften kann ich vergessen. 

Bis ich meinen Partner fand. Wir führten direkt zu Beginn der Beziehung offene Gespräche darüber. Er verstand warum ich damit ein paar Wochen wartete und zeigte Verständnis dafür, dass bei mir die Schuppenflechte immer wieder auftreten kann. Und als sie es tat, war er trotzdem liebevoll und zärtlich zu mir. Und ich glaube das liegt vor allem daran, dass ich selber offener damit umging. 

Wenn du dich für dich schämst und dich versteckst, wirkst du nicht attraktiv auf dein Umfeld. Du musst für dich akzeptieren, dass du die Pso hast und offen damit umgehen, soweit es dir möglich ist. Es klingt vielleicht blöd, aber erst wenn du deinen Körper lieben lernst, können dich auch andere lieben lernen. Und du bist doch viel mehr als die Pso! Du hast doch Hobbys, Vorlieben, ein Leben und die Pso ist halt da. Sie bestimmt nicht, ob dich jemand attraktiv findet und mit dir zusammen sein möchte. 

Eventuell ist ja wirklich ein Workshop was für dich? 
Und bezüglich der Behandlung, frage doch einfach nochmal nach bei versch. Hautärzten. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Behandlung und der Erfolg eben dieser, viel von dem Arzt abhängt. :) 

LG 

Elli