Zum Inhalt

kleine Leidensgeschichte

Gast midgard

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

schaue nun bereits seit über einem halben Jahr fast täglich in dieses Forum hinein und habe mich nun dazu durchgerungen, ebenfalls einen Beitrag dazuzusteuern.

Zu meiner Person:

Bin 28 Lenze alt, Student, seit 2 Jahren verheiratet und komme aus dem schönen Düsseldorf am Rhein. Bei mir ist die Psoriasis erst '97 mit 20 Jahren während meiner Zeit bei der Bundeswehr in Erscheinung getreten. Es fing mit rauhen Stellen an den Ellenbogen an und steigerte sich bis hin zu entzündeten Augenlidern. Die Augenlider heilten nach den Schüben immer wieder recht schnell ab, an den Ellenbogen bildeten sich jedoch mit der Zeit chronische Plaques. Alles in allem waren dies Peanuts und ich konnte sehr gut damit leben, lieben und arbeiten. Einen Schub heftigeren Ausmaßes bekam ich dann 2001 pünktlich zu Beginn meines Berufslebens nach Abschluß der Ausbildung. Das erste mal hatte ich neben Ellenbogen und Augenlidern auch einen Befall der Kopfhaut und der inneren Ohrmuscheln. Ich führe es im nachhinein auf den plötzlichen Stress in einem neuen Umfeld, begleitet von einem verschleppten, grippalen Infekt zurück. Maybe baby. Es war aber auch "nur" ein Schub. Man kommt drüber hinweg. Es stabilisierte sich alles soweit, dass ich hauptsächlich zwei 5DM-Stück große Plaques an den Ellenbogen behielt und gelegentlich leichte Beschwerden in Form von kleinen, juckenden Stellen an Lidern, in Ohren, auf der Eichel oder auf der Kopfhaut hatte.

Bis dahin war soweit alles in einem erträglichen Maße. Vor ca. 8 Monaten begann die Flechte dann wieder zu arbeiten. Innerhalb weniger Wochen hatte ich ca. 20 neue Stellen an den Beinen, so wie 10 neue Stellen an Armen, Rücken, Kopfhaut und Gesicht.