Zum Inhalt

Nicci

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und brauche bitte Hilfe bei der Einschätzung meiner Situation. 

Ich habe im Januar 2002 von jetzt auf gleich schlimme Gelenkschmerzen bekommen, besonders in den Fingern und in den Zehen. Der Rheumatologe, zu dem ich damals ging, diagnostizierte Polyarthritis, ANA und CRP waren erhöht. Eine Skelettszintigrafie ergab Entzündungen in so ziemlich jedem Gelenk.

Irgendwann bekam ich dann seltsame Pusteln auf den Händen und Füßen, Handflächen und Fußsohlen haben wie verrückt gejuckt. Es wurde eine allergische Reaktion angenommen, ein Allergietest war jedoch negativ. Warum eine Allergie auch nur an Händen und Füßen auftreten sollte, konnte mir keiner beantworten. Nach Monaten gingen die Pusteln weg, dafür kamen die Gelenkschmerzen wieder. 

Also wieder zum Rheumatologen, der aber bis auf ein leicht erhöhtes CRP keine auffälligen Blutwerte fand. Behandelt wurde ich mit Diclofenac, Wiedervorstellung alle halben Jahre. 

2012 entschied der Rheumatologe schließlich, dass es keine Arthritis sein kann. Mir wurde ein chronisches Schmerzsyndrom bescheinigt. Danach war ich nie wieder bei ihm. Was soll ich auch beim Rheumatologen, wenn ich keine rheumatische Erkrankung habe.

Die Pusteln auf Händen und Füßen sind in unregelmäßigen Abständen immer wieder aufgetaucht. Keiner konnte mir bisher sagen, was das ist. Manchmal ist es so schlimm, dass ich Handschuhe anziehen muss. 

Aufgrund einer anderen Schmerzerkrankung bin ich zu einer Schmerzärztin gegangen. Diese hat eine vollständige Anamnese gemacht und mich wegen der vormals diagnostizierten Arthritis zu verschiedenen Untersuchungen geschickt. Unter anderem auch noch mal eine Skelettszinti. Leichte Entzüngszeichen vor allem in Händen und Füßen, aber auch altersuntypische Arthrose. Und wieder: warum, wieso, weshalb weiß keiner. 

Mittlerweile weiß ich, dass es eine Psoriasis-Form gibt, die nur an Händen und Füßen auftritt. Leider habe ich noch keinen Hautarzt gefunden, der diese Möglichkeit abklärt. 

Nun stellt sich mir aber in dem Zusammenhang die Frage, ob der Grund für meine Gelenkbeschwerden ggf. eine PSA sein könnte. Ich weiß, dass das Forum keinen Arztbesuch ersetzt. Aber ich brauche einfach eine Einschätzung von Menschen, die diese Erkrankung kennen. 

Sorry für den langen Text. 

LG Nicci

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo, Nicci -

Willkommen von mir in diesem informativen Forum - und schön, dass du dich hier angemeldet hast - hier bekommst du immer Hilfe -

und wenn du dich mal ablenken möchtest, dann schaue doch mal in dem Forum 'am Rande bemerkt nach' - da kann man mal richtig abspannen von den Alterssorgen -

was ich noch erwähnen möchte ist, dass ein internistischer Rheumatologe mehr Möglichkeiten der Untersuchungen hat -

nette Grüsse sendet - Bibi - und lies' dich durch in diesem Forum -

 

Geschrieben

Hallo Nicci,

auch von mir willkommen hier.  Mit einer Diagnose ist es ja oft schon schwer genug, aber wenn man noch nicht mal weiß was man hat stelle ich mir das noch unangenehmer vor.

Es stimmt, es gibt eine Psoriasisform die fast oder nur an den Händen und den Füssen auftritt - Psoriasis palmoplantaris, oft zeigt sich diese Form mit einer Pustelbildung.

Falls du gar keinen Hautarzt findest der sich damit auskennt - kannst du dich vielleicht mal in einer Psoriasis-Ambulanz, die inzwischen fast alle Unikliniken haben, vorstellen. Das geht zur Not auch mit der Überweisung des Hausarztes. 

Und ja, klar, die Gelenkbeschwerden können auch eine PsA sein. Obwohl es dabei oft an den kleinen Gelenken (Finger/Zehen) anfängt, gibt es immer wieder Formen bei der auch die grossen Gelenke und/oder die Wirbelsäule betroffen ist. Da ist dann ein Differentialdiagnose mit zu rheumatoider Arthritis oder Morbus Bechterew schwierig. Es gibt immer wieder Leute, die kaum oder gar keine Hautbeteiligung haben. Aber auch da können dir die Ärzte in einer Psoriasis-Ambulanz oder ein Rheumatologe der sich auch damit auskennt am besten weiter helfen.

Erfolg damit und gute Besserung!

Geschrieben

Liebe Bibi, liebe Sia,

vielen Dank für die Willkommensworte. 

Das Verrückte an meinen Pusteln ist, dass sie bis auf einmal immer wieder weg sind, wenn ich endlich den Termin beim Hautarzt habe. Und das eine Mal, wo sie noch da waren, konnte mir die Ärztin lediglich sagen, dass es keine Pilzerkrankung ist.

Ich habe mich zu diese Psoriasis pustulosa palmoplantaris ein bisschen belesen und bin eigentlich überzeugt, dass ich die habe. Dass sich meine Fingerkuppen „abschälen“, habe ich bisher einfach auf zu trockene Haut geschoben, gegen die auch die beste Creme machtlos ist. 

Den Tipp mit der Psoriasis-Ambulanz werde ich beherzigen. Muss mal schauen, ob es so etwas bei uns gibt. 

Vielen Dank nochmal. 

Geschrieben

Wie sehen denn diese Pusteln aus? Wie kleine juckende Quaddeln?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Emma1968:

Wie sehen denn diese Pusteln aus? Wie kleine juckende Quaddeln?

Die Pusteln sind nahezu rund mit Flüssigkeit drin. 

Quaddeln habe ich beim Urtikaria-Schub, die sind anders. 

bearbeitet von Nicci
Geschrieben

Ach herrjeh - Urtikaria auch noch, das muss ja fürchterlich jucken

Geschrieben
Am 16.7.2018 um 20:32 schrieb Emma1968:

Ach herrjeh - Urtikaria auch noch, das muss ja fürchterlich jucken

Na wenn, dann richtig. Einfach kann jeder. 

Ich habe jetzt übrigens einen Hautarzttermin am 17.08.  Bin ja fast vom Stuhl gefallen, weil das so rasch geht. 

Geschrieben

Wow, schon am 17.08.? Da werde ich gerade richtig neidisch, denn ich muss bis zum 26.09. warten. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

heute war der Hautarzt-Termin. Diagnose lautet erstmal „sehr trockene Haut“. Aktuell ist auch nicht viel zu sehen, außer dass die Haut unter den Füßen, auf den Zehen und an zwei Fingern ein bisschen schuppt. Ich soll halt cremen und wenn es schlimmer wird, soll ich eine Salbe mit Mometason verwenden. Und mich bei Bedarf erneut vorstellen. Also nicht wirklich vorwärts gekommen.

Vorerst habe ich auch noch eine andere Baustelle, um die ich mich kümmern muss. Mein Darm, der mich eigentlich auch schon seit 20 Jahren ärgert (alles psychisch natürlich), war jetzt der Meinung, ein Loch zu bekommen. Die OP hat mich ziemlich geschafft. Zumindest sind die Ärzte jetzt doch mal gewillt, mir zuzuhören. 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
    PSA ohne Hautbeteiligung?!
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin verzweifelt. Ein Rheumatologe und ein Dermatologe sagen, ich habe keine PSA. Ein Rheumatol...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.