Zum Inhalt

Psoriasis und Lipödem – wer hat auch beides?

Tulipa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

gibt es hier Psoriatiker, die zusätzlich von Lipödem (plus Lymphödem) betroffen sind? 

Wer kann mir den mögl. Zusammenhang zw. der Psoriasis und Lipödem bzgl Entzündungen erklären? 

Liebe Grüße und danke

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo aus wien,

ich habe die diagnose lipödem auch vor 3 wochen bekommen.

bei mir sind hauptsächlich die knöchel betroffen.

einlagerung von fett im gewebe.

Lymphdrainagen wurden mir empfohlen.

und der arzt meinte schon das es mit der pso im zusammenhang steht.

von fettabsaugung wurde mir abgeraten.

lg gitti 

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Diagnose Lipödem vor 4 Jahren bekommen.

Stadium 3, sehr ausgeprägt an Armen und Beinen. Bei mir fing es in der Pubertät schon an, dass die Proportionen nicht stimmten. Pso fing auch mit 13 Jahren, ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen. Lipödem hat mit den Hormonen zu tun. In den Schwangerschaften und jetzt in den Wechseljahren ebenfalls Schübe bekommen.

Habe mir das krankhafte Fett in 4 Operationen von einem Lipödemspezialisten entfernen lassen. Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Es ist zwar kein Heilmittel, aber es erleichert den Alltag und man bekommt Lebensqualität zurück.

Eine entstellende Krankheit ( Pso) hätte aber auch gereicht :tw_cry:

Liebe Grüße

• 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich bin gerade zufällig auf diesem post gestoßen. Ich leide seit meiner Kindheit an Psoriasis und etwa seit der Pubertät (Beginn mit der Einnahme der Pille damals) am Lipödem. Habe 2018 in 3 Operationen Arme und Beine absaugen lassen und bin an den Stellen symptomfrei.

Während und nach meiner Schwangerschaft hatte ich einige Psoriasis-Schübe, das Lipödem ist an den operierten Stellen nicht wiedergekommen.

liebe Grüße aus Hamburg 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.