Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin hier absoluter Anfänger. Ich versuche, meine Geschichte der letzten 5 Wochen kurz zu halten:

vor ca. 5 Wochen hat mein Fuß angefangen zu jucken. Nach ein paar Tagen sehe ich an der Fußsohle eine runde "Wunde" mit Schorf, Rissen, nässend und unglaublich juckend und am nächsten Tag auch sehr schmerzhaft.. Dachte ich: Mist! Fußpilz. Als Arzthelferin braucht man ja keinen Arzt... Hol mir Pilzcreme. Nach 2 Wochen keine Besserung, gehe zu meiner Hausärztin, gibt mir für 10 Tage Salbe mit Cortison, Mykotikum und Antibiotikum. Kurze Zeit eingedemmt, dann wird´s schlimmer und fängt auch an den Händen an.

Also zum Hausarzt. Der schaut drauf, sagt Schuppenflechte, gibt mir ein Rezept mit Salbe ohne Cortison und sagt, in 4 Wochen sehn wir uns wieder. Äh... und nu?

Also, die Woche drauf zum anderen Dermatologen, der schaut drauf, sagt Schuppenflechte, sicherheitshalber Probe auf Pilz, gibt mir Rp. mit Cortison und sagt in 4 Wochen sehn wir uns wieder...
Allerdings war es dann so schlimm, dass ich nicht mehr laufen konnte, jeder Handgriff tat weh. Und dieses Jucken und gleichzeitige Brennen! Deshalb auch Schlafentzug, deshalb auch jeden Morgen Tränen verdrücken müssen.... Also hab ich letzten Freitag mit der Cortison Salbe angefangen. Die Hände sind besser, bei Füßen habe ich nach 4 Tagen wieder eine neue Stelle mit diesem Riß, der natürlich sch... weh tut. Laufe grad wieder auf Zehenspitzen.

Hab mit meiner Heilpraktikerin gesprochen: werde mit ihr die Cortisonsalbe ausschleichen lassen und dann werden wir nach einem Mittelchen für mich suchen. Meine Seifensiederin (die "witzigerweise" auch Schuppenflechte hat, allerdings in anderer Form) macht mir ein Balsam fertig und soll das dann auftragen.

Habe die letzten 2 Wochen nichts anderes getan, als im Internet zu lesen, was die Diagnose für mich jetzt eigentlich bedeutet (da von den Ärzten gar keine Info kam und sie wußten, dass ich AH bin, der 2. wohnt sogar bei mir im Dorf...): Symptome, Therapie, auf was ich achten muß, was alles auf mich zu kommen kann usw.

Als ich hier so ein bißchen durchgelesen habe, wurde mir allerdings mal kurz schlecht, wie schwierig dieses Thema eigentlich ist!

Ich werde sehn, was noch alles kommt.

LG aus Bayern MimiSia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Willkommen @MimiSia

ja, das Thema ist schwierig, aber zu bewältigen :)

Du schreibst "Jeder Handgriff tat weh". Das kenne ich leider zu gut. Hast du denn die Schuppenflechte auch an den Händen?

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

das allerwichtigste zuerst:

nicht rein steigern!!!

Was bei den meisten kurzfrisitig gut hilft ist Urlaub am Meer.

Viel schwimmen gehen und viel Sonne, und die Seele baumeln lassen.

Frage mal nach tannolact Bädern. Ist in der Apotheke frei verkäuflich.

Hilft bei mir ein bisschen. Muss aber nicht heißen,. dass es bei dir auch hilft. Ich hoffe es für dich aber.

Also Kopf hoch, es ist zwar lästig aber damit kannst du alt werden, was bei anderen Krankheiten nicht der Fall ist.

Gruß

Andy

bearbeitet von hobelspahn
Geschrieben

Hallo,

Ja Hände und Füße sind betroffen. Hände jetzt durch Cortison und Balsam wesentlich besser. Rechter Fuß auch besser, dafür hab ich seit Montag am linken Fuß wieder einen sehr schmerzhaften Riß.

Vielen Dank Euch! Ist momentan wirklich schwierig, da keine Krise zu bekommen. Versuche aber zuversichtlich zu sein und damit klar zu kommen.

Urlaub ist für dieses Jahr in der Röhn gebucht. Und auch erst im September. Also ans Meer komme ich dieses Jahr nicht. Leider... Hätten wir das früher gewußt. :tw_confused:

LG MimiSia

Geschrieben

hallo, MimiSia -

hast du Pso, hast du einen guten Dermatologen -

ich bin etwas ratlos duch deinen sehr kurz gehaltenen Eintrag - vielleicht schreibst du ja noch etwas mehr über dich -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast - lies dich durch und immer Kopf hoch - Aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo MimiSia,

ich habe das gleiche wie du und kann dir nachempfinden. Mein schlimmstes Jahr war 2012. Wichtig ist, dass du die Haut geschmeidig hälst. Das gelingt mir mit Urea-Cremes und dieser hier Wollwachsalkoholsalbe bzw. Lanae alcoholum unguenta aquosa SR. Gibt es auch in der Apotheke frei zu kaufen. Gegen die Risse habe ich Silbernitratlösung von meinem Dermatologen empfohlen bekommen und dann mit einer Spritze in die Risse geträufelt. Das brennt zwar für den Moment höllisch, heilt diese aber sehr schnell. Des Weitern gehe ich regelmäßig aller 4 Wochen zur Fußpflege. Risse hatte ich schon lange keine mehr. Vor allem merkt man die Risse erst, wenn sie da sind und meistens sind die sehr tief. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren denn das muss man, ehe man das Richtige für sich selbst gefunden hat.

Geschrieben

Hallo Bibi,

was möchtest Du denn noch wissen? ;)

Die Schuppenflechte wurde von 2 Dermatologen diagnostiziert. Sind beide aber nicht gut, habe auch noch nie von einem guten Hautarzt gehört (bin seit über 20 Jahren Arzthelferin, weiß also wovon ich rede...).

War am Montag bei meiner Heilpraktikerin. Unter ihrer Aufsicht versuche ich jetzt mein Bestes. Cortison Salbe nehme ich erst einmal weiter. Sie meinte, so einen heftigen Schub hat sie noch nie gesehen... Soll jetzt zusätzlich VitaminB und Vitamin D nehmen. In 3 Wochen bin ich wieder bei ihr.

Nüsschen, dann weißt Du ja dass vor allem diese Risse sch... sind. Bis jetzt komme ich mit diesem Balsam von meiner Seifensiederin ganz gut klar. Silbernitratlösung probiere ich mal aus. Danke!

LG MimiSia

Geschrieben

hallo, MimiSia -

komme zurück auf meinen Eintrag vom 06.07. / 19.00 h und deine Antwort von heute 8.56 h -

entschuldige bitte, war wohl etwas 'verpeilt' - echt peinlich -

was ich selten vergesse, ist hochzuscrollen und alles (bzw. die neuesten Einträge) in einem Beitrag zu lesen - :ph34r: - das war mein Fehler -  aber ich stehe dazu, dass auch ich mal tüddelig bin -

Geschrieben

Hallo, ich bin auch neu hier und unerfahren. Habe auch PSO unter den Fußsohlen, Handinnenflächen, Nacken und Ellenbogen. Sehr schmerzhaft sind  die Risse unter den Füßen und in den Handinnenflächen. Kann z.Teil kaum laufen und mit den Händen greifen.

Habe gestern Post von der Tomesa Fachklinik erhalten, ich kann am 25.06. anreisen. Hoffe, dass die mir dort helfen können.

Liebe Grüße

I.C

Geschrieben
Am 11.7.2018 um 08:56 schrieb MimiSia:

noch nie von einem guten Hautarzt gehört (bin seit über 20 Jahren Arzthelferin, weiß also wovon ich rede...).

Also mein Hautarzt ist ausgezeichnet. Und vor dem den ich jetzt hab hatte ich einen, der war auch gut. Beide kompetent und mitdenkend. Vor Jahren hat mich mein Hautarzt! auf meine dicken Fingergelenke aufmerksam gemacht und mich zum Rheumatologen geschickt - da dachte ich noch, es käme von der Arbeit beim Hausbau. :rolleyes:

Geschrieben
Am 14.7.2018 um 12:55 schrieb Hortensie50:

Hallo, ich bin auch neu hier und unerfahren. Habe auch PSO unter den Fußsohlen, Handinnenflächen, Nacken und Ellenbogen. Sehr schmerzhaft sind  die Risse unter den Füßen und in den Handinnenflächen. Kann z.Teil kaum laufen und mit den Händen greifen.

Habe gestern Post von der Tomesa Fachklinik erhalten, ich kann am 25.06. anreisen. Hoffe, dass die mir dort helfen können.

Liebe Grüße

I.C

In der Tomesa-Klinik haben sie viel Erfahrung mit der Behandlung der Psoriasis. Da würde ich mich an deiner Stelle auf die Reha freuen.

Wie behandelst du denn deine Schuppenflechte jetzt?

Geschrieben

Hallo Claudia, ich freue mich auch und hoffe auf Besserung.

Nach erfolgloser Puva-Therapie sowie diversen Kortisonsalben ist meine Haut sehr dünn geworden. Ich versuche es jetzt mit Ureasalben und Gehwol Med  Sensitiv mit Microsilber, aber die Risse unter den Füßen sowie Handinnebflächen wollen nicht zuheilen.

Geschrieben

@Hortensie50

probier mal den Rügener Kreide Balsam. Seit ich den verwende reißt meine Haut nicht mehr. Über den Tag dann immer gut cremen.

Gruß Anne

Geschrieben (bearbeitet)

vor 1 Stunde schrieb Tenorsaxofon:

@Hortensie50

probier mal den Rügener Kreide Balsam. Seit ich den verwende reißt meine Haut nicht mehr. Über den Tag dann immer gut cremen.

Gruß Anne

Hallo Anne, danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Benutzt du nur den Rügener Kreide Balsam oder noch andere Salben? Kann man den im Internet bestellen und von welcher Firma ist der Balsam?

Gruß Inge

bearbeitet von Hortensie50
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hortensie50:

Hallo Anne, danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Benutzt du nur den Rügener Kreide Balsam oder noch andere Salben? Kann man den im Internet bestellen und von welcher Firma ist der Balsam?

Gruß Inge

Ich habe ihn mir in der Apotheke besorgt, da ich eh Medikamente holen musste. Ausserdem verwende ich Handsan Intensiv mit 5% Urea, Aveo med mit 10% Urea und gelegentlich auch meine Lindesa. Eincremen ist sehr wichtig, da die Haut trocken wird. Welche Creme dir gut tut musst du probieren. Im Forum verwenden auch viele die Sorion.

Gruß Anne

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

meine Fusspflegerin hat mir von einer Kundin erzählt, die auch so Schwierigkeiten hat mit den Fusssohlen -  total trocken und eingerissen - kaum Hornhaut ist vorhanden -

ich gebe ihr morgen früh den Tipp für die Kundin mit Rügener 'Kreide-Balsam' -

ich drucke hier nichs aus dem Forum aus mit Namen oder Meiungen  - gebe mur deinen Tipp weiter -

Geschrieben

@Bibi

ich habe es hier aus dem Forum. Bei mir sind es allerdings die Hände. Vor allem der rechte Daumen.

Gruß Anne

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

sagt mal, wie lange habt Ihr denn die Cortisonsalben immer genommen? Ich nehme sie jetzt 4 Wochen und es wird besser. An den Füßen nur langsam, Hände um einiges besser. Werde auch noch mit meiner Heilpraktikerin sprechen, was sie meint.

Grüße MimiSia

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

ich habe einen 'kleinen' Schrieb an meine Fusspflegerin verfasst und eine meiner Freudinnen hat die Pergamenthaut in der rechten Handinnenflechte -

ich berichte dann weiter, ob Rügener Keide Salbe bei den beiden geholfen hat -

der Tipp war toll, es gibt es ja auch als Pulver zu kaufen für Fussbäder - du siehst, ich habe mich schlau gemacht, um vielleicht mal helfen zu können -

Geschrieben

allgemein möchte ich berichten, dass meine Freundin Schwierigkeiten in der Apotheke bekommen hat - angeblich war der Balsam nicht aufgelistet -

erst in der dritten Apotheke konnte sie das oder den Rügener  Kreide  Balsam bestellen.

Ich hoffe auf posititve Nachrichten, kann aber sicherlich drei bis vier Wochen dauern - es sind Dinge, denen man Zeit geben muss -

anfängliche Linderung bringt nicht viel - Durchhaltevermögen ist angesagt -

meine Freundin wird  73 im Juli - ich bin da immer gern hilfsbereit und für so tolle Informationen dankbar -

ich lese hier viel und gebe auch mal meine Meinung kund - dieses mal kann ich nur sagen - :daumenhoch: -

DANKE -

- Bibi -

Geschrieben

halllo, MimiSia -

ich habe dich nicht überlesen -

ich meine, es besteht ein 'Wirrwar' - was möchtest du - bzw. wem vertraust du mehr -

vor 10 Stunden schrieb MimiSia:

Guten Morgen zusammen,

sagt mal, wie lange habt Ihr denn die Cortisonsalben immer genommen? Ich nehme sie jetzt 4 Wochen und es wird besser. An den Füßen nur langsam, Hände um einiges besser. Werde auch noch mit meiner Heilpraktikerin sprechen, was sie meint.

Grüße MimiSia

Geschrieben (bearbeitet)

ich meine, man sollte sich entscheiden -

was ist wichtiger, der 'normale' Dermatologe oder der Heilpraktiker - häää -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb MimiSia:

Guten Morgen zusammen,

Grüße MimiSia

Ich hatte 2 verschieden im Gebrauch. Eine musste ich schon nach 2 Wochen entsorgen (stand im Beipackzettel). Die andere habe ich noch, soll aber auch nach 2 Wochen abgesetzt werden. Sicher wird deine Haut durch Kortison besser. Sobald du sie absetzt.... viel Spass.

Gruß Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Fehlerteufel
Geschrieben

Es ist sicher sinnvoll wenn die Beschwerden so schlimm sind Kortison als sogenannte "Feuerwehr" einzusetzen. Danach muss aber eine andere Behandlung erfolgen, die ein Hautarzt, ich kenne nur gute, begleiten sollte. Wenn man ergänzend Geld zum Heilpraktiker tragen will...OK, ich kenne aber niemanden der seine schwere Pso dort losgeworden ist. 

Ich schwöre bei Händen und Füssen auf eine hochdosierte VitaminE-Salbe und Bäder mit Gerbsäure, gab es früher von Hermal. Eine UV-Behandlung ist sicher auch nicht schlecht.

Ob man schon mit einer systemischen Behandlung beginnen sollte.....muss der Facharzt klären. Mein Sohn hat es hauptsächlich auf dem Kopf und Nägeln und bekam Cosentyx, nachdem Fumarsäure und MTX nichts brachten. Heute geht es ihm viel besser, bekommt jetzt aber Stelara.

Gruß Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.