Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Xeljanz( Tofacitinib )

Waldfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das hat meine Rheumatologin auch gesagt. Sie verschreibt Ihren Patienten dann eine Homöopathische Dosierung MTX dazu. Ob die Patienten das MTX auch nehmen wird sie nicht kontrollieren. ;)

Für die PSA muss momentan noch eine Kombination mit MTX erfolgen. Für die normale Polyarthritis ist das nur eine Empfehlung aber keine Voraussetzung.

Ich für meinen Teil hoffe, dass ich meine MTX Dosierung im Laufe der Zeit runterfahren kann. Das wäre schon klasse.

Bei mir persönlich ist mittlerweile der Bericht der Uniklinik da. Sehr ausführlich und spiegelt exakt meinen jetzigen Krankenzustand wieder. Der Arzt hat alles sehr gut erkannt und richtig eingeschätzt.

Seit gestern geht die Behandlung mit Xeljanz los. 2x 5mg am Tag. In 3 Wochen das erste Labor.

bearbeitet von arni
  • 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben

14 Tage Xeljanz in der empfohlenen Dosierung 2x5mg

Wirkung auf die Gelenke spürbar gut. Entzündungen gehen zurück und ich fühle mich belastbarer. Auch die nächtlichen Schmerzen mit teilweisen Fieberschübe sind zurück gegangen.

Wirkung auf die Haut ist noch ausbaufähig. Vereinzelte neue Stellen. Insbesondere auf der Kopfhaut. Aber bisher nicht dramatisch. Es gab auch einen Anfall von Pusteln auf der Handfläche. Aber weniger stark ausgeprägt als ich es kenne.

Kommen wir zu den Nebenwirkungen.

In den ersten 7 Tagen lief alles reibungslos. Dann stellten sich diffuse Symptome ein. Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Sehstörungen. Diese steigerten sich von Tag zu Tag.

Gestern war mein persönlicher Höhepunkt erreicht. Wahnsinniges Kopfweh, fast Migräneartig,  und die Muskel begannen zu krampfen. Ich hatte den ganzen Tag erhebliche Sehstörungen. Zudem bin ich 2x mit den Händen an der Tastatur im Büro eingeschlafen. Zack...war ich weg.

Rücksprache mit Rheumatologin. Sind alles Dinge die unter Nebenwirkungen aufgelistet sind. Könnten aber auch nichts damit zu haben.

Xeljanz für 5 Tage aussetzen und dann erneute Rücksprache. Heute morgen noch flott ins Labor zur ersten Xeljanz Blutabnahme.

Bereits heute spüre ich eine deutliche Verbesserung der Symptome. ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem Medikament zusammen hängt.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo und guten Tag,

seit gut 5 Jahren leide ich an Psoriasis-Arthiritis und habe fast alles probiert, was mir verabreicht wurde. Zuletzt Stellara-Biologika seit einem Jahr regelmäßig ,alle 3 Monate. Jedoch sind meine Fußbeschwerden einfach nicht in den Griff zu kriegen. alle 3 Tage erneute Schübe.habe nunmehr 2. Meinung in der Fußchirogie erhalten und leider komme ich an einer OP nicht vorbei. Beide Mittelfüße müssen versteift werden. Meine Rheumatologen haben den letzten Versuch jetzt mit Yenjanz 10 mg gestartet. Aber nach all den negativen Meinungen habe ich starke Bedenken.

hat noch jemand solche Probleme?

Geschrieben

Hey,

welche negative Berichte? Hier hat sich noch niemand geoutet, dass er/sie Xeljanz nimmt... außer mir natürlich....vielleicht bin ich momentan die Einzige... und mein Bericht ist eine gefühlte Ewigkeit her ;)

Ich mache mal ein Update:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich sehr zufrieden. Wir haben allerdings die Dosierung wegen o.g. Problemen aber geändert. Ich nehme nun 1x5 mg Xeljanz. Damit komme ich super klar.

Wirkung für Gelenke und Haut ist sehr zufriedenstellend. Auch die Pustelosa ist mit Xeljanz komplett verschwunden.

Gelenke ist ein Traum. Bei starker Überbelastung tuts weh und die Gelenke schwellen an. Aber das geht mit einem Kühlpad und etwas Ruhe wieder weg. Das ist es zwickt und zwackt finde ich völlig normal bei einer Arthritis. Deshalb stelle ich ein Basismedikament nicht in Frage. Aber ich habe keinen Monster Schub mehr gehabt, der eine ärztliche Versorgung nötig machte. Klopf auf Holz!!!

Ich habe zu Beginn noch 20 mg MTX begleitend gespritzt. Das konnte ich bereits runterschrauben. Nächste Woche Termin bei der Rheumatologin. Dann würde ich gerne das MTX weiter reduzieren.

Wie Du siehst, gibt es doch positive Berichte zu Xeljanz :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Rheinländer:

Hallo und guten Tag,

seit gut 5 Jahren leide ich an Psoriasis-Arthiritis und habe fast alles probiert, was mir verabreicht wurde. Zuletzt Stellara-Biologika seit einem Jahr regelmäßig ,alle 3 Monate. Jedoch sind meine Fußbeschwerden einfach nicht in den Griff zu kriegen. alle 3 Tage erneute Schübe.habe nunmehr 2. Meinung in der Fußchirogie erhalten und leider komme ich an einer OP nicht vorbei. Beide Mittelfüße müssen versteift werden. Meine Rheumatologen haben den letzten Versuch jetzt mit Yenjanz 10 mg gestartet. Aber nach all den negativen Meinungen habe ich starke Bedenken.

hat noch jemand solche Probleme?

Es gibt spez. Biologika die nur bei PsA eigentlich gegeben werden, wie eben z.B. Xeljanz. Stelara gehört eher zu denen die bei Pso verordnet werden, oder die beides haben. Ich spritze zzt. bei PsA Cimzia und das hilft mir gut. Tabletten nehme ich nicht so gerne. Ich brauche zudem ein Mittel wo der Intervall nicht später als alle 2 Wochen ist.....Erfahrungssache. Hier musste fast jeder mehrere Biologika auprobieren bis es passte.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo,

ich nehme jetzt seit Dezember xeljanz,zwei mal 5 mg und weiterhin 20 mg mtx. Hatte consentyx vorher wegen nicht Wirkung absetzen müssen. Anfangs hat das Xeljanz einen ziemlich durchschlagende Erfolg gebracht. Gelenkschmerzen nur noch gering, Haut ( pustulosa palmoplantar) 90% Besserung. Seit zwei Wochen allerdings nehmen meine Beschwerden wieder zu und leider war ich gerade vor drei Wochen erst in der rheumaambulanz und hab ein neues Rezept xeljanz bekommen. Nächster Termin erst im Mai. Bin gerade am verzweifeln. Mein Knöchel, meine zehen und abwechselnd Knie und Daumen geschwollen und schmerzen. Haut an den Händen wieder schlimmer,zwar noch nicht heftig,aber zunehmend. Hatte schon enbrel, humira,und consentyx. 

Weiß gerade keinen Rat mehr. Hatte mich mega gefreut. Werde trotz alledem einen arbeitsversuch demnächst starten war jetzt schon so lange AU. Nachdem ich humira nicht vertragen habe. Ich weiß es gibt noch einiges mehr das ich versuchen kann, hoffe ich kann bis Mai über die Runden kommen. Das einzig gute ist, xeljanz muss nicht wochenlang erst wieder aus dem Körper raus schwemmen, was neues geht dann schneller.ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.!

Gruss

Finefee

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎03‎.‎07‎.‎2018 um 20:16 schrieb Waldfee:

PS: Interessant an der Sache ist, daß dieses neue Medikament nur mit MTX zugelassen ist. Also...... 

So steht es in dem Beipackzettel . Ich  darf kein MTX mehr nehmen und werde mich auch hüten , dieses zutun . Bin jetzt  neu dabei , erst seit  2 1/2 Tagen . Hoffe es wirkt  recht schnell .

Geschrieben

Hallo Fußballfans,

mache Dir keine Gedanken wegen dem MTX. Ich habe inzwischen auch wieder gehört, daß man das weglassen kann. Ich drück Dir die Daumen, daß Du das Xeljans ohne großen Nebenwirkungen verträgst und es Dir hilft. LG Waldfee

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Fußballfans,

mache Dir keine Gedanken wegen dem MTX. Ich habe inzwischen auch wieder gehört, daß man das weglassen kann. Ich drück Dir die Daumen, daß Du das Xeljans ohne großen Nebenwirkungen verträgst und es Dir hilft. LG Waldfee

Ich nehme es erst seit Freitag Abend , sprich  heute ist der dritte komplette Tag . Ich klopfe mal auf Holz , aber meinem rechten Knie  geht es etwas besser .. Nebenwirkungen  bisher , direkt nach der Einnahme  großen Durst, ist aber nicht schlimm, so trinke ich wenigstens mehr  und  einen minzigen Geschmack auf der Zunge , finde ich auch nicht schlimm .

Ca. 1 Std. nach der Einnahme  wird mir schwindelig , mein Körper fühlt sich an als ob er von oben beginnend  kalt wird  uns schwerelos ,  als ob ein starkes Schmerzmittel durch den Körper zieht .  Das dauert aber nicht allzu lang , max 15 Minuten . Also , noch alles im Rahmen .

Wegen dem MTX mache ich mir  keine Gedanken , die Rheumatologin weiß ja das ich es nicht mehr nehmen darf .

LG Andrea