Zum Inhalt

Erfahrungen mit Whey Protein trotz Pso


squire

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen. :D

Ich habe mal eine Frage an die Sportbegeisterten unter euch.

Seit geraumer Zeit gehe ich ins Fitnesstudio (Muckibude )

Läuft auch alles Prima. Nun aber hier meine Frage: "Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Whey Protein, Eiweißpulver) gemacht ?" -Sind keine Anabolika oder so, das Zeug gibt es mittlerweile in fast jedem Supermarkt.

Habe gehört das es bei Psoriatikern nicht sehr geut sein soll und es die Pso verschlimmern kann.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. :daumenhoch:

Gruß, Squire

PS: Für Rechtschreibfehler übernehme ich mal wieder keine Verantwortung. Nobody´s Perfect.;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

Warum willst Du es denn überhaupt nehmen? Eiweiße sind generell nicht so wichtig in der Ernährung wie früher angenommen? Ich fange heute auch mit einem spez. Sportprogramm an nachdem bei mir Cimzia angefangen hat zu wirken. Wozu sollte ich mich  aber mit irgendwelchen Powerdrinks vollstopfen, gesunde Ernährung mit wenig Fetten ist da für mich angesagt. 

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Mit Whey Protein habe ich jetzt keine Erfahrung. Mir ist das Zeug zu teuer. Ich hole mir nur Eiweißriegel und trinke manchmal auch ein Shake im Studio selbst, wenn man gerade in Plauderlaune ist.

Je nach Hochwertigkeit des Riegels gibt's einen vor dem Sport und einen Riegel nach dem Sport. Ich persönlich finde Eiweiß sehr wichtig. Und für meinen körperlichen Zustand umso wichtiger. Wurde mir auch von meinen Arzt empfohlen. Insbesondere da ich Vegetarier bin. 

Also meine Eiweiße wirken sich zum Glück nicht negativ auf die Haut aus. Vielleicht kommt es auf die Auswahl der Eiweiße an oder auch an die Menge die man zu sich nimmt. Maximum ist doch 2mg pro Kilo Körpergewicht. Soviel nehme ich gar nicht. 

Grundsätzlich sagt der Stand der heutigen Medizin, dass ein zuviel an tierischen Eiweißen schädlich für die Haut "sein kann" Es kann Entzündungen fördern oder die Schuppenflechte triggern. Da reagiert ja jeder anders. 

Du kannst es nur selbst ausprobieren und Dir vielleicht erst eine kleinere Packung von den Zeug holen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb squire:

Whey Protein, ....

Habe gehört das es bei Psoriatikern nicht sehr geut sein soll und es die Pso verschlimmern kann

Wo hast du das denn gehört? 

Whey Protein ist einfach Molkenprotein. Nichts schlimmes.  Eine Form, das Molkenprotein-Isolat, ist sogar für Personen mit einer Laktoseintoleranz geeignet. Die preiswertere Variante Molken-Konzentrat ist meist das, was bei Nahrungsergänzungsmitteln verkauft wird. 

Und doch Eiweiße (Proteine) sind sehr wichtig für die Ernährung und Fett macht auch nicht dick oder ist anderweitig ungesund. Nur mit Transfetten (also gehärteten Fetten) muss man aufpassen. Aber die sind fast ausschließlich in Fertigprodukten zu finden. Dick machen und nur in kleinen Mengen nötig sind Kohlenhydrate - Brot, Nudeln, Reis. Nur wer viel körperlich arbeitet kann da bedenkenlos zuschlagen. 

Um auf die Whey Proteine zurück zu kommen. Da gibt es sogar eine kleine Pilotstudie die positive Auswirkungen auf eine Pso vermuten lässt. (Psoriasis Improvement in Patients Using Glutathione-enhancing, Nondenatured Whey ProteinIsolate: A Pilot Study.: "Patients with psoriasis were found to have a beneficial clinical improvement, ...."

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lupinchen:

Ich fange heute auch mit einem spez. Sportprogramm an (...)

Ist das ein spezielles Sportprogramm für / gegen die Psoriasis arthritis?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Claudia:

Ist das ein spezielles Sportprogramm für / gegen die Psoriasis arthritis?

…..neee aber sicher bei PsA geeignet, dass gilt für sanftes Training ja generell. Es ist ein Zirkeltraining in einem Studium nur für Frauen. Mein Knie hat es ausgehalten und ich merke heute nichts. Wobei ich ja noch in der Startphase bin, wobei alle nur 2 Runden machen sollen. Diese Studios gibt es nur hier in Franken.

Nochmal zum Eiweiß....natürlich wichtiger Baustein und es gibt sicher Menschen die es extra zuführen müssen. Mir wurde gestern auch ein Eiweißenergiedrink empfohlen, na klar wg. schnellerem Muskelaufbau. Die Analyse die bei mir vorab gemacht wurde, ist ganz nett, aber so richtig glaube ich dem Spuk nicht. Da auf meiner Allergie- No Go-Liste auch Eiweiß steht, werde ich darauf verzichten. Es sind auch künstliche Aromastoffe enthalten....geht auch nicht. Evtl. schiebe ich eine Zwischenmahlzeit mit einem Milchprodukt ein. Ansonsten viel Gemüse, wenig Fleisch, also alles wie immer. Rohkost geht bei mir auch so gut wie garnicht, betrifft auch Obst. Schade.....

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben, erstmal herzlichen Dank für euer Feedback. :D

Ich nehme nun seit Vier Wochen nach dem Traininig einen Eiweißshake zu mir. (Will hier jetzt keine Schleichwerbung machen aber das Zeug gibt es in jedem guten Laden zu kaufen. Auf meine PSO hat es Gott sei dank keinen Einfluß, aber ich muß dazu sagen das ich meine Ernährung etwas umgestellt habe. (Ich muß zugeben das ich gut und gerne etwas deftiges genieße. Wenn ich mir aber einen Powerriegel (Geschmacklich Gewöhnungsbedürftig aber schmeckt ganz gut) oder einen Shake nach dem Sport gönne hält sich der Heißhunger in Grenzen.

Mal schauen wie es sich in den nächsten Wochen zeigen wird. Ich halte euch gerne auf dem laufenden.

Lg Squire

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.