Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Stelara Behandlung Erfolg


Lena99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Lena, ich bin 18 Jahre alt, und ich habe Psoriasis seit ich denken kann. Als Kleinkind plagte mich die Krankheit am ganzen Körper, nur der Bereich rund um die Augen blieb verschont. Nach einer Kur in einem Heilzentrum, das es jetzt nicht mehr gibt, hat sich die Pso deutlich verbessert; teilweise waren kaum schuppige Stellen zu sehen. Seit ich 16 bin verstärkt sich die Schuppenflechte nun wieder. Vor Kurzem hatte ich einen Zusammenbruch; ich konnte nicht mehr. Die Psoriasis war überall und auch wenn es meinen Freund nicht gestört hat, habe ich mich in meiner Haut gar nicht mehr wohl gefühlt. Jeder hat mich drauf angesprochen und obwohl ich immer gut mit der Krankheit umgegangen bin, musste ich immer häufiger deswegen weinen.

Deshalb entschloss ich mich, eine neue Hautärztin aufzusuchen. Ich hatte bereits ein paar Strahlentherapien (mäßiger Erfolg) und Behandlungen mit Cortison und Ringelblumensalben hinter mir. Die Ärztin hat mir zuerst Tabletten verschrieben, namens Neo-Immun. Dabei habe ich leider den Fehler gemacht und mir die Nebenwirkungen durchgelesen, die bei diesen Tabletten sehr ernst sein können. Aus diesem Grund habe ich mich mit dieser Behandlung nicht wohl gefühlt, die Tabletten zeigten auch nur eine leichte Verbesserung der Pso.

Mit Stelara kam dann das Wunder. Ich klammerte mich so fest an die Hoffnung, dass wenigstens die Spritzen helfen würden. Ich sagte mir, dass nach der 2ten Injektion die Pso stark zurückgehen würde. Und so kam es: Bereits nach der ersten Injektion erkannte ich deutliche Verbesserungen der Haut, und ich freute mich sehr darüber. Ich habe mich da bereits arrangiert, dass ich selbst mit dieser Verbesserung zufrieden sein würde. Nach der 2ten Injektion ist die Psoriasis jetzt gänzlich verschwunden. Ich habe keine einzige sichtbare Pso Stelle mehr!

Als ich das gemerkt habe, musste ich vor Freude weinen. Stelara hat mir einen großen Teil Lebensqualität zurückgegeben. Leider weiß ich, dass Stelara nicht bei allen Patientinnen und Patienten so gut wirkt, aber ich kann es jeder und jedem empfehlen, diese Therapie auszuprobieren.

 

Ganz liebe Grüße und viel Kraft!

Lena :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @Lena99,

Danke für deinen Bericht. :daumenhoch:

Stelara wird ja nur alle drei Monate gespritzt. Da vergisst man schnell den Termin, wenn die Laboruntersuchungen wieder dran sind, weil bald die nächste Injektion ansteht – kann ich mir vorstellen. Erinnert dich die Arztpraxis daran?

Geschrieben

Hey Lena,

ich freue ich mich total für Dich. Insbesondere weil wir alle den psychischen Leidensdruck kennen! Und Du bist so jung und solltest andere Dinge im Kopf haben als Kummer um Dein Hautbild. 

Viel Erfolg weiterhin! 

Geschrieben

hallo, Lena99 -

Am 29.6.2018 um 13:03 schrieb Lena99:

Leider weiß ich, dass Stelara nicht bei allen Patientinnen und Patienten so gut wirkt, aber ich kann es jeder und jedem empfehlen, diese Therapie auszuprobieren. 

ich habe deinen letzten Satz deines Berichtes vom 29.06.2018. mal eben kopiert.

Es ist nicht so einfach, diese Therapie auszuprobieren. Man braucht einen sehr guten Dermatologen, aber auch der muss erst einmal wieder von vorne anfangen. Will sagen, er muss ja bei der Krankenkasse befürworten, dass der Patient diese teuren Biologics verordnet bekommen 'muss'.

Bei meinem Mann und mir hat es Jahrzente gedauert, bis uns geholfen wurde. Etliche Kuren, Rehas mit Salzbädern und Lichttherapie, Cremes und Salben haben nicht lange geholfen und wir waren total verzweifelt.

Uns wurde auch geholfen - wir bekamen Humira verschrieben. Bei meinem Mann ging das voll nach hinten los, ich war nach einigen Tagen fast erscheinungsfrei - ich konnte wirklich zusehen, wie die PSO-Stellen veschwanden - mein Mann hat überall geblüht und musste Humira nach den ersten beiden Spritzen sofort absetzten.

Nach einigen Wochen 'ausschleichen' von Humira bekam er dann Stelara und es ging ihm so wie mir -

wir haben seit etlichen Jahren wieder unsere Lebensqualität zurück -

manchmal wundert es mich, wie heutzutage so schnell Stelara oder Humira verordnet wird. Aber gut für die Patienten und die Krankenkasse bezahlt -

Claudia hat schon Recht, immer die Termine im Auge behalten und wie oft musst du zur grossen Blutuntersuchung ? Ich hoffe, dass dein Arzt pflichtbewusst ist -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Geschrieben

Mein Sohn hat nach seinem Umzug auch gleich Taltz verordnet bekommen, ist genauso ein Firstline-Präperat wie Cosentyx, was er vorher bekommen hat. Da er es nicht vertragen hat, bekommt er jetzt Stelara.

Bibi sorry.....so ganz verstehe ich Deinen Thread nicht, seien wir doch alle froh das sich das Verschreibungsverhalten der Ärzte zum positiven verändert hat. Auch können wir alle froh sein, dass die Biologika immer weiter entwickelt werden. Es gibt eben immer Menschen, dazu gehöre ich auch, die nicht gleich beim ersten hängen bleiben. 

Gerade für junge Leute finde ich es extrem wichtig, dass die nicht alles durchleiden müssen, wie wir alten Hasen.

Gruß Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Hallo liebe Forenmitglieder,   ich lese hier seit geraumer Zeit mit und möchte euch nun mit diesem Beitrag meinen Weg...
    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.