Zum Inhalt

Meine Erfahrungen mit Schuppenflechte


Letmebeyourafternoon

Empfohlene Beiträge

Letmebeyourafternoon
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum mit gerade einmal 18 Jahren. Vor ungefähr einem Jahr hat es bei mir mit der Schuppenflechte angefangen, obwohl zuerst vermutet wurde, dass es sich um Neurodermitis handelt, da ich dies bereits schon einmal im Kleinkindalter hatte und auch meine Mutter davon befallen ist. Allerdings hat sich dann heraus gestellt, dass es sich um Schuppenflechte handelt. Am Anfang hat es mich nicht so gestört, da nur meine Beine leicht befallen waren, doch schnell breitete es sich über meinen ganzen Körper aus. Besonders betroffen sind immernoch die Beine, Brust, zum Teil der Rücken, Ellenbogen und Gesicht. Dies alles hat zur schnellen Verschlechterung meiner Zufriedenheit geführt, obwohl ich dadurch meinen Körper an sich sehr lieb gewonnen habe. Es gibt nichts woran ich jetzt noch mit mir selbst zu hadern habe, außer die Schuppenflechte... besonders im Umgang mit Jungen ist es schwer für mich meine Krankheit zu verstecken und Ausreden zu finden. 

Ich benutze jetzt seit dem einem Jahr eine 5%ige Urea Hautcreme von Dm sowie die Daivobet für die betroffenen Stellen, obwohl diese zwar zu einer leichten Verbesserung führt, aber nicht zur wirklichen Abhilfe hilft. Im Gesicht benutze ich seit neuestem auch noch ein Aloe Vera Gel sowie Protopic, was mir erstaunlich gut hilft. 

Zudem habe ich es auch mit Lichttherapie versucht, was auch einen leicht positiven Effekt gezeigt hat, jedoch ist es für mich zeitlich schwer wirklich 2x die Woche hinzugehen. Ich versuche das momentan mit viel Zeit in der Sonne auszugleichen.

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass mir wirklich etwas geholfen hat oder mein Arzt mich da richtig unterstützt hat. Das meiste über Schuppenflechte weiß ich über das Internet... hier habe ich bereits auch schon viel gelesen von PUVA( was ich vorher noch nie gehört hab) oder einwickeln in Frischhaltefolie um die Wirkung der Cortisonsalbe zu verbessern.

Hat hier irgendwer Tipps für mich? Vielleicht auf kurzfristige oder langfristige Sicht, da ich auch ab Anfang August 1 Jahr nach Neuseeland gehe...

Ich find es schön hier so vieles lesen zu können von Leuten denen es geht wir mir!!!

Danke schon einmal im Voraus...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @Letmebeyourafternoon,

Willkommen noch von mir.

In meiner Kindheit konnten sich die Ärzte auch nicht entscheiden, ob ich Neurodermitis oder Schuppenflechte habe.

Gut, dass dir dein Hautarzt Protopic fürs Gesicht verschreibt – das ist ja eigentlich nur für die Behandlung der Neurodermitis zugelassen, hilft aber trotzdem manchem bei Schuppenflechte im Gesicht.

Langfristige oder kurzfristige Tipps habe ich nicht so recht für dich. Ich kann dir nur Hoffnung machen, dass die Haut auf Neuseeland vielleicht positiv reagiert :) Meine hat jedenfalls auf meine 5 Monate in Australien super reagiert. Ich kam da ohne jedes Medikament aus. Bis dahin hatte ich Cosentyx bekommen. Aber das würde ich an deiner Stelle nun vor der Abreise Anfang August auch nicht mehr anfangen, eher mir nochmal eine große Tube Daivobet aufschreiben lassen – und dann einfach hoffen.

Oder was sind so deine Pläne oder Wünsche?

 

Geschrieben

hallo, Letmebeyourafternoon -

au weia, was für ein schwieriger Name - auch von mir ein nettes Willkommen in diesem informativen Forum -

Claudi hat dir besonders Australien schon gute Tipps gegeben, da kann ich nicht mitreden -

ich wünsche dir alles Gute und vor allen Dingen viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.