Zum Inhalt

Schneller zum Rheumatologen? Und welche Medikamente?

Fuddel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit Wochen besteht bei mir der Verdacht auf Psoriasis Arthritis. Der Hautarzt konnte was die Haut anging eine sichere Diagnose stellen. Das Ergebnis vom Knochenszyntigramm erwarte ich am Mittwoch. Bisher ruiniere ich mir fleißig meinen Magen mit Ibuprofen 600 und habe schon ne Woche Durchfall. Einen Termin beim internistischen Rheumatologen habe ich erst Mitte Juli. Wie komme ich schneller zum Facharzt? Meinen Beruf in der Zahnarztpraxis kann ich wegen 3 geschwollenen Fingern der rechten Hand seit 3 Wochen schon nicht mehr ausüben. Mit welchen Medis kann man sich sonst über Wasser halten? Bisher bekomme ich nur Ibus, und kortisonhaltige Creme für die Haut, die ein paar Stippen zeigt aber nicht großartig juckt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Fuddel,

hast du einen guten Hausarzt zu dem du gehen kannst?  Wenn der beim Rheumatologen anruft geht es vielleicht schneller. 

Geschrieben

@Fuddel Ich habe aus deinen Fragen mal ein neues Thema gemacht. So bleibt die Neuvorstellung von @Mama 3 ihr vorbehalten :)

Für Rheumatologen-Termine ist Mitte Juli ja schon zeitig ;) Du kannst noch bei deiner Krankenkasse anrufen, ob die eine Terminvereinbarungs-Stelle haben. Das haben nämlich viele.

Wie lange hast du die Gelenkprobleme denn schon? Wenn noch nicht so lange, könntest du nach einer Frühsprechstunde bei einem Rheumatologen bzw. in einer Uni-Klinik in Deiner Region suchen. "Früh" bezieht sich dabei eben auf die Länge der Erkrankung und nicht auf die Uhrzeit des Arztbesuchs ;)

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde Mitte Juli auch OK, ich habe hier in Franken 2x ein halbes Jahr auf einen Termin gewartet und war kurz davor in eine Ambulanz zu gehen. Auch jetzt habe ich erst im September ( habe wieder 6 Monate gewartet) einen Termin in der int- rheumat.-Ambulanz in Erlangen. Den Termin in der orth.-Ambulanz bekam ich aber schnell. Da ich aber schon in Behandlung bin, allerdings nicht zufrieden, kann ich es besser verschmerzen. Wenn man sich an den Dienst der KK wendet, kann man sich den Arzt sicher nicht aussuchen....oder?

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Wenn du dir einen Termin machen läßt NEIN. Möchtest du nur eine Liste musst du den Termin selber machen und das kann dauern.

Gruß Anne