Zum Inhalt

Haarewaschen mit Natron und Heilerde


Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen Blogpost gelesen. Die Autorin schreibt darüber, dass sie an ihre Haare kein herkömmliches Shampoo mehr lässt – Stichwort NoPoo.

https://mamamaus.de/werbung-nie-wieder-fettige-haare-no-poo-sei-dank/

In dem Artikel schildert sie unter anderem das Haarewaschen mit Natron und mit Heilerde. Bei Twitter schrieb sie später, ihrer Mutter hätte es gegen Schuppenflechte geholfen, ihre Haare abwechselnd eben mit Natron und mit Heilerde zu waschen.

Habt Ihr schonmal Haarwäschen abseits vom üblichen Shampoo ausprobiert? Mit welchem Erfolg?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Nichts gegen Natron und Heilerde... Heilerde bindet Fett - wäre daher eher was für fettige Haare. Natron ist alkalisch, bindet Schmutzpartikel und wirkt desinfizierend (auch gut zum putzen, auffrischen von Polstermöbel). Wer also damit Haare waschen möchte sollte unbedingt danach eine Essigrinse machen um das wieder auszugleichen (1EL Essig auf 1l Wasser). Keine Angst, man riecht dann nicht nach Sauern Gurken :)

Ich wasche mit selbstgemachter Brennessel-Haarseife + Rinse. Hab ich angefangen als ich noch Kopf-Pso hatte. Dass es gegen die  Pso so großartig geholfen hat bezweifle ich, aber es hat auch nicht geschadet. Außerdem ist preiswerter und umweltfreundlicher. Viel Shampoos haben Geruchs- und Farbstoffe - ist aus dem Wasser in Kläranlagen kaum noch raus zu kriegen und immer mehr haben auch noch Micro-Plastik - ganz übel. Nicht filterbar, wird von Mikroorganismen aufgenommen, diese dann von Fischen, die dann wieder von uns... lecker.

Geschrieben

Noch ein Nachtrag zu Heilerde. Wer das verwenden will darf nicht mit Wasser sparen. Bei häufigem Gebraucht können sich die Abwasserrohre zusetzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich nehme immer Babyshampoo, das hat auch wenig Nebenstoffe und ist recht mild. Ich musste allerdings mehrere ausprobieren.

Geschrieben

Bei der Lichttherapie hier in Safaga bekommt man eine Olivenölseife, die während der Kur benutzt wird. Sie ist mit Salz aus dem Roten Meer angereichert. Ideal für juckende und schuppende Haut.

Ich habe auf der Verpackung gelesen, dass sie auch zum Haare Wäsche benutzt werden kann. Ich habe dünne, feine, eher fettende Haare. Seit ich die Olivenölseife zum waschen nehme, ist der Jahrzehnte lange Juckreiz , den ich nach dem waschen (1-2Tage)lang hatte, weg und die Haare kräftiger. 

Auch Produkte die von der Hautklinik a geordnet waren, haben das nicht erreicht. Heilende hatte ich auch ausprobiert. War mir zu „schlammig“, Waschbecken usw. nicht toll und die Abflüße verstopfen schnell. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.