Zum Inhalt

Biological wechseln

nudelsalat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider hilft Humira bei mir nicht mehr,war nach 11 Spritzen (alle zwei Wochen) fast erscheinungsfrei,bis ich von einem

Tag auf den anderen einen starken Schub bekam aus mir und meinem Hautarzt unerklärlichen Gründen.

Am Montag gehe ich in die Uniklinik Münster,seit 3 Wochen überbrücke ich mit Cortisonsalbe.

Ich hoffe,daß mir dort geholfen werden kann und ein anderes Biological verschrieben bekomme.

Das wäre dann mein dritter Krankenhausaufenthalt seit 2015,langsam habe ich genug.

Jemand hat mir geraten,mal einen Monat lang nur Papaya zu essen und Wasser zu trinken,habe aber nur 4 Tage durchgehalten,meine es hat ein wenig geholfen.

Alkohol lasse ich schon ganz weg,habe danach oft einen Schub bekommen.

So schwer es auch ist,es kann nur besser werden.

An mich selbst und alle anderen:Tapfer bleiben und niemals aufgeben.

LG

Nudelsalat

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nudelsalat

Uniklinik finde ich gut. Die haben da meist eine Psoriasissprechstunde.

Bleibst du da Stationär? Oder bist du da Ambulant? Das habe ich nicht richtig verstanden.

Tapfer bleiben und nicht aufgeben ist immer gut.

LG Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

das wird eine stationäre Aufnahme,hoffe daß sie mich behandeln.

Habe mich am 12.Juni operieren lassen (Nabelbruch).

Wunde verheilt nur schlecht,vielleicht auch wegen Humira,muss es jeden Tag reinigen und neu verbinden lassen.

Mal schauen,ob es bis Montag einigermassen geht.

LG

Geschrieben

Hallo Nudelsalat

Dann würde ich mich auch gleich nach der Ambulanz umsehen.

Die besseren Möglichkeiten was die Behandlung und Medis angeht hast du in der Klinik.

Haben deine Ärzte schon eine Idee was es nach Humira werden soll?

Wünsche dir auf jedenfalls gute Besserung.

LG Donna

Geschrieben

Wie Du hier sicher schon gelesen hast, haben hier doch einige, oft mehrere, Wechsel hinter sich. Ich gehöre auch dazu. Was Dir mit Humira passiert ist, ist mir mit Enbrel passiert. Meine Ärztin hat das aber nicht nicht wahrgenommen, aber ich bekam dann Humira. Ich habe es gut vertragen, aber es half nach ca. 9 Monaten nicht mehr. Man wird Dir sicher Cosentyx oder Taltz verordnen, sind die neueren mit anderem Ansatz. Mein Sohn hat Cosentyx gut vertragen, hat wg. Umzug und keinen neuen Arzt, pausiert und dann vom neuen Arzt Taltz bekommen. Das hat er leider schon nach der 2. Spritze absetzen müssen und spritzt jetzt Stelara.

Ich halte viel von den Unikliniken und deren ambulanten Einrichtungen, ich habe auch einen Temin in einer im September. Ich habe schon das 5. Biologika und komme zzt. gut zurecht.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hey Donna und Lupinchen,

hoffe auch,daß ich Cosentyx bekomme,habe gehört,daß es spezifischer für PSO ist als Humira.

War heute in der Ambulanz um meine OP-Wunde reinigen zu lassen,schaut besser aus,als vor ein paar Tagen,Sonntag lasse ich 

die Fäden ziehen und Montag gehts dann nach Münster.

LG

nudelsalat

Geschrieben

Hallo Nudelsalat

Wünsche dir in der Uni viel erfolg und eine gute Besserung .

Hoffe du berichtest weiter. Ich bin schon gespannt was die Uni macht.

LG Donna

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb nudelsalat:

Hey Donna und Lupinchen,

hoffe auch,daß ich Cosentyx bekomme,habe gehört,daß es spezifischer für PSO ist als Humira.

War heute in der Ambulanz um meine OP-Wunde reinigen zu lassen,schaut besser aus,als vor ein paar Tagen,Sonntag lasse ich 

die Fäden ziehen und Montag gehts dann nach Münster.

LG

nudelsalat

Münster hat einen guten Ruf was Dermatologie betrifft...aber ob es den Prof. Traupe da noch gibt.^_^ Der war echt gut.

Lg. Lupinchen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin zurück aus der Uniklinik,habe am letzen Mittwoch zwei Pens Cosentyx bekommen.Bis jetzt ist aber noch 

keine Besserung.Die Ärztin meinte,es könne bis zu vier Wochen dauern,bis es wirkt.

Rezept für 3 mal 2 Pens Cosentyx habe ich erhalten,morgen hole ich es ab und lasse es dann von meinem Hautarzt in Köln verabreichen.

LG

nudelsalat

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb nudelsalat:

Hallo zusammen,

bin zurück aus der Uniklinik,habe am letzen Mittwoch zwei Pens Cosentyx bekommen.Bis jetzt ist aber noch 

keine Besserung.Die Ärztin meinte,es könne bis zu vier Wochen dauern,bis es wirkt.

Rezept für 3 mal 2 Pens Cosentyx habe ich erhalten,morgen hole ich es ab und lasse es dann von meinem Hautarzt in Köln verabreichen.

LG

nudelsalat

…..das kann auch länger als 4 Wochen dauern, es wird ja nicht so oft gespritzt. Ich würde jedem Biologika, wenn man es verträgt, 6 Monate geben.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Cosentyx wird am Anfang, 5 Wochen lang jede Woche gespritzte danach  nur noch alle 4 Wochen . Es kann ein bißchen dauern , bei mir war nach der dritten Woche schon eine Besserung zu sehen .

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, nudelsalat -

was erwartest du denn innerhalb einer Woche -

wenn jedes Mittel jedem Menschen helfen würde, dann wäre dieses Forum überflüssig -

wie immer bei neuen Medikamente ist Geduld angesagt und wie Lupinchen und Fussballfan schon schrieben - da kann ich mich nur anschliessen -

Consentyx habe ich allerdings nie verschrieben bekommen, aber auch bei Humira und Stelara kann es ganz ganz empfindlich 'nach hinten' losgehen -

also, halte durch - 'Aufgeben gilt nicht' -

nette Grüsse sendet -  Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Ich hab von enbrel auf cosentyx gewechselt. Bei der Haut war die Besserung in ein paar Wochen sichtbar. An den Gelenken hat’s bis zu 3 Monaten gedauert. Man muss halt Geduld haben.

Geschrieben

Ja,danke,dann warte ich mal ab.Habe mir heute einen entzündeten Backenzahn ziehen lassen,das wird sicher auch einen positiven Effekt nach sich ziehen.

Morgen bekomme ich die nächsten zwei Pens.

Übrigens bei Aldi-Nord gibt es eine Pflegecreme für 99 Cent,Melkfett mit Aloe Vera,zieht sehr schnell ein,krümelt nur manchmal, je nach momentanen Hautzustand,ansonsten ganz gut.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.